Das tragische Unglück der "SURCOUF" 1942

Begonnen von halina, 18 Februar 2017, 13:38:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

juergenwaldmann


Paloupalou

It was unfortunately closer from "hatred" than "lack of trust".
Too much blood, too different visions of what was duty. In a way, it was solved after the war. In another, it remained a wound that bled for decades...

juergenwaldmann

So sah der Turm mit Geschütz und Hangar aus :



LG  Jürgen

Spee

Servus,

das hatte mit Stalingrad nichts zu tun. Eine Partnerschaft mit Deutschland war 1942 schon lange keine Frage mehr. Es gab dafür nur bei sehr wenig Franzosen noch ein wie auch immer geartetes Interesse.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

moin,

Zitat von: juergenwaldmann am 10 September 2022, 16:57:27
Das änderte sich nach Stalingrad , da erst begannen Zweifel an einer Partnerschaft mit Deutschland zu verschwinden .
Die zeitliche Fast-Übereinstimmung mit Stalingrad ist m.E. eher zweitrangig.

Wesentlic bedeutender war die Besetzung des État français = Französischer Staat, populär auch "Vichy-Frankreich" und deutscherseits "unbesetztes Frankreich" genannt, nach der Landung der Alliierten in Nordafrika. Eine der Konsequenzen war die hier im FMA schon ausführlich behandelte Selbstversenkung der französischen Flotte in Toulon.
Ein weiterer bedeutender Faktor, der die Stimmung gegen Deutschland schwenken ließ, war die Einführung des "Zwangsarbeitsdienstes" STO

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Axel Niestle

Kann mal jemand bitte wenigstens die Schreibweise des U-Bootes in der Überschrift des Threads richtigstellen, sonst kommt mir noch der 'Bismarkhering' hoch!

Danke

Axel Niestlé


t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

juergenwaldmann

Die Geschichte und das rätselhafte Verschwinden des U Kreuzers Surcouf , dass hat mich sehr bewegt .
Vielleicht hat noch ein Mitglied einige Fotos vom Original ?
LG  Jürgen

juergenwaldmann


juergenwaldmann


juergenwaldmann

Den letzten Kurs der Surcouf sande mir ein Freund :


juergenwaldmann


Impressum & Datenschutzerklärung