Mob-FD 1

Begonnen von Violoncello, 25 April 2023, 17:08:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Violoncello

Hallo Ulf,
herzlichen Dank für den investierten Zeitaufwand und die Abrundung der Informationen!
Viele Grüße
Violoncello

Strandurlauber

Moin,

keine Ursache.
Bislang waren mir zu diesen 3 Mob-FD (müssten baugleich, zumindest sollen die Baunummern fortlaufend 738-740 gewesen sein) noch keine Bilder bekannt.

Hier soll eines von Schiff 24 sein (verlinkt da aus Privatbesitz):
https://www.historischerverein-stmk.at/wp-content/uploads/Z_Jg_102_Egger_Hitlers-Piraterie.pdf

Anmerkung: die Überschrift ist etwas reißerisch und manche Passage im Text sollte vielleicht von einem Lektor mal Korrektur gelesen werden ... . Angesichts der Tatsache, dass hier der Enkel eines damaligen Besatzungsmitglieds* den Beitrag erstellt oder eingestellt hat zumindest von Interesse.
Es wird u.a. ein KBT erwähnt, dass sich im Nachlass seines Großvaters befunden hat, ob wirklich ein KTB oder eigene Aufzeichnungen ist für mich nicht zu erkennen, zumindest scheint es sich beim Oral-History-Archiv Graz um eine Sammlung von Zeitzeugenberichten zu handeln.

* Stefan Egger (1920–2003) wurde in Bad Mitterndorf geboren. Er soll der einzige Österreicher
an Bord von Schiff 24 gewesen sein in den Crewlisten HMA hab ich ihn (noch) nicht gefunden ... .

Gruß Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

bodrog

Zum Thema S-Schiffe als Eigenbezeichnung - mich erinnert dass an die S-Gruppen der Vorpostenflottille der Nordsee im WK I. Es waren ebenso Fischdampfer mit u.a. T-Bewaffnung. Deren Aufgabe war Kabelschneiden, U-Boot-Falle sowie (angesichts der Bewaffnung) auch verstärkter Schutz für eigene , idR aus FD bestehenden Vorpostenkräften vor einem auftauchenden stärkeren Feind. Das S stand in dem Fall für "Sonder" Beim Gefecht am 17.111917 in der Nordsee ist damals "Kehdingen" verloren gegangen. Deren Aussehen entsprach einem normalen Hilfsminensucher. Das Kehdingen zur S-Gruppe gehörte ist zwar nicht unbekannt, wurde aber im Rahmen des zweiten Gefechts bei Helgoloand mW nie thematisiert... Mich würde nicht wundern, wenn man bei den Mob-FD 1 bis 3 genau sowas wie die S-Gruppen im Hinterkopf hatte...

Die Geschichte der Sondergruppen im WK I ist übrigens nicht aufgearbeitet

MfG

HJH

Es ist richtig, die Sonderfischdampfer oder Sonderfahrzeuge waren ähnlich der Sondergruppen des WW I wie der Name sagt, für Sonderaufgaben vorgesehen. U-Fallen, Kabelschneiden, in begrenztem Bereich Handelskrieg, Wetterbeobachtung. An der französischen Küste wurde SCHIFF 24 hauptsächlich für Handelskrieg und Wetterbeobachtung eingesetzt. Andere Sonderfahrzeuge waren auch vor Nordnorwegen im Handelskrieg eingesetzt, um den Verkehr von und nach Petsamo zu untersuchen. Siehe hierzu auch die entsprechenden Monate bis zum Kriegsausbruch mit der Sowjet-Union in den KTB der Skl.
Das Aussehen der Mob. F. D. 1 bis 3 wurde tatsächlich vom ursprünglichen Mob. F. D.-Entwurf (Vorbau war FD UHLENHORST) im Aussehen abgewandelt (anderer Steven, andere Aufbauten usw.) und aus Tarnungsgründen dem etwas "konventionelleren" Aussehen britischer Bauten angepaßt. Die übrigen sechs 1939 in Fahrt gesetzten Sonderfischdampfer waren Dampfer der Baujahre Anfang 1930, u. a. ALTELAND, auf dem der spätere Schnellbootfahrer und RK-Träger Klaus Feldt Kommandant war, oder SCHLESWIG und JULIUS PICKENPACK, die beide bei einem Waffentransport nach Trondheim von den Briten abgefangen wurden. Die sechs 1939 in Fahrt gesetzten Sonderfischdampfer hatten alle auch noch ein ich nenne es mal "konventionelles" Aussehen. Ich habe hier den Begriff Sonderfischdampfer verwandt, da auch noch Frachtdampfer 1939 zu U-Fallen hergerichtet wurden, die ebenso wie auch die Hilfskreuzer zur Gruppe der Sonderschiffe gehörten.
Gruß Hans
 

Urs Heßling

moin,

Zitat von: HJH am 30 August 2023, 10:47:04u. a. ALTELAND, auf dem der spätere Schnellbootfahrer und RK-Träger Klaus Feldt Kommandant war,
siehe Feldt

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Violoncello

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ergänzenden Informationen!

Hans, danke für den Hinweis auf die Anpassung dann wohl durchgängig an die Aufbauten britischer Fischdampfer. Die Bitte des Marinekommandoamtes, die Aufbauten von Mob-FD 1 bis 3 unterschiedlich, nämlich auch an norwegische und isländische Fischdampfer anzugleichen, scheint demnach nicht weiterverfolgt worden zu sein? Oder sind die Unterschiede mit Blick auf die Tarnung vernachlässigbar?

Ulf, der Artikel von Stefan Egger ist ein toller Fund! Es ist für mich der erste, der sich auf Erinnerungen eines Besatzungsmitglieds abstützt. "Schiff 24" ist nach dem Einsatz von "Schiff 13" als Handelsstörer im Februar 1941 immer gemeinsam mit diesem als U-Boot-Falle und z.B. bei der Vorbereitung der Aufnahme von "Bismarck" in der Biscaya eingesetzt und danach mit eingeschobenen langen Werftaufenthalten nach Norwegen verlegt worden.

Viele Grüße

Violoncello

Violoncello

HJH

Noch zur Ergänzung: Die norwegischen und isländischen Dampfer waren im überwiegenden Teil Produkte britischer Herkunft.


beck.Schulte

Die Geschichte der Sondergruppen im WK I ist übrigens nicht aufgearbeitet    ....Und daran wird sich , mangels Interesse, auch nichts mehr ändern.
PS: Ulrich, nett mal wieder was von dir gehört zu haben.  8-)

Violoncello

Hallo Hans,

Zu #22: Danke für die Einordnung und Erklärung!

Viele Grüße

Violoncello
 

PS

Zitatu. a. ALTELAND, auf dem der spätere Schnellbootfahrer und RK-Träger Klaus Feldt Kommandant war,
Picture of Feldt on Alteland early in the morning at Bergen 09.04.1940.
regartds
PS

Impressum & Datenschutzerklärung