Frage zur Flaggenführung Augusta Victoria um 1890

Begonnen von wiwo1961, 10 Februar 2017, 09:35:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wiwo1961

Einen schönen guten Morgen.

Ich bin zurzeit in der Finalphase beim Bau des Kartonmodells des Schnelldampfers Augusta Victoria von HMV in 1:250, Bauzustand ca. 1890.

Der Dampfer war, wenn man so sagen darf, das erste "Traumschiff" der Welt und unternahm Kreuzfahrten im Mittelmeer.

Nun stellt sich die Frage, welche Flagge wurde bei so einer Mittelmeerreise am Fockmast geführt?
Bei USA-Reisen war "Stars and Stripes" gesetzt (so gesehen auf einem Foto im Onlinebereich der Fotosammlung der US Library of Congress). Ein Werbeplakat für Mittelmeerkreuzfahrten zeigt ein undefinierbares rotes Etwas und die Abbildung eines Gemäldes mit der Auguste Victoria (also nach dem Umbau) im Naeroefjord zeigt eine Flagge die als norwegische Flagge interpretiert werden kann.

Könnte da am Fockmast die Nationale jenes Landes gesetzt sein, in dessen Gewässern man sich gerade befand?
Wer kann mir da weiterhelfen?

Liebe Grüße

Wiwo

Urs Heßling

moin,

Zitat von: wiwo1961 am 10 Februar 2017, 09:35:13
Könnte da am Fockmast die Nationale jenes Landes gesetzt sein, in dessen Gewässern man sich gerade befand?
Ja, und nicht nur könnte, sondern sollte, zumindest beim Einlaufen bzw. Festmachen in einem Hafen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

wiwo1961

Servus Urs,

Danke für die schnelle Antwort!
Wenn der Dampfer fertig ist gibt es einige Ansichten des Modells.

Liebe Grüße

Wiwo

Impressum & Datenschutzerklärung