Ein Schiff zu identifizieren

Begonnen von purmokarl, 08 August 2006, 17:03:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teddy Suhren

Hallo

Ich stelle mal in den Raum: Warum sollte ein solches Schiff 4 (!) Masten haben. Ladebaumpfosten? - So viele? - Für wieviel Ladeluken?

Kann es sein das die Masten mit samt Wanten von vorn nach hinten kopiert worden sind? - oder umgekehrt?

Irgendwas stimmt mit dem Pott respektive dem Bild nicht.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

joe

und noch mal ich.

Hinweis: Wer da retuschiert, der will was verbergen. Frage ist also ganz wichtig, bevor weitere Recherchen angestellt werden:

Aus welcher Quelle stammt das Bild ? Was soll es zeigen ?

Peter K.

O, ich bin mir jetzt fast sicher, das es sich bei dem linken Schiff auf dem Foto um eines der beiden Schwesterschiffe ISAR oder DONAU des "Norddeutschen Lloyd" handeln muß!

Die Anzahl und Form der Masten, der Maier-Bug, das Kreuzerheck, der hohe und markante Schornstein mit den dunklen Absatz, die auffälligen Lüfter neben dem Schornstein, die Form des Brückenaufbaus, die Linienführung des Rumpfes - alles spricht für eines dieser beiden Schiffe!

Beide wurden bereits kurz nach Kriegsausbruch als Truppentransporter eingerichtet, liefen dann ab Juli 1940 als Seelöwe-Trasnporter A1 bzw. A2, waren ab August 1942 Transporter bei der OT, dann ab September 1942 bzw. Jänner 1944 beim Seetransportchef Norwegen. ISAR wurde nach dem Krieg britische Beute, DONAU sank am 17. Jänner 1945.

Von der DONAU ist mir explizit bekannt, daß sie praktisch ständig zwischen Deutschland und Norwegen bzw. zwischen Deutschland und Finnland unterwegs war.

Hoffe, geholfen zu haben!  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Wilfried

Moin Peter,

hier noch mal eben schnell ein Bild von der Donau; gesunken am 17. 1. 1945 durch Explosion einer Haftmine im Oslofjord auf Grund gegangen; das Wrack wurde 1952 geborgen.

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

PS: Foto Archiv Hapag-Lloyd
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

purmokarl

Hallo!
Es kann "Donau" sein. "Donau" ist in Jakobstad am 25 Juli 1942 angekommen. Vier Tage später, am 29 Juli, hat es wieder abgesegelt.
Am 25 Juli 1942 gab es auch ein anderes Schiff in den Hafen, Südsee aus Bremerhafen. Das weiss ich.
Grüssen, purmokarl. 
(In Finnland scheint die Sonne immer.) 8-)

Peter K.

#20
Vielen Dank, WILFRIED!

... das scheint´s dann wohl zu treffen! ... oder gibt´s vielleicht andere Meinungen?

BTW, auch der Schornsteinaufsatz dürfte "nachbearbeitet" worden sein!

Ich hab´ auch noch ´mal ein paar Aufnahmen der DONAU bzw. ISAR gefunden:

EDIT: Bilder sind gelöscht und nicht mehr verfügbar!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Wilfried

Moin Peter,

ich denke, daß Ergebnis ist 100 Punkte für die Donau ... wenngleich wir den Namen nicht lesen können. Bei erster Betrachtung des Bildes machten mich die beiden Pfahlmasten mit der Saling doch seehr stutzig ... :-D
Die Donau soll übrigens noch nach Bremerhaven geschleppt und dort abgebrochen worden sein ...?

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Peter K.

#22
Kludas schreibt dazu, daß das Schiff am 10.04.1952 von der Hamburger Bugsier geborgen worden ist. Es sollte dann als BERGENSIANA für Jansens Rederi AS, Bergen, instandgesetzt werden, wurde dann aber zum Abwracken verkauft. Es kam am 20.08.1952 zum Verschrotten bei Eisen & Metall in Bremerhaven an!

So, jetzt muß ich aber wirklich ins Bett!  :-D
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Wilfried

Danke Peter,

dann kann dieses Kapitel wohl geschlossen werden ...  :-D

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Peter K.

Denke ich auch, WILFRIED ... und zumindest mir hat´s wieder "höllisch" Spaß gemacht!  :-D
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

Die Tarnbemalung so wie bei Baasch ist immer wieder krass.  :-o

Wie verbreitet war eigentlich LSD damals???
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Wiking

Zitat von: Peter K. am 08 August 2006, 23:18:30O, ich bin mir jetzt fast sicher, das es sich bei dem linken Schiff auf dem Foto um eines der beiden Schwesterschiffe ISAR oder DONAU des "Norddeutschen Lloyd" handeln muß!

Die Anzahl und Form der Masten, der Maier-Bug, das Kreuzerheck, der hohe und markante Schornstein mit den dunklen Absatz, die auffälligen Lüfter neben dem Schornstein, die Form des Brückenaufbaus, die Linienführung des Rumpfes - alles spricht für eines dieser beiden Schiffe!

Beide wurden bereits kurz nach Kriegsausbruch als Truppentransporter eingerichtet, liefen dann ab Juli 1940 als Seelöwe-Trasnporter A1 bzw. A2, waren ab August 1942 Transporter bei der OT, dann ab September 1942 bzw. Jänner 1944 beim Seetransportchef Norwegen. ISAR wurde nach dem Krieg britische Beute, DONAU sank am 17. Jänner 1945.

Von der DONAU ist mir explizit bekannt, daß sie praktisch ständig zwischen Deutschland und Norwegen bzw. zwischen Deutschland und Finnland unterwegs war.

Hoffe, geholfen zu haben!  :wink:

Hier noch einige Fotos zur ISAR

https://dms-cf-06.dimu.org/image/012uL251AsGa?dimension=1200x1200

https://dms-cf-05.dimu.org/image/032wazufAdh9?dimension=1200x1200

https://digitaltmuseum.se/021015583198/fo135410a/media?slide=0

https://dms-cf-06.dimu.org/image/032uM2jj3UXq?dimension=1200x1200

https://digitaltmuseum.se/011015059366/fo135409a/media?slide=0

Wiking :MG:

Darius


Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung