Marine Annahmestelle Niederlande Utrecht

Begonnen von Hans Wurst, 28 Februar 2017, 20:18:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans Wurst

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,
zum Themenkomplex "Marine Annahmestelle Utrecht" in den Niederlanden bin ich in der Zwischenzeit auf möglich weiteres Material hingewiesen worden. Demnach sollen in den NARA-Rollen T 1022  R 3957 und T 175 R 33 Dokumente wiedergegeben werden, die Einzelheiten zur Werbung von Marineangehörigen in den besetzten Ländern enthalten sollen. Wer kann mit einem Hinweis helfen, wo und wie diese Dokumente einzusehen sind. Ich danke Euch schon jetzt.
Gruß H. Wurst

t-geronimo

3957? Sicher?
Die enthält meines Wissens nur KTB des Admiral Adria und KTB Seekommandant Nord-Dalmatien.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hans Wurst

 Hallo G.,
vielen Dank für den Hinweis. Habe die Angaben noch einmal geprüft. 3957 soll sich wirklich nur auf Kroatien und die kroatischen Freiwilligen beziehen. Ich setze daher meine Hoffnungen auf T 175 R 33. Vielleicht klappt es ja.
Gruß H.W.

Hans Wurst

Guten Abend zusammen,
wie es scheint lässt sich meine Frage nicht so einfach beantworten. Schaut doch bitte noch einmal alle in Euren "Karteikästen" und an anderen Aufbewahrungsorten nach. Vielleicht findet Ihr ja doch etwas.
Gruß HW

Hans Wurst

Liebe Mitstreiter,
noch immer beschäftige ich mich mit ausländischen Freiwilligen in der Kriegsmarine. Nun bin ich auf einen Hinweis gestossen, zu dem mir die Quelle fehlt.
Kann mir jemand mit Angaben helfen, wo ich die "Befehlssammlung Nr. 1 des 2.A.d.O für ausländische Freiwillige, Kiel, 25. Juli 1944" finden kann. Könnte vom Marineoberkommando Ostsee kommen. Jeder Hinweis hilft. Ich danke Euch sehr.
Hans Wurst

bettika61

Hallo HW,
2.A.d.O interpretiere ich als 2.Admiral der Ostsee
Im BAMA gibt es Akten Zweiter Admiral der Ostsee der Kriegsmarine
Bundesarchiv, BArch RM 32/7
Alt-/Vorsignatur:
PG 7608
Befehle Bd.1 Laufzeit  14.11.1944
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/7AFIXAZ2LT7L3SWNEFBEFAFQA7XBFHV6
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Hans Wurst

Liebe Beate,
ich danke Dir sehr für diesen Hinweis und werde mich darum kümmern, in Freiburg die richtige Akte öffnen zu können. Nochmals ein großes Dankeschön. Von anderer Stelle erhielt ich den Hinweis auf die NARA Rolle T 1022 R 4189. Hast Du vielleicht eine Idee, wer sie  außerhalb der USA hat? Wie auch immer. Dir frohe Feiertage und einen angenehmen Rutsch. Bleib' gesund!
MvG HW

bettika61

#22
Hallo HW,
Bei der  Aktensuche in NARA Rollen kenne ich mich leider nicht aus   :O/S

Edit aus dem NARA Guide Nr.3 S.2
ZitatLaufende Befehle für den Bereich des Oberkommandos der
Kriegsmarlne, Jan. 1944-Jan. 1945: PG 12622-623, roll 4189
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Hans Wurst

Liebe Beate, nochmals ein großes "Dankeschön". Deine Hinweise haben mir sehr geholfen. Die frohe Festtage und einen Guten Rutsch. Bleib' gesund.
Herzlicher Gruß HW

Hans Wurst

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,ein nicht enden wollendes Thema sind die niederländischen Freiwilligen in der Deutschen Kriegsmarine. In zeitgenössischen Zeitungsberichten wurde die Zahl von 6000 Freiwilligen (Stand September 1944) genannt. Diese Zahl erscheint mir sehr hoch, denn die Kriegsmarine durfte erst ab Sommer 1943 mit Zustimmung der Waffen-SS werben. Hat jemand von Euch genauere Zahlen oder kann diese bestätigen? Der Hinweis auf eine Quelle wäre auch sehr gut. Vielen Dank.MvG HW

Impressum & Datenschutzerklärung