Krimbesetzung 1918

Begonnen von kalli, 06 März 2017, 19:59:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

Für die Freunde historischer Fotografien:
Die folgenden Aufnahmen stammen aus dem Fotoalbum eines Sanitätsoffiziers der Kaiserlichen Marine. Vielen Dank an seinen Enkel, der die Fotos zur Verfügung gestellt hat.

Unser Fotograf war als künftiges Besatzungsmitglied abkommandiert, um das russische Schiff Wolja zu übernehmen. Die Aufnahmen dokumentieren die Reise zur Krim mit Aufenthalt im Feldlager Brest-Litowsk, die Krimlandschaft, Sewastopol mit einigen markanten Sehenswürdigkeiten, die man auch heute noch besichtigen kann, einige Schiffsbilder, Bilder vom Bordleben usw.

Die Qualität der Fotos ist altersgemäß. Man sollte aber bedenken, dass sie im Original nur etwas größer als eine Streichholzschachtel sind.
Es ist schön, dass diese Fotos erhalten geblieben sind und ich habe mich beim Betrachten gefragt, ob meine digitalen Fotos in 100 Jahren auch noch Bestand haben werden. Nachprüfen kann ich es ja nicht...

kalli


kalli


kalli


kalli


kalli


kalli


kalli


kalli


Peter K.

... tolle Bilder, auch das von GOEBEN!  :TU:)
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

kgvm

Interessante Bilder, danke, kalli.
Bild 41 zeigt die "Imperatul Traian" ex Rumänien.
Peter, ich bin ja kein Experte für die alten Kriegsschiffe, aber welches Bild zeigt die "Goeben"?

Kaschube_29

Moin Moin,

das sind tolle Bilder.

Aber...
Zitat von: Peter K. am 06 März 2017, 20:40:24
... tolle Bilder, auch das von GOEBEN!  :TU:)

... mit Verlaub: die "Goeben" kann ich auf keiner der eingestellten Aufnahmen entdecken. Das Schlachtschiff ist die ehemalige "Imperator Aleksandr III." ("Император Александр III."), die kurz unter deutscher Flagge fuhr...

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Darius

schöne Sammlung top

Darius

Karsten

Viele Grüße,

Karsten

Peter K.

ZitatPeter, ich bin ja kein Experte für die alten Kriegsschiffe, aber welches Bild zeigt die "Goeben"?
Zitat... mit Verlaub: die "Goeben" kann ich auf keiner der eingestellten Aufnahmen entdecken.

Bild 44
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung