Bremerhaven

Begonnen von Manfred Heinken, 16 März 2017, 16:31:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Zitat von: Manfred Heinken am 09 Juli 2018, 16:56:00
Die "QE 2" liegt jetzt irgendwo auf, wird aber sehr wahrscheinlich erhalten bleiben.

Ein Herr Heinken sagt, in  --/>/> Dubai:-D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

beck.Schulte

Glückwunsch zum Buch.   top
Es ist meiner Meinung nach eines der besten Hafen Bücher überhaupt.  Das die Scheer oder sonst was nicht drin ist, ist dadurch zu erklären, da  das Thema der Veröffentlichung der Zeitraum bis zur  "Gründung"  von Wesermünde ist. Was die Scheer oder MOS/TMS abgeht, so hat Helmut Krummel wohl noch einiges in seinem Archiv. Ich frage mal nach.
Auf dem Foto von Ihnen ist links ein Kran mit Fachwerk zu sehen. Der kam 1966 herum aus Rotterdam und knallte beim Absetzten zu hart auf. Den wieder einsatzfähig zu machen, war -  mit Kolonne (Suppen-) Koch  - meine letzte Tätigkeit als Schlosser. Danach nur noch Schule, Büro etwas Öl und dann Rente.  !  8-)

Manfred Heinken

Moin Thorsten,
ja, das habe ich geschrieben. Hoffentlich kann sie auch in Dubai bleiben. Wenn hillus wieder Dubai
besucht, dann wird er sehen was aus der Sache geworden ist.

Beste Grüße
Manfred Heinken

RonnyM

Moin,

heute steppt der Bär wieder an der Columbuskaje...

Alle 4 Phönix-Dampfer, AMADEA, ALBATROS, ARTANIA und die DEUTSCHLAND anne Pier...  :biggre:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

beck.Schulte

Nix gegen letzten Donnerstag. Morgens war ich auffen Weg nach HH.  Auffe Ex-B6 von Flötenkiel bis BAB Abfahrt Bremerhaven Süd Stop and Go ( halten und fahren ) durch die Stadt Alles wollte zum Deichbrand . Für Fremde: Hat nix mit Feuerwehr zu tun, sonders ist so was wie Wacken. Ronny , so was gab`s noch nie. Dagegen is heude nix los.  :sonstige_154:
PS: Bei solch Wetter is man im Bad2 aber nicht anne Krusleiner Pier!   8-)

RonnyM

...jau, und beide Rückfahrt dicker Stau auffe A 27... Gab`s auch noch nicht.

Vor`m Konzert wurde kräftig (mit Wasser) gesprengt, damit sie überhaupt was sehen konnten... :-D

Hau wech
Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Manfred Heinken

Moin Herr beck.Schulte,
ganz sicher haben Sie in der heutigen Ausgabe der Nordsee Zeitung den Bericht über das Ende
des Passagierschiffes "Starward" gelesen, die ja bei Seebeck in BHV gebaut worden ist.
Ein Schiff mit einer grandiosen Vergangenheit.

Ganz toll wie sie im Juli 2006 in Begleitung der amerikanischen Zerstörer "USS Gonzales" und "USS Barry"
amerikanische Staatsbürger aus dem Libanon evakuiert hat.

Meine Frage an Sie: haben Sie an dem Schiff schon mitgewerkelt?

Beste Grüße
Manfred Heinken




beck.Schulte

Nö. Ich war dazu Mals auf der Beruf-Aufbauschule oder gerade fertig damit. Stapelläufe waren ja in diesen Tagen bei 6 Neubauweften ja nix von Bedeutung. Dazu gab es am Samstag immer die NZ mit der Schiffahrtsseite von Schneider. Unerreicht, wenn man die heutige an sieht. Krusleiner, Krusleiner, Wattendampfer.
Bei Seebeck war ich   um 1972 Konstrukteur  Ruder und Propeller. Außer dem Ty36 und den niederländischen Fähren nix anderes gesehen!  :angel:

Manfred Heinken

Moin,
besten Dank für die Antwort.
Weiterhin alles Gute
Manfred Heinken

RonnyM

...oh ja, die Sonnabend Ausgabe der NZ mit dem Schiffahrtsteil (noch mit 2 f) und den Skizzen von GDS (Gerd Diedrich Schneider) hatte ich immer zuerst aufgeschlagen. Ich geh`mal suchen, habe noch Zeitungsausschnitte...

