NAe São Paulo (A-12)

Begonnen von Gonzo, 22 Februar 2017, 14:54:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gonzo

Und nach Enterprise und Viraat der dritte Flugzeugträger für den die aktive Zeit zu Ende geht. Die NAE Sao Paulo (Ex-Foch) soll nun doch außer Dienst gestellt werden, nachdem im letzten Jahr noch Pläne herumgeisterten den Träger bis 2039 in Dienst zu halten. 2000 von den Franzosen zum Spottpreis gekauft war die Sao Paulo defacto nur bis 2004 in Dienst, als sie eine Explosion nachhaltig außer Gefecht setzte. Seitdem ist das Schiff viel repariert worden und nie wieder richtig in Tritt gekommen. Es gab wohl auch mindestens ein weiteres großes Feuer an Bord. In Anbetracht der zu erwartenden Kosten und der desolaten Lage von Brasilien als Staat hat man nun den Stecker aus diesem Millionengrab gezogen. Auch die Anschaffung diverser Trägerflugzeuge und die Modernisierung der guten alten kuwaitischen Skyhawks war damit wohl für die Katz. Das dürfte auch das Ende so mancher feuchter Träume bedeuten, die Brasilien vor einigen Jahren noch auf dem Weg zur Marinegroßmacht sahen die den Vergleich mit Indien und China nicht zu scheuen braucht. Zwar gibt es Pläne für (mehrere !) selbst gebaute Flugzeugträger, aber wer soll so etwas glauben. In einem brasilianischen Artikel habe ich gelesen "Brasilien wird nun für sehr lange Zeit ohne Flugzeugträger sein, genauer gesagt für immer." Bin mal gespannt welche Kosten bei der Verschrottung noch entstehen, wenn ich mir mal die Clemenceau-Saga in Erinnerung rufe.
Gleichzeitig ist das auch ein schwerer Schlag für die Ambitionen von Saab eine Marine-Gripen an den Mann zu bringen.
Den Titel des ältesten aktiven Flugzeugträgers hat sich nun tatsächlich schon die Nimitz erobert. Damit ist das alter des ältesten aktiven Flugzeugträgers der Welt in den letzten paar Jahren mal um schlappe ~15-30 Jahre gesunken, je nachdem wie man das rechnen möchte.
Brazilian Navy Retires SAO PAOLO Carrier
Brazil Pulls The Plug On Its Only Aircraft Carrier
Instead of modernizing, Brazil decides to scrap only aircraft carrier

FAUN

Hatte Brasilien nicht vorher schon so einen Problemflugzeugträger? Wir waren um 1980 in einer Langzeitcharter für Petrobras und luden an einer Insel in der Guanabara-Bucht Benzin, Diesel usw. Von der Insel fuhr ein Motorboot regelmäßig zur Praça Mauá in Rio, dabei kam man relativ dicht an einem flugzeuglosen Flugzeugträger vorbei. Er lag an einer Pier im Marinehafen. Es kam einen etwas merkwürdig vor, aber unsere Charter war es auch. In der Guanabara-Bucht lagen ca. 20 Petrobras-Tanker auf, alle schön grün-gelb gestrichen. Nur fehlten die Besatzungen.


Gonzo

Na ja, die Minas Gerais war sicher kein High-End-Produkt. Halt im Krieg schnell zusammengeschustert und dann notdürftig für modernere Bedürfnisse umgebaut. Aber sie einen Problemflugzeugträger zu nennen würde jetzt zu weit führen.  Immerhin stand das Schiff 45 Jahre im Dienst der brasilianischen Marine und hat seine Aufgaben erfüllt. Die brasilianische Küste zu verlassen war wohl eh nie geplant. 1980 war sie halt gerade in der Grundüberholung, die von 1976 bis 1981 andauerte. Und soweit ich das in Erinnerung habe wäre sie auch 2001 nicht ausgemustert worden, wenn man sich nicht mit der Sao Paulo verhoben hätte. Beim Kauf der Sao Paulo war nämlich noch von einer künftigen Zwei-Flugzeugträer-Marine die Rede.

