Wilhelm Brauel

Begonnen von Andreas A, 11 August 2021, 18:28:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas A

Hallo !

Die Sache mit den Marine-Crew´s macht mich fertig. Heute habe ich eine Liste bekommen die den Werdegang von Wilhelm Brauel darstellen soll. Laut Bücher und Uboat.net Crew 37b. Nur auf dem Blatt, seht selbst:  :BangHead:  :sonstige_154:

Gruß Andreas

joern

Hallo,
da Wilhelm Brauel nicht primär als Offiziersanwärter zur Marine ging, wurde er später der Crew 37 B zugeordnet. Vom Autor des Blattes wurde der Diensteintritt 1933 einfach der Crew 33 zugeordnet, was natürlich nicht richtig ist.
Grüße Joern

Andreas A

Hallo !

Ich habe noch einmal nachgefragt. Der Text stammt wohl aus diesem Buch:


P.S. Wenn ich das richtig sehe war er 1939 noch Signalmaat und dann Crew 1937 b ?????

ufo

Jaaa... 'Crew' ist schon immer drollig.

Zum einen ist das natuerlich eine Art Teekesselchen.

Unter Crew versteht man im Allgemeinen die Mitglieder eines bestimmten Marineoffizierausbildungsjahrganges. So steht "Crew 37b" fuer die Mitglieder des Offizierjahrganges, welcher im Oktober 1937 eingestellt wurde und die dann gemeinsam ihre Ausbildung durchlaufen haben.

Gleichzeitig ist das aber im Amtsdeutsch der Marine schlicht eine Dienstaltersbezeichnung. So wurden Nachruecker, Quereinsteiger, Auf- und Umsteiger und alle Arten Sonderoffiziere dann 'eingereiht'. Und beim Einreihen kann man Dienstalter gutgeschrieben bekommen. Da waren Leute, die mit Fliegerausbildung kamen oder ausgebildete Aerzte oder sicher das bekannteste Beispiel die Offiziere aus der Handelsschifffahrt. Und so kann jemand durchaus in einem Jahr noch Tellerwaescher gewesen sein und dann auf einmal mit einer rueckwirkenden Gutschrift als Leutnant oder so dastehen.

Die Rangliste von 42 bestaetigt jedenfalls die Befoerderung im Oktober 1942 zum Oberleutnant und die Einreihung als Crew Oktober 1937. Die Crew 37b fuehrt ihn in ihren Chroniken aber nicht als einen der ihren auf. Manchmal haben Crewen Quereinsteiger quasi adoptiert aber durchaus nicht immer.

Gudmundur behandelt das auf uboat.net nicht immer einheitlich. Bei Crew 34 hat er sich mal die Muehe gemacht eingereihte Offiziere ausdruecklich einzeln aufzufuehren aber bei Crew 37b offenbar nicht.

Ufo   

Andreas A

 :?  :?  :?  :BangHead:  :BangHead:

Ok. Eins steht fest: er war nicht Crew 33. (ich hasse Crew´s)

Danke

Andreas

ufo

 :-D

Ah, Deutsche Marinebuerokratie ... unendliche Weiten. Crew Oktober 1937 ist sicher korrekt. Die Ranglisten sind meist ausgesprochen gut. Fuer jeweils die spaeteren Kriegsjahre nicht immer vollstaendig aber die Eintraege, die drin sind, sind schon zuverlaessig.

Impressum & Datenschutzerklärung