Bremerhaven

Begonnen von Manfred Heinken, 16 März 2017, 16:31:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RonnyM

Moin,

was gut ist für BHV ist schlecht für HH. 2M hat die 10 Europa-Asien Liniendienste aktualisiert, welche ab Mai in Kraft treten.

Für BHV werden die Dienste von Albatros, Silk, Shogun und Coindor bedient. :-D Für HH ist nur noch Condor vorgesehen. :cry:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

smutje505

Bremerhaven vor langer, langer Zeit...

Manfred Heinken

#257
Moin Hartmut,
ein großartiges Bild. Bremerhaven ist es mit Sicherheit.
Kannst Du den Namen von dem Schiff erkennen?
Wann könnte das Bild gemacht worden seinß

Beste Grüße
Manfred Heinken

RonnyM

...bei der Vergrößerung kommen nur Hieroglyphen zum Vorschein und die gehen ins chinesische,,, :-D

Aber an der Schornsteinfarbe kann man erkennen, dass es sich um einen Lloyddampfer handeln muss. :O/Y

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Manfred Heinken

Moin ihr Beiden,
das Schiff auf dem Bild könnte die "Sierra Cordoba" sein.
Wenn es denn stimmen sollte, dann ist das ein Schiff mit einem tollen Lebenslauf.
Wie gesagt, nur eine Vermutung.

Die Quelle für meine Vermutung ist: "Die Seeschiffe des Norddeutschen Lloyd von Arnold Kludas.

Beste Grüße
Manfred Heinken

halina

#260
Es handelt sich hier um eine Künstler-Postkarte , so dass der Schiffsname ziemlich undeutlich geschrieben wurde,
könnte aber durchaus ein deutscher Dampfer sein , der im Kaffeebohnen-Transport von Süd-und Mittelamerika
nach Bremen unterwegs war , dazu noch die amüsanten Zeilen mit hohem Wahrheitsgehalt :

Der Kaffee verdankt seine Beliebtheit der eigenartigen belebenden Wirkung auf das Nerven-System , auf die
Muskeltätigkeit , den Blutumlauf und die Verdauung .

                                                                                                                                  Gruss  halina

Edit : In Betrachtung des Umfeldes würde ich den Zeitpunkt der Kartenerstellung so um 1930 einschätzen
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Manfred Heinken

#261
Moin Günter,
den Text hast Du super übersetzt.
Der Künstler hat sich den Lloyd Dampfer beim Löschen der Ladung als Modell vorgenommen.
Die Hafenatmosphäre hat der Künstler sehr genau hinbekommen.

Beste Grüße
Manfred Heinken

smutje505

An Günter in WHV (ich hatte es vergessen zu Übersetzen)  top

klaushh

Moin, moin!

@smutje505
Mit Vergnügen lese ich immer wieder Schriftstücke, geschrieben in Sütterlin.
Dabei fällt auf, dass die meisten Schreiber die Schrift wohl nicht mehr selber in der Schule gelernt haben.
Es wird häufig nicht beachtet, dass es zwei verschiede Buchstabenschreibweisen für da "s" gibt:
So steht in einem Wort das sog. "lang-s", währens an das Wortende (und auch Silbenende?) das sog. "Schluß-s" oder auch "rund-s" gehört.
Also gehört an das Endes des Wörtchen "das" das "Schluß-" oder "Rund-s".

Nichts für ungut!

Gruß
klaushh

PS: ich habe noch in den 50-er Jahren sowohl in der Grundshule als auch auf dem Gymnasium Sütterlin (wir nannten es "Deutsche Schrift") gelernt. Es wurden auch Diktate geschrieben, bei denen es u.a. auf die Schreibweise des Buchstaben "s" ankam.

halina

Moin Hartmut ,  bin sehr erfreut über Deinen tollen Schreibstil in der Sütterlin-Schrift  ,  Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

RonnyM

...und wenn ich ehrlich bin - die "Deutsche Schrift" habe ich auch mal beherrscht...
Lang lang ist' s her... Klasse Hartmut  top :MG:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Hastei

gelernt habe ich sie auch -  auf freiwilliger Basis. Leider wieder alles vergessen.
Es grüßt der Hastei

smutje505

#267
Hallo klaushh ist es jetzt richtig ?
Das 1 Bild ist auch in Bremerhaven im Columbus-Center 2009-die Osterhasenschule.

halina

Moin Hartmut , "  Danke für das Übersetzen" ist ok , aber in Deinem Namen Leiste ist ein S  zu viel .

                                                                                                                         Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

jockel


Impressum & Datenschutzerklärung