Suche nach Hafen 1933-1939

Begonnen von sarastro108, 16 Februar 2017, 20:31:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sarastro108

Ich suche den Namen des Hafens. Muss zwischen 1933 und 1939 gewesen sein.
Rechts liegt die HMS Cumberland und Links evtl die USS Houston.

würde mich über Infos freuen.

Viele Grüße

Sarastro


Bild entfernt, Urs

t-geronimo

Bitte das Hakenkreuz entfernen.  :|
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

lafet944

Hallo,

mein Tip: China, irgendwo zwischen Shanghai und Nanking, ca. 1931-1933 (so lange war die HOUSTON auf Asien-Station, die CUMBERLAND immerhin von 1928-1938).

Viele Grüße

kgvm

"ca. 1931-1933"
aber dann wäre die Hakenkreuzfahne im Vordergrund noch nicht in Gebrauch gewesen! Also ist 1935 frühester Zeitpunkt der Aufnahme.

lafet944

Ja, die einfachsten Dinge sieht man nicht!  :BangHead:
Dann scheint das linke Boot eher CA-31 AUGUSTA zu sein.

Viele Grüße

klaushh

Moin, moin!

Der Beitrag #3 ("ca. 1931-1933"
aber dann wäre die Hakenkreuzfahne im Vordergrund noch nicht in Gebrauch gewesen! Also ist 1935 frühester Zeitpunkt der Aufnahme.
) dürfte nur teilweise richtig sein.

Die Hakenkreuzfahne -wie auf dem Bild zu sehen- war sehr wohl ab 1933 gültig, so dass das Foto aus dieser Sicht ab 1933 entstanden sein kann
Ab 1935 gab es die Reichskriegsflagge (mit dem Hakenkreuz), die kann ich aber auf dem Bild nicht sehen.

Gruß
klaushh

Urs Heßling

#6
moin,

Zitat von: lafet944 am 17 Februar 2017, 07:56:08
mein Tip: China, irgendwo zwischen Shanghai und Nanking, ...

es ist SHANGHAI, Blick von der Hafenpromenade "The Bund"
https://robertbickers.net/2014/10/10/lost-monuments-and-memorials-of-the-shanghai-bund-1-the-war-memorial-1924/


Hiernach
https://forum.warthunder.com/index.php?/topic/62997-northampton-class-cruisers/
läuft die Lösung auf Augusta zu, die seit 1933 immer wieder in Shanghai war.

Zitat von: lafet944 am 17 Februar 2017, 11:02:49
Dann scheint das linke Boot eher CA-31 AUGUSTA zu sein.
Houston käme noch im Zeitraum November 1933 in Frage (Wechsel Flaggschiff zu Augusta)

Zitat von: t-geronimo am 16 Februar 2017, 20:33:05
Bitte das Hakenkreuz entfernen.  :|
:MG:
Da Sarastro nicht auf Deine Bitte einging und das Rätsel gelöst ist, habe ich mir erlaubt, das Bild ganz zu löschen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

sarastro108


sarastro108

Warum  muss den in einen Forum für Historiker die kleine Hakenkreuzfahne entfernt werden. Ist das nicht etwas übertrieben?
Es geht mir  um Geschichtsforschung und nicht um Verherrlichung.


kalli

Zitat von: sarastro108 am 17 Februar 2017, 13:14:22
Warum  muss den in einen Forum für Historiker die kleine Hakenkreuzfahne entfernt werden. Ist das nicht etwas übertrieben?
Es geht mir  um Geschichtsforschung und nicht um Verherrlichung.

Um Verherrlichung geht es nicht. Und es ist auch keine Übertreibung, sondern der Gesetzeslage geschuldet.

kgvm

"Die Hakenkreuzfahne -wie auf dem Bild zu sehen- war sehr wohl ab 1933 gültig, so dass das Foto aus dieser Sicht ab 1933 entstanden sein kann"
Jein, 1933 bis 1935 wurden zwar beide Flaggen parallel benutzt, aber als Nationalflagge war das Hakenkreuz international noch nicht anerkannt. Daher ist es unwahrscheinlich, daß in China vor 1935 eine Hakenkreuzflagge gesetzt war.
https://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_Deutschlands#Nationalsozialismus

Impressum & Datenschutzerklärung