FAUN

#4
Zitat von: kalli am 22 Februar 2017, 16:10:04
WIKI "NAeL Minas Gerais"

Ja, danke. Allerdings liest sich der Artikel als sei der Träger "richtig" im Dienst gestanden. In dem damaligen "Beobachtungszeitraum" von ca. 4 Monaten,  danach war die Charter beendet, tat sich an oder auf dem Schiff nichts. Wir waren etwa alle 2-3 Wochen zum Laden in Rio. Vielleicht ist so etwas aber auch in der Marine normal und ich bzw. wir haben es nur fehlinterpretiert.

PS: Hat sich wohl mit Gonzos Beitrag überschnitten. Wenn der Träger überholt wurde, dann dürfte das Stilliegen verständlich sein.

Wiking


maxim

Das letzte, was ich gelesen hatte, war, dass sie wieder vor der brasilianischen Küste ist und auf eine Erlaubnis wartet, dort in einen Hafen geschleppt zu werden.

Wiking

Hier noch ein Video dazu, ob da was zum Verbleib erklärt wird?

https://www.youtube.com/watch?v=1oQPqblE2Sc&t=504s

Wiking :MG:

Sprotte

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Kaschube_29

Moin,

es gibt inzwischen Mutmaßungen, dass die brasilianische Marine den außer Dienst gestellten Flugzeugträger "Sao Paulo" auf See versenken wird, wie hier gemeldet wird:
https://www.aerotime.aero/articles/will-brazils-toxic-aircraft-carrier-be-sunk-in-the-atlantic-ocean

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Wiking

Die wollen den wohl tatsächlich mit all dem Dreck versenken.... :MS:

Die brasilianischen Behörden haben mit einer hochumstrittenen Entscheidung zur Entsorgung eines Flugzeugträgers für Aufregung gesorgt.

https://i0.gmx.net/image/468/37783468%2cpd=3%2cf=size-xxl.webp

Eine Umweltorganisation nennt den Flugzeugträger "São Paulo" ein "30.000 Tonnen schweres Giftpaket". Trotzdem will Brasilien das ausgemusterte Schiff im Atlantik versenken. Angesichts des Zustands des Schiffs gebe es laut den Behörden keine alternative Art der Entsorgung.

https://i0.gmx.net/image/660/37783660%2cpd=1%2cf=size-xxl.webp


Wiking :MG:

jockel


Rheinmetall

Hallo Klaus !

Danke für die Mitteilung.
Ich habe mir nichts anderes gedacht, als ich den Artikel das erste Mal gelesen habe.
Komisch, wo waren unsere selbsternannten Klima- / Umweltschützer (vorne weg die beiden Zöpfe aus Schweden) wo es um die fachgerechte Entsorgung des Flugzeugträgers ging ?

Eine Frage:
Ein türkisches Unternehmen / Unternehmer hat das Schiff zum Abbruch gekauft.
Dann wäre die Sache ja dann sein Problem gewesen und nicht das der Brasilianer, oder ?

Beste Grüße von Matze.
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

maxim

Schon mitbekommen, dass es von zahlreichen Umweltorganisationen Proteste gab? Anscheinend nicht...

Ich zitiere einfach nur den Anfang des Artikels darüber auf Tagesschau:
ZitatUngeachtet von Protesten hat Brasilien einen maroden Flugzeugträger voller Giftstoffe im Atlantik versenkt. Umweltschützer sprechen von einem "30.000 Tonnen schweren Giftpaket".
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/brasilien-flugzeugtraeger-versenken-103.html

In Bezug auf die Verantwortung - nach dem dieser Unternehmer die Erlaubnis der Türkei verloren hatte, das Schiff in die Türkei zu bringen - musste wohl Brasilien selbst etwas machen.

ZitatDie brasilianische Umweltbehörde Ibama, die für die Einhaltung der Basler Übereinkunft zur grenzüberschreitenden Entsorgung gefährlicher Abfälle zuständig ist, rief die brasilianische Marine auf einzuschreiten.


Impressum & Datenschutzerklärung