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

beck.Schulte

Ronny, so war es! Leider hat selbst das DSM die Schiffahrts-Seiten nur in Teilen. Ich kenne aber zwei Menschen, die wo alles komplett haben. Ein gutes Beispiel  dass es schön gewesen wäre, wenn es dazu Mals den Scänner gegeben hätte.
Neben der NZ war natürlich die monatliche "Die Seekiste" unser Info-Blatt. Die haben sich entschuldigen müssen, das sie nur einen Teil der monatlichen Ablieferungen von deutsche Werften im Details vorstellen konnten. Marine gab es einmal im Jahr (März ? ) und das reichte aus.
Kam man von der Schule hörte man auf Radio Bremen " um 18Uhr Arbeitsbeginn für die Gänge  3 und 7, sowie den Vorarbeiter 21" .Das war gestern. Heute lese ich in der NZ  über Krusleiner mit immer mehr Spaßkandidaten an Bord. Hat für mich nicht viel mit Seefahrt zu tun und interessiert mich auch nicht.
"Schiffsführung" sind Küchenchef und Hotel Manager. Ich hab in HH oft "Mein Schiff" bunkertechnisch abgefertigt. Hab dabei gelernt, dass die auch zwei getrennt Bereiche Technik haben (Schiff und Hotel) Der Chef für Hotel hieß bei uns immer "der Hausmeister". Na ja, wenn`s Spaß macht. Heute sind die Parkplätze wieder knapp, da Leuchtturm Fest abläuft. Solch Veranstaltungen sind austauschbar Ob Hafenfest Dorum, Jade Wochen usw usw....Wer eine kennt, kennt alle.
So, gerade gehört, dass auf BHV Regen zukommt. wird aber auch Zeit.  Gruß inne Süd-Heide.   8-)

Rast

Kam man von der Schule hörte man auf Radio Bremen " um 18Uhr Arbeitsbeginn für die Gänge  3 und 7, sowie den Vorarbeiter 21"

Mann waren das Zeiten!!  :-)
Na ja, Kindheit und Jugend.  :angel:

:MG: Rast
Lieber 5 Minuten vorsichtig als ein Leben lang tot!

beck.Schulte

#372
"Früher war alles besser, sogar die Zukunft" (Spruch des bayrischen Urgesteins ) Ja, ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks.  Schiffe wie auf dem Foto ( Burgenstein. 1958 nach Ablieferung. Uraltdampfer an der Barbarossa Pier ) halte ich für Hingucker, die Schuhkartons der Audotransporter und die Bügelbretter der Container sind nix für mich. Ganz schlimm was sich auf der Weser nicht tut. Heute 1 - 2 Dampfer pro Tag an der Strandhalle vorbei. Früher täglich 20 und mehr. Na ja, jammern nützt nix.  8-)

Eilmeldung: Tropische Niederschläge in BHV-Lehe  :-D

Rast

Moin Herr beck schulze,

die Cap san diego ist für mich das schönste Schiff das ich im Augenblick kenne.
Das ist ein hinkucker!! :lol:
Das Schwesterschiff Cap San Nicolas habe ich als Bildschirmhintertgrund.

Schönen Sonntag noch!!
Rast  :MG:
Lieber 5 Minuten vorsichtig als ein Leben lang tot!

beck.Schulte

#374
Hat zwar kaum was mit BHV , aber mit den Schiffen dieser Zeit zu tun. 1951 gab es eine Wettbewerb für jeden der mitmachen wollte, über einen Entwurf eines 8.000tdw Fracht Motorschiffs für die Reeder Pleuger, Bauwerft Stülcken. Nur die Grunddaten waren vorgegeben. Peter Tamm & Cai Boe veröffentlichten eine Auswahl der Entwürfe in eine kleinen Broschüre. Wer diese durchblättert sieht den Unterschied zu den Krusleinern und dem was  sonst noch so gebaut wird. Was optisch besser wirkt bleibt jedem selbst überlassen.  8-)

Impressum & Datenschutzerklärung