Sammlung der bekannten Unterschiede Bismarck/Tirpitz

Begonnen von Gordon, 28 September 2006, 08:28:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gordon

Hier können die bekannten Unterschiede zwischen Tirpitz und Bismarck gepostet werden. Soll als Hilfe für die Modellbauer dienen, die keine große Lektürensammlung haben.

Gordon
Greetings
  Gordon

HADI

Moin Gordon,

da hätte ich einen Vorschlag. Beide Schiffe wurden mehrfach umgebaut. Wenn wir Unterschiede aufzeigen wollen, sollten wir diese zumindest nach