Zeitliche Gliederung der Umbauten an Emden

Begonnen von Antonio Bonomi, 05 März 2017, 12:35:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antonio Bonomi

Hello everybody,

as promised to some of you, ... here following the evolution of the light cruiser Emden.

On these links you can find her detailed drawings ( status is after the 1933-34 refit )

http://dreadnoughtproject.org/plans/KM_Emden_1925/

http://dreadnoughtproject.org/plans/KM_Emden_1925/langsschnitt_100dpi.jpg

http://dreadnoughtproject.org/plans/KM_Emden_1925/obere_ansicht_oberdeck_100dpi.jpg

I am almost sure that the deck's, ... dark grey versus teak, ... will raise a lot of questions. 

                       Bye / Gruss Antonio  :MG:

'' ... Ich habe keine besondere begabung, sondern bin leidenschaftlich neugierig ''.    A. Einstein

Antonio Bonomi

Helloeverybody,

here more of  Emden on 1940 during Op. Weserubung and soon after on early 1941.

    Bye / Gruss  Antonio :MG:

'' ... Ich habe keine besondere begabung, sondern bin leidenschaftlich neugierig ''.    A. Einstein

Antonio Bonomi

Hello everybody,


and now with Emden Baltic scheme camouflage of late 1941, ...  the medium grey of 1942, ... and the dark grey scheme of 1943.

      Bye / Gruss Antonio  :MG:
'' ... Ich habe keine besondere begabung, sondern bin leidenschaftlich neugierig ''.    A. Einstein

Antonio Bonomi

Hello everybody,


continuing with an almost unknown camouflage scheme of Emden during 1943 -1944 with a very beautiful dazzle scheme, ... and her last camo on light grey on 1945.

      Bye / Gruss Antonio  :MG:
'' ... Ich habe keine besondere begabung, sondern bin leidenschaftlich neugierig ''.    A. Einstein

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

maxim

#5
Ein paar Fragen zu den Umbauten der Emden:

a) ist inzwischen bekannt, ob und wann die 15-cm-Geschütze ausgetauscht wurden? Und ihre Schutzschilde?

b) hat sie 10,5 cm-Flak erhalten?

c) wie sah die leichte Flak in der zweiten Kriegshälfte aus?

Hier findet man in der Literatur viele Behauptungen, die teilweise sehr im Widerspruch stehen.

Leider sind mir keine hilfreichen Fotos bekannt. Hier finden sich gute Fotos, aber ich habe keine gesehen, die meine Fragen beantwortet hätten (wie auch die Zeichnungen oben nicht):
https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=35973.30

SchlPr11

Hallo,
im Vorgriff auf Künftiges:
15.08.-31.10.1942 KMW W`haven Sk-15 ersetzt durch Tk-15 C/36 Zerstörerform.
Die Flak 3x10,5 kann nur in der Werftzeit nach den Bodenschäden im Oslofjord Januar 1945 bei Schichau Königsberg getauscht worden oder kurzfristig ohne Operationalität zu erreichen auf der Überführung Königsberg-Kiel in Gotenhafen vollzogen worden sein. Der Schwimmkran längseits dort spricht dafür. Bei kurzfristigen Werftzeitabbruch in Königsberg kamen 15 cm unverbolzt zurück an Bord. Von der Besatzung selbst vorgenommen worden.
Die beiden achteren seitlich 15 cm fehlen in Gotenhafen, aus Zeitgründen nicht mehr an Bord gekommen und dort Rettungsflösse zusätzlich gestaut bzw. deren Munitionskammern für die höhere Kadenz der 10,5 vorgehalten. Gepl. Flakleitgerät M/42 mittschiffs Einbau auch nicht mehr beendet wegen Abbruch Werftzeit Königsberg bei sowj. Offensive - REINHARD

maxim

Hallo Reinhard,
vielen Dank für die Infos!  top

Das ist sehr interessant! Kannst du mir Quellen für Fotos empfehlen?

Wenn die Geschütze 1942 ausgetauscht wurden, kamen die gleich mit ihren normalen Tk-Schutzschilden oder?

Ich habe einen 3D-gedruckten Bausatz beruhend auf diesem 3D-Modell:
https://warthunder.com/de/news/3337-dev-blog-leichter-kreuzer-emden-f%C3%BCr-einen-neuen-krieg-de

Diesem Modell traue ich aus diversen Gründen nicht und deine Ausführungen sprechen dafür, dass diese Zweifel ihre Berechtigung haben...

Viele Grüße
Lars

Strandurlauber

Moin Lars,

hier ein Auszug KTB 09/1944 in dem 2x 4 cm Bofors und 10,5 cm erwähnt werden.

Gruß Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

maxim

Moin Ulf,
das ist zumindest ein zeitlich klarer Beleg für die 10,5 cm und 4 cm  :TU:)

Grüße
Lars

SchlPr11

Hallo,
ein nicht authorisiertes, mir vorliegende Foto der EMDEN mit den 350 t-Schwimmkran von Gotenhafen war für mich Auslöser vieler Fragen für einen neuen Band 1 des DDK.
Das Zeitfenster 1945 war wir immer zu eng, also schon 09.1944 für Zurüstung - die 4 cm sind da auch klar zu sehen. Nach diesem Stand wurden die achteren 15 cm wohl mit Wahrscheinlichkeit 1945 in Königsberg weggelassen, um die Munitionkammern zu nutzen, die höhere FUMO-gestützte Kadenz zu nutzen.
Schauen wir mal wir mal voran- REINHARD

OWZ

#11
Hallo,
das Foto ist wegen der Überdeckung nicht besonders schön, es zeigt aber m.E. trotzdem klar die Position der 4cm-Flak auf "Emden"; insoweit ist wohl auch das 3D-Modell korrekt.
  :MG:  OWZ

maxim

Vielen Dank für die weiteren Informationen und vielen Dank für das Foto!

Ich vermute, dass der Tannenbaum die Datierung auf Dezember 1944 erleichtert.

Wenn ich mir das Modell anschaue, stellt sich aber noch eine Frage:
1940 hatte Emden mindestens einen, wahrscheinlich zwei 2-cm-Vierlinge seitlich von der Hütte auf Plattformen (je ein Vierling pro Seite). Laut dem 3D-Modell für den späten Zustand ist da aber nur ein Vierling, achtern auf der Hütte und keiner mehr seitlich. Da sind nur Rettungsflöße.

SchlPr11

Hallo,
ehe mal Sendepause dieses: bei WESERÜBUNG ein Vierling Peildeck, einer achtern hinter der Hütte unterm Mast. So auch 1945 - REINHARD

OWZ

 Die beiden 2cm-Vierlinge auf Emden stationär 1940 in Oslo wohl unmittelbar nach Weserübung jedenfalls seitlich achtern auf besagten Plattformen (vgl. 2 Fotos in BREYER, Marine-Arsenal Bd.31, S.39).
  :MG:  OWZ

Impressum & Datenschutzerklärung