Bremerhaven

Begonnen von Manfred Heinken, 16 März 2017, 16:31:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

beck.Schulte

Ronny, haste den 2 Seiten Bericht heude in NZ gelesen?   Lloyd rüstet aus. Reparatur soll noch weiter runtergefahren werden.  Das betrifft auch die sogen. "eigenen Aufträge". Der Ingenieur Bereich soll vergrößert werden, nicht bei Schlossern, Malern usw. . Also im Klartext: Die Werft erhält fremderstellte Rümpfe teilweise aus dem Fischereihafen , die wo in BHV ausgerüstet werden. Da sind z.B. Maschine und Rohrleitungen schon eingebaut. Die Arbeiten übernehmen polnische und kroatische Schiffbaufirmen. Ich merke das ja, wenn wieder vor den sogen. "Gästehäusern" in Lehe die Kleinbusse aus Danzig und Rijeka sich drängeln. Weiterhin werden Handwerksfirmen aus der Wesermarsch in Anspruch genommen. Ob und wie das was wird, ist alles noch offen. Die Chinesen reagieren blitzeschnell auf Änderungen am Markt. Letztlich wollen sie nur ihre eigenen Werften schlau machen. Na ja jedenfalls ist es um jeden dazugewonnenen oder erhaltenen Arbeitsplatz in BHV gut.

RonnyM

...danke Bernd, wie ich ja schon im anderen Thread geschrieben hatte, entstehen die Verzögerungen ja durch Fremdfirmen, deren Mitarbeiter idR nur angelente Kräfte sind, Hauptsache billig. :BangHead: Siehe die übergepönten elektrischen Leitungen auf der PETER PAN.

Das Reparaturgeschäft soll ja ganz eingestellt werden. Man glaubt, die Zukunft liegt im Yachbau. Daher auch der Mehrbedarf an Ingenieuren. Künftig siehst du nur noch beschwiptste äh beschliptste MA über den Hof rennen. :-D. Ob das sich bei der vorhandenen Konkurrenz rechnet :?

Es bleibt spannend.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

beck.Schulte

ich denke mal irgendwann sagen die Leude aus China "Tschüss, dat war dat" . Auch im Krusleiner -und Jacht Bau zieht Asien nach und für Teuer-Europa wird es enger. Viel wichtiger für BHV war, dass gestern die Brandstifterbanden , die wo monatelang immer die Schrebergärten hinter der Baddarie Str. abgefackelt haben , gekricht worden sind.  :-D

beck.Schulte

Ronny, heude inne NZ betr. die China Aufträge für die Lloyd Werft :  "...Wie viel Arbeit in Bremerhaven anfallen wird, ist unklar. MV-Werften Chef Peter Fetten spricht von  " letzten kleinen Arbeiten an Bord"  Das Klingt nach Ausstattung von Kabinen an Bord mit Kopfkissen ..." Alles nicht meine Worte.  8-)
Die ausgebaggerte ex-Bananen Pier wird auch nicht von der Werft gekauft, sondern wird bei Bedarf gemietet.

Manfred Heinken


RonnyM

...na mal abwarten, ob es bei den 0.5 Prozent-Kopfkissen-Arbeiten bleibt. :-D
Hoffentlich verheben sie sich nicht - wie beim letzten Fährbau...

Ist doch ganz klar zukunftweisend, wohin die Reise geht, wenn der Lloyd im Hinblick auf die düstere Zukunft anne Bananenpier nur ne`Anmietung macht. Würde ich auch so machen. :biggre:

Es bleibt spannend...

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

beck.Schulte

Ronny, auch darüber was aus dem DSM werden soll herrscht nun etwas mehr Klarheit. Das Seehund oder so ähnlich Boot bleibt. Dafür werden fast bis alle Modelle von Kriegsschiffen verschwinden. Die Bundesmarine bekommt ner Multimedia Show " Unser Dienst heißt Leben retten "    Viel neuer Platz wird zum Beispiel für "Ökologische Sozialisierung des Massentourismus am Bespiel der Erderwärmung" benötigt.  Ma gucken, ist ja laut Plan noch 2 (  :sonstige_154:  ) Jahre Bauzeit . Die Seute Deern wird sich bis dato zerkrümeln. Das wäre dann aber nicht weiter schlimm.  8-)  Aber am Ende wird doch was ganz anderes rauskommen. Ist eine Frage des Geldes.

beck.Schulte

#352
Tach Ronny: Neues von BHV -CUX. Unter Leitung von BREDO werden jetzt alle 11 Docks sowie alle Reparatur Leistungen über eine (BREDO) Stelle zentral angeboten. Für den dazugehörigen Lloyd heißt dass, das der Pool bei Bedarf deren Docks mit nutzt. Selber reparieren wollen die ja nicht mehr. Zum Thema Personal schweig ich mal. Laut NZ sieht alles glänzend aus. Die NZ hat aber auch vor zwei Tagen geschrieben, dass das türk-bulgarisch-syrische  "Goethe Quartier" bald sich zum BHV- Schicky-micky Kiez   entwickeln wird.  :sonstige_154:

halina

Für die "Seute Deern"  kommt nun doch eine frohe Botschaft aus Berlin , die Bundesregierung wird für die
Sanierung und Unterhaltung des Museumsschiffes einen Beitrag in Höhe von 17 Mill. Euro beisteuern .

                                                                                                                           :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

RonnyM

Moin,

zum Glück waren ja in Weddewardön die Amis und nicht die Russen stationiert. So konnte ich als Butscher an Kaugummis und Quarters herankommen. Ein Quarter waren 25 Cent, wenn ich 4 hatte, bin ich zu einem guten Bekannten in die Commerzbank in die Hafenstrasse gegangen und in DM getauscht.

Umtauschkurs 1 Dollar = 4,25 DM. War ein tolles "Zubrot" zu meinen wöchentlichen 50 Pfennig Taschengeld. Ging meistens Sonntags im Elektra beim Cowboyfilm drauf.  :biggre:

Unter den stationierten Soldaten waren auch echte Künstler vertreten. Besonders hat mir ein Zeichner beeindruckt, der sehr realistisch malen konnte.

Hier seine Bilder:

Fangen wir im Süden an.

1.) Fischereihafen, Doppelschleuse
2.) Fischauktionshalle
3.) Frostfisch - Anlandung
4.) Ein Heckfänger
5.) FS METEOR bei der Seebecks-Werft
6.) England-Fähre PRINZ HAMLET
7.) Hochseeschlepper mit 17.000 PS
8.) SEUTE DEERN mit ELBE 3
9.) Tiergrotten, heute Zoo am Meer
10.) Columbuskaje mit TS BREMEN
11.)    dto.             mit UNITED STATES
12.) ABC-Schuppen mit USS SAVANNA und dem Langen Heinrich. Hier hat sich die Lage entspannt, weil zwischenzeitlich bei uns die OTTO HAHN in Fahrt war. Denn vorher wurden die Atomgetriebenen in den Nordhafen "verbannt". :MS:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

RonnyM

...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

beck.Schulte

#356
Meckerei 1-03/07/2018  Lieber Ronny. Dat war kein US-Amerikanischer Staatsbürger. 1967 und 1968 gab die Stadtverwaltung je eine Mappe mit je 20  größer 4A Bilddrucken heraus. Titel: "Bremerhaven"  und " Bremerhaven Seestadt mit Superlativen".  Und nun lese folgendes auffe Rückseite der Mappen: Pinsel Zeichnungen: Klaus Bemmer. Bremerhaven. Druck: W. Jöntzen, Bremen Lesum. Copyright by Städt. Verkehrsamt Bremerhaven 1967 (1968)
Da ist allso noch voll C-right drauf. Ich hab beide Mappen in meiner BHV Sammlung. Wende also gute Super-Scans haben willst, sach bescheid.  8-)
Mit einem kräftigen "Mister giff mie a manny" aus BHV-Lehe


Internet Wissen:
Klaus Bemmer (* 15. Juli 1921 in Gaggenau; † 17. November 1979 in Lunestedt) war ein deutscher Maler, der zu den bekanntesten Künstlern der Nachkriegszeit in Bremerhaven gehörte.

RonnyM

,,,so`n Schiet, ich hatte das vor langer Zeit die den www.6913th entdeckt... :roll:
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

jockel

Forschungsschiff Polarstern startet Richtung Framstraße
Wissenschaftler erforschen Ozeanographie und Biologie zwischen atlantischem und arktischem Wasser

Am Dienstag, den 10. Juli 2018 wird das Forschungsschiff Polarstern seinen Heimathafen Bremerhaven in Richtung Arktis verlassen. Im Mittelpunkt stehen ozeanographische Langzeitmessungen sowie biologische Forschung in der Wassersäule und am Meeresboden in der Framstraße zwischen Grönland und Spitzbergen. >>>mehr Infos und Fotos

Gruß
Klaus

Manfred Heinken

Moin Herr beck.Schulte,

das Buch: Bremerhaven-Geestemünde habe ich gestern noch vom Museum in BHV geholt.

Sieht alles prima aus, da muss ich mich ersteinmal durcharbeiten. Aufgefallen ist mir aber im Teil BHV, das die
"Schulfregatte Scheer" nicht erwähnt wird, große Nachlässigkeit, nicht wieder gut zu machen.
Als Dank für den prima Hinweiß habe ich Ihnen ein Bild von der Lloyd Werft aus Dezember 2001, da war die Werft noch voll ausgelastet, beigefügt.

Links im Dock die hübsche Südamerikanerin "Alianca Brasil" IMO 9000730. Das Schiff ist immer noch auf den Meeren der Welt zu Hause.

Der Namen des Schiffes in der Mitte ist mir entfallen.

Rechts dann Ihre Majestät "Queen Elisabeth 2" . IMO 6725418
Die "QE 2" war sehr häufig zu Gast in der Werft in BHV.
Die "QE 2" liegt jetzt irgendwo auf, wird aber sehr wahrscheinlich erhalten bleiben.
Meine Fotos, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken

Impressum & Datenschutzerklärung