collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: USS ENTERPRISE geht nach 55 Jahren in Ruhestand  (Gelesen 1786 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ulrich Rudofsky

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 5338
  • USN GÖSCH: DONT TREAD ON ME
    • Mein Google Picasa Album
USS ENTERPRISE geht nach 55 Jahren in Ruhestand
« am: 06 Februar 2017, 17:49:20 »
USS ENTERPRISE geht nach 55 Jahren in Ruhestand.
Man kann kaum glauben, dass der erste Träger mit Atomantrieb nach 55 Jahren ausser Dienst geht.  Damals glaubte man ja auch an so einen Antrieb für Kraftfahrzeuge und Frachtschiffe.
Der Bau der neuen CVN 80 ENTERPRISE fängt in 2018 an. https://de.wikipedia.org/wiki/USS_Enterprise_(CVN-80)
 
U.S. Navy Decommissions USS Enterprise, the World’s First Nuclear-Powered Aircraft Carrier http://gcaptain.com/u-s-navy-decommissions-uss-enterprise-the-worlds-first-nuclear-powered-aircraft-carrier/ 
Ulrich Rudofsky

Online Big A

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 6522
  • Keep on running
Re: USS ENTERPRISE geht nach 55 Jahren in Ruhestand
« Antwort #1 am: 06 Februar 2017, 17:51:43 »
Wieder ein Stück Geschichte...

Gibt es denn Pläne, was mit ihr geschehen soll, nach dem "defueling"?

Axel
Tracers work both ways!!

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Offline Ulrich Rudofsky

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 5338
  • USN GÖSCH: DONT TREAD ON ME
    • Mein Google Picasa Album
Re: USS ENTERPRISE geht nach 55 Jahren in Ruhestand
« Antwort #2 am: 06 Februar 2017, 19:07:40 »
Wahrscheinlich wird die Enterprise abgewrackt.  Änderungen und Erhaltung als Museumsschiff wären sauteuer.  Hinderbliebene Strahlung ist eventuell ein Problem (Fake News?).   

PS: USS JFK wird vielleicht ein Museumsschiff???? https://www.ussjfk.org/
Ulrich Rudofsky

Offline tailhook

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 50
Re: USS ENTERPRISE geht nach 55 Jahren in Ruhestand
« Antwort #3 am: 06 Februar 2017, 21:08:13 »
Es  gab/gibt Überlegungen, zumindest die "Insel" zu erhalten, aber selbst das wird nicht billig.
"Auch in England warten Mütter auf ihre Söhne!"

(KptzS Helmuth Brinkmann zu seiner triumphierenden Besatzung des Schweren Kreuzers "Prinz Eugen" nach der Versenkung der HMS Hood)

Offline Gonzo

  • Obermaat
  • *
  • Beiträge: 34
Re: USS ENTERPRISE geht nach 55 Jahren in Ruhestand
« Antwort #4 am: 06 Februar 2017, 21:44:36 »
Die 55 Jahre sind aber sehr großzügig bemessen. Defacto ist das Schiff seit Ende 2012 außer Dienst und inzwischen längst Schrott (ohne Antrieb). Warum lässt man sich mit einer offiziellen Außerdienststellung so lange Zeit? Jetzt steht überall das die Enterprise 2017 außer Dienst gestellt wurde, das grenzt ja schon an Geschichtsfälschung.

Offline Ulrich Rudofsky

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 5338
  • USN GÖSCH: DONT TREAD ON ME
    • Mein Google Picasa Album
Re: USS ENTERPRISE geht nach 55 Jahren in Ruhestand
« Antwort #5 am: 06 Februar 2017, 22:15:28 »
Es wäre wirklich glänzend wenn man Insel/Turm  der Enterprise noch retten könnte.   Aber alle Meldungen sind sehr pessimistisch.

Es sind einfach zu viele riesengrosse Museumsschiffe hier in den USA, z.B. Schlachtschiffe der Iowa Klasse: Iowa, New Jersey, Missouri und Wisconsin! 

Mein Besuch in 2014 auf der Brücke im Turm der USS Reagan war recht interessant.  Auf einigen Bildschirmen war eine handgeschriebene Warnung: “THIS IS NOT A TOUCH-SCREEN!”  [Kein Berührungsbildschirm].  Also hoch modern.  :MLL:

https://goo.gl/photos/yJ7SwT33zPnt7f169

San Diego 2014: https://goo.gl/photos/k678uAqiWVEnFxPY9 
« Letzte Änderung: 06 Februar 2017, 22:37:26 von Ulrich Rudofsky »
Ulrich Rudofsky

Offline Redfive

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1254
Re: USS ENTERPRISE geht nach 55 Jahren in Ruhestand
« Antwort #6 am: 06 Februar 2017, 22:44:37 »
Ach, da kommen Erinnerungen hoch.  :-P
San Diego fand ich eine der besten ecken in den Staaten.danke für die Bilder Ulrich.

Enterprise durfte ich noch live erleben, hab sogar noch ein Crosspol drauf gemacht und mir noch ein Zippo an Bord getauscht. Steht heute noch in meiner Sammlung neben dem der Nimitz, die konnte ich mir in San Diego anschauen, nur ein Bereich war für uns gesperrt, ihr könnt euch bestimmt denken welcher.  :wink:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Online Big A

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 6522
  • Keep on running
Re: USS ENTERPRISE geht nach 55 Jahren in Ruhestand
« Antwort #7 am: 06 Februar 2017, 23:53:58 »
Zitat
ihr könnt euch bestimmt denken welcher. 

Die Kombüse oder die Kantine :? 8-) :wink:

Axel
Tracers work both ways!!

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 14681
  • Always look on the bright side of Life
Re: USS ENTERPRISE geht nach 55 Jahren in Ruhestand
« Antwort #8 am: 07 Februar 2017, 00:05:19 »
moin,

Es wäre wirklich glänzend wenn man Insel/Turm  der Enterprise noch retten könnte. 
Gibt es denn die erste "würfelförmige" Brücke (1961-73, wie auf Long Beach) noch ?
Ich habe darüber nichts finden können.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Ulrich Rudofsky

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 5338
  • USN GÖSCH: DONT TREAD ON ME
    • Mein Google Picasa Album
Re: USS ENTERPRISE geht nach 55 Jahren in Ruhestand
« Antwort #9 am: 07 Februar 2017, 12:44:29 »
Ich weiss nicht ob Teile dieser Schiffe zur Ausstellung erhalten wurden.  Angeblich werden manche Stücke in den Neubauten benutzt. 
Ulrich Rudofsky

Offline FAUN

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 451
Re: USS ENTERPRISE geht nach 55 Jahren in Ruhestand
« Antwort #10 am: 07 Februar 2017, 13:46:35 »
Es wäre wirklich glänzend wenn man Insel/Turm  der Enterprise noch retten könnte.   Aber alle Meldungen sind sehr pessimistisch.

Es sind einfach zu viele riesengrosse Museumsschiffe hier in den USA, z.B. Schlachtschiffe der Iowa Klasse: Iowa, New Jersey, Missouri und Wisconsin! 
(...)

Wem gehören diese Schiffe eigentlich? Als ich vor zig Jahren in Mobile, AL die "USS Alabama" besuchte, war sie noch ein "State Park", nach meiner Meinung also im Eigentum des Staates Alabama, beim 2. Besuch war es eine Art Verein. Bei der "USS Yorktown" in Charleston, SC, ist es doch ähnlich, hier macht es auch ein Verein bzw. eine Foudation.

Offline Ulrich Rudofsky

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 5338
  • USN GÖSCH: DONT TREAD ON ME
    • Mein Google Picasa Album
Re: USS ENTERPRISE geht nach 55 Jahren in Ruhestand
« Antwort #11 am: 07 Februar 2017, 14:32:51 »
Finanzierung und Eigentumsabkommen der Museumsschiffe ist für mich ein viel zu komplizieres Gemisch von staatlichen Behörden und Privatunternehmen. 

Liste und Bilder der USA Schiffe: https://news.usni.org/2015/05/22/the-naval-history-and-hnsa-guide-to-u-s-museum-ships
The Historic Naval Ships Association  http://www.hnsa.org/
Ulrich Rudofsky

Offline Ulrich Rudofsky

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 5338
  • USN GÖSCH: DONT TREAD ON ME
    • Mein Google Picasa Album
Re: USS ENTERPRISE geht nach 55 Jahren in Ruhestand
« Antwort #12 am: 12 April 2018, 17:26:29 »
USS Enterprise CVN 65 Update
“Big E is officially inactivated, but will stick around”   Big E ist offiziell inaktiviert, bleibt aber da in Newport News bis 2021.  Da bin ich 91 und hoffentlich auch noch da.  :MLL:
http://www.dailypress.com/news/military/dp-nws-sas-day1-story.html 
Ulrich Rudofsky

Offline RonnyM

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3684
Re: USS ENTERPRISE geht nach 55 Jahren in Ruhestand
« Antwort #13 am: 13 April 2018, 15:28:50 »
...bedeutet der Buchstabe E cho als Hinweis auf Ersatzteilspender...??? :biggre:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Offline Ulrich Rudofsky

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 5338
  • USN GÖSCH: DONT TREAD ON ME
    • Mein Google Picasa Album
Re: USS ENTERPRISE geht nach 55 Jahren in Ruhestand
« Antwort #14 am: 13 April 2018, 15:41:31 »
E=mc 2 hoch  :O-| :ROFL:
Ulrich Rudofsky