Wachboote oder Räumboote Ostsee

Begonnen von TW, 20 Februar 2017, 16:50:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

Kann jemand bei der Identifizierung helfen?
Liegt in der Bibliothek für Zeitgeschichte unter UdSSR Hafenfahrzeuge (Fotomappe SU-737)
Meines Erachtens handelt es sich um Fahrzeuge, im Bau für die Sowjetunion, und zwar in den 50er Jahren in Polen (Swinemünde) oder in der DDR.
Mich interessiert nur der Fahrzeugtyp und die Klasse.
Viele Grüße
Thomas

der erste

Sehen für mich wie Schubboote aus. Vielleicht zum verholen auf Flüssen oder in Binnenhäfen gebaut. Könnten auch Boote zum Einschwimmen von Pontonbrücken sein. Ähnlich wie die hier, achtes Bild: http://warwall.ru/news/inzhenernye_vojska_na_uchenijakh_vostok_2014/2014-09-25-841.

olpe

Hallo,
eine weitere Möglichkeit sehe ich noch in einem so genannten Tralshchik-Shnuroukladchik (Тральщик-Шнуроукладчик ), ein Schnurladungsleger. Diese Boote haben im Rumpf eine Rolle mit Sprengladungen, befestigt an einer Leine, welche ausgebracht und zur Detonation gebracht wird. Dient im Wesentlichen für die Minenfreihaltung von Fahrwassern - gegen Grundminen. Hier ein etwas größeres Exemplar - ebenfalls älterer Bauart:  --/>/> klick

Unten beispielhaft Bilder zum Sprengladungsleger - aber aus jüngerer Zeit.
a) eine Skizze, um die Lage der Rolle mit der Sprengschnur zu verdeutlichen (Projekt 1253 ALMAZ):


b) ein moderneres Exemplar vom Projekt 103 - welches aber geschleppt werden muß:


Grüsse
OLPE

TW

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Herzliche Grüße
Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung