Wieviele Evakuierungsfahrten absolvierte die Cap Arcona ?

Begonnen von bettika61, 01 Juli 2022, 20:16:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bettika61

#15
Danke  :MG:
Was das Thema hier besonders macht, es gibt zwar reichlich Literatur zum Thema "Cap Arcona" aber wenig Primärquellen. Vieles basiert auf Zeitzeugen mit entsprechenden Risiken.
Die Angaben aus dem KTB KMD Hamburg Zweigstelle Lübeck (PG 36617)
sowie die von Olaf Berg Nielsen "Tägliche Berichte über die Ereignisse während der deutschen Besetzung" Kopenhagener Magistrat:  :MG:
wurden in der  mir vorliegenden Literatur nicht verwendet.

Auf die Frage wann  kam die "Cap Arcona" endgültig auf Reede nach Neustadt ist meist der 13.4.1945 geannt.
Da habe ich meine Zweifel, wenn man das KTB SKL Bd 68 liest
Am 15.4.1945 liegt die Cap Arcona noch nicht in Neustadt, der Befehl soll noch folgen. Ganz sicher bin ich mir nicht ob sie noch in Kopenhagen liegt, was meint Ihr?

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Darius

Hallo Beate,

habe zwar keine gegenteiligen oder bestätigenen Angaben hier vorliegen, nur der allgemeine Hinweis, dass die KTB-Schreiber bei der Skl ab 04/1945 teilweise nicht mehr mit allen Infos up to date waren. Da können schon Sachverhalte/Befehle niedergeschrieben worden sein, die zeitlich überholt waren.

Als Primärquellen würde ich auch die DEFE3-Akten sehen, welche bis Mai 1945 gehen.


:MG:

Darius

bettika61

Zitat von: TW am 02 Juli 2022, 17:27:01
.
Abfahrt in Gotenhafen war laut Heinz Schön "Die Cap Arcona Katastrophe" (Ausgabe 1989, Seite 128 und S.154) am 3. Februar 1945 mittags.
Die weiteren Fahrten reiche ich gleich noch nach.
Gruß, Thomas

Nachtrag: Am 20.2.1945 liegt die Cap Arcona immer noch mit defekter Maschinenanlage in der Neustädter Bucht.
Im Auftrag des Reichskommissars für Seeschiffahrt kommt Kpt.z.S. (Ing.) Mende auf das Schiff, um die Maschine zu inspizieren.
Karl Kaufmann will das Schiff als Ausweichlager für KZ-Häftlinge aus Danzig und Hamburg nutzen.
Am Abend findet eine Unterredung zwischen Mende und dem Kapitän der Cap Arcona, Johannes Gerdts, statt. Kurz vor 22.00 Uhr verlässt Mende die Kapitänskajüte. 10 Minuten später betritt der Kapitänssteward die Kajüte und findet den Schiffsführer dort tot am Boden liegend. Er hat sich mit einer Pistole selbst das Leben genommen. Der Inhalt der Unterredung zwischen Mende und Gerdts ist nicht bekannt, was Mende selbst dazu aussagt, wird (im Buch von Schön, S.162-164) angezweifelt.
Hallo,
Leider sind die Bücher von Heinz Schön als Quelle zweifelhaft  :MS:
In seinem eigenen  Buch 'OSTSEE 45" 2.Auflage 1984 S.512 ff
Ist das meiste anders, der Selbstmord von Kapitän Gerdts ist erst am 13.4.1945 , der Ort Kopenhagen statt Neustadt , es fanden in diesem 3 statt 2  Evakuierungsfahrten, alle unter Kapitän Gerdts, statt .
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

TW

#18
Die von Schön zitierten diversen Augenzeugen haben halt ganz unterschiedliche Daten angegeben. Aber Schön hat darauf verzichtet, sie per Fußnoten zuzuordnen, und er vergisst teilweise sogar, sie in seinen Quellenangaben zu benennen. Auch die Quelle für die Aussagen des Kapitäns Mende über das Gespräch mit Kapitän Johannes Gerdts fehlt in der Quellensammlung.

Große Übereinstimmung unter den Zeitzeugen scheint über die Reise Ende März bis Anfang April zu herrschen, und genau da haben wir nun den Einspruch von Olaf.
:/DK:
Gruß, Thomas

TW

Es gibt noch eine neuere CAP ARCONA Biografie von Stefan Ineichen. Ihr Schwerpunkt liegt auf den Reisen zu Friedenszeiten. Vielleicht hat der Autor aber auch zu den Evakuierungsfahrten eigene Forschungen angestellt. Ich kenne das Buch halt selber noch nicht.
Gruß, Thomas

Olaf Berg Nielsen

Hallo Beate,

ich habe versucht dir mit mehrere Informationen zu helfen, aber bis jetzt ist es nicht so gut gegangen.
Ich habe gesucht, das Lotsen Protokolle von Drogen zu bekommen und habe jetzt Kopien von März – Juli 1945 bekommen, aber "Cap Arcona" ist dabei. Das konnte doch sein, daß das Schiff beim Drogen Leuchtturm gelegen hast, aber keinen Lotse gebraucht hast.

Diesen Protokoll ist aber mir eine gute Hilfe, weil ich nur Listen über Schiffe, die in Kopenhagener Freihafen zum Kai kamen, aber große Schiffe wie "Cap Arcona" und "Deutschland" müssten auf Kopenhagener Reede ankern.

Beste Grüße
Olaf

Impressum & Datenschutzerklärung