collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


Autor Thema: Flakfestung im Ärmelkanal / am Atlantikwall  (Gelesen 1234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Panzer144

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 56
Flakfestung im Ärmelkanal / am Atlantikwall
« am: 04 Mai 2018, 22:39:06 »
Hallo,

ich suche schon seit einiger Zeit Unterlagen zu einem Foto von 1943. Es handelt sich um eine Flakfestung im Kanal. Ob damit der Ärmelkanal gemeint ist, weiss ich aber nicht. Das Bild soll eine Festung des Atlantikwalls zeigen.

Hier das Foto von dem ich spreche: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_183-J15401,_Atlantikwall,_Flakfestung_im_Meer.jpg

Es gab einen Artikel in einer alten Propaganda Zeitschrift (Der Adler von 1943 Heft 12), dort gab es noch ein paar weitere Fotos, aber kein Hinweis, wo die Festung sein könnte.

Hat jemand eine Idee, wo dies sein könnte? Ich dachte schon an diverse Inseln in der Nähe von Bordeaux, bin aber nicht weiter gekommen.

Merci für jeden Hinweis.

Gruss

Thomas

Offline kgvm

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3702
Re: Flakfestung im Ärmelkanal / am Atlantikwall
« Antwort #1 am: 05 Mai 2018, 09:59:56 »
Möglicherweise Cherbourg.

Offline suhren564

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1641
Re: Flakfestung im Ärmelkanal / am Atlantikwall
« Antwort #2 am: 05 Mai 2018, 10:22:22 »
Hallo Thomas,

Bordeaux liegt ja nicht am Kanal, würde damit aus den Möglichkeiten ausscheiden.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Offline bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3814
Re: Flakfestung im Ärmelkanal / am Atlantikwall
« Antwort #3 am: 05 Mai 2018, 14:58:52 »
Zitat
Es gab einen Artikel in einer alten Propaganda Zeitschrift (Der Adler von 1943 Heft 12), dort gab es noch ein paar weitere Fotos, aber kein Hinweis, wo die Festung sein könnte.
der Adler nr.12 43
Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 18052
  • Carpe Diem!
Re: Flakfestung im Ärmelkanal / am Atlantikwall
« Antwort #4 am: 05 Mai 2018, 19:21:17 »
Hast Du schon mal  --/>/> hier oder  --/>/> hier rein geschaut?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline Violoncello

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 567
Re: Flakfestung im Ärmelkanal / am Atlantikwall
« Antwort #5 am: 06 Mai 2018, 16:14:06 »
Hallo Thomas,

als ich die Abbildung gesehen habe, hatte ich die fixe Idee, dass es sich um eines der Forts (Fort Albert) auf der Insel Alderney handeln müsste. Nachdem ich etwas herumgesucht habe, bin ich zu der Einsicht gekommen, dass ich da wohl einem Irrtum aufgesessen bin.

Könnte es sich vielleicht um Castle Cornet auf der Insel Guernsey handeln? Dort war allerdings meines Wissen keine Flak-Einheit stationiert, aber das Foto dürfte ja auch der Propaganda zuzuordnen sein.

Viele Grüße

Violoncello
 

Offline JensA

  • Stabsbootsmann
  • *
  • Beiträge: 135
Re: Flakfestung im Ärmelkanal / am Atlantikwall
« Antwort #6 am: 09 Mai 2018, 12:55:22 »
Hallo,

Panzer 144 hat auch auf Axis History Forum gefragt, und da wurde der "Flakfestung" als Stützpunkt "Stechpalme" der Festung Boulogne identifiziert.
http://www.atlantikwall-frankreich.de/2_aok_15/kva_c/5_festung_boulogne/festung_boulogne.html

mfg.
Jens

Offline bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3814
Re: Flakfestung im Ärmelkanal / am Atlantikwall
« Antwort #7 am: 09 Mai 2018, 17:52:08 »
 top  :MG:
Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana