S38 Baubericht in 1:35

Begonnen von IRON, 08 Februar 2017, 22:51:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

IRON

und hier ist nun das Modell von Italeri:

http://italeri.com/news_scheda.asp?idNews=738

sieht m.E. extrem gut und detailiert aus

LG

Christian

s142

Tach auch

Trotz vieler Nebenbaustellen bin ich dabei   :MLL:

Beste Grüsse nach Berlin
Chris

Urs Heßling

moin,

Zitat von: xrz100 am 28 November 2017, 22:12:03
sieht m.E. extrem gut und detailiert aus
In dieser Konfiguration (mit 4 cm-Geschütz, ohne Kalotte) fuhren Boote ab August 1942 bis Herbst 1943.
(erste Boote : S 42, S 44-46, S 81-83, und S 117)
Als Boot der 2. S-Fltl (Herz-Wappen im Bild) käme davon nur S 46 in Frage.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

IRON

Danke Urs für die Detailinformationen, hatten die auch tatsächlich die Spielkarten auch auf dem Seitenschild?

lg

Christian

Urs Heßling

moin,

nein, an der Seite nicht die Spielkarten, sondern die verschiedenen Kartenzeichen.

es gibt aber auch Bilder mit Spielkarten, die vor der Brücke aufgemalt sind.

Da muß ich 'mal nachsehen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

IRON

Hallo Ihr Lieben,

ich versuche gerade für das Italeri S38 eine Kalotte zu zeichnen. Dazu habe ich mal meine Pläne ausgeschnitten und nebeneinandergelegt. Ich konnte lediglich feststellen, dass die 38er Kalotte im ersten Ring der Kalotte etwas höher endet als beim S100. Aber sind das dann auch ALLE Unterschiede, oder wisst ihr noch von anderen Unterschieden. Anbei mal die Draufsicht und Seitenansicht. Um die Geometrie zu vergleichen habe ich mal Linien gezogen, für konkrete Hinweise wäre ich Euch dankbar.

Bis denne

Christian

IRON


Urs Heßling

moin,

Zitat von: xrz100 am 27 April 2019, 21:43:16
... oder wisst ihr noch von anderen Unterschieden.
Ich gehe 'mal davon aus, daß Du das "klassische" Unterscheidungsmerkmal, den hinteren Anschluß der Kalottenverkleidung  an das Deck (S 38 eckig, S 100 abgerundet) als selbstverständlich nimmst.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

s142

Tach auch

Es gab wohl 2 unterschiedliche Ausführungen...Urs meint die seitlichen " eckigen und runden Ausschnitte"
aber wohl auch eine Kalotte die etwas " flacher" "weniger Winkel hatte" hatte....
Es wurde ja Experementiert bis zum S67 mit wo eine Fiberglaskalotte - runde Form- verbaut wurde...

MfG
Chris

Urs Heßling

moin,

Zitat von: s142 am 27 April 2019, 23:23:01
aber wohl auch eine Kalotte die etwas " flacher" "weniger Winkel hatte" hatte....
Es wurde ja Experementiert bis zum S67 mit wo eine Fiberglaskalotte - runde Form- verbaut wurde...
Die Plexi-Kalotte hatte meines Wissens nicht mit Panzerung zu tun, sie sollte der Verringerung der Silhouette dienen.
Die Panzer-Experimente begannen auf S 50 mit Panzerplatten, die dann auf S 63 wanderten.
Danach wurden mW auf S 109 und S 110 die ersten Panzerungen verbaut.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

s142

Moin Urs

Wenn man org. Fotos der Panzerkalotten vergleicht gibt es das schon optische Abweichungen für mich.
Kann mich natürlich auch irren... :DO/:

MfG
Chris

s142

#26
....schlanke Ausführung....

Bild bitte wieder löschen ...da ich kein Quellennachweis habe ... :-P

MfG
Chris

Urs Heßling

moin,

Zitat von: s142 am 28 April 2019, 00:04:25
Wenn man org. Fotos der Panzerkalotten vergleicht gibt es das schon optische Abweichungen für mich.
ja. Ich konnte aber noch keine definitiven Unterschiede zB der Lürssen- und Schlichting-Boote feststellen und weiß nur, daß Schlichting später mit dem regelmäßigen Kalotteneinbau begann.

Zitat von: s142 am 28 April 2019, 00:12:10
Bild bitte wieder löschen ...da ich kein Quellennachweis habe ..
erledigt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

IRON

SO ihr lieben, das hat schon einen Weile gedauert bis ich hier zurande Kam, Pläne dazu gab es kaum also Photorecherge, die mich zum Nachfolgenden Modell führt. ofern Ihr hinweise habt was faalsch oder verbessert wedren kann nehme ich das Gerne auf.
bis denne

Christian

Urs Heßling

moin, Christian,

ich gehe angesichts des Thread-Titels davon aus, daß dies eine (auf einem Boot der Serie S 38) nachgerüstete Kalotte sein soll.

Mir scheinen (!) die Öffnungen etwas zu groß zu sein, siehe Bild.

Die nach unten hängende Abdeckung der Seitenöffnung geht im Bild nicht bis zum unteren Kalottenknick, in Deinem Entwurf wäre das aber so.
Die Seitenöffnung ist in Deinem Entwurf mittig in der 45o-Platte, im Bild scheint sie oberhalb der Mitte zu sein.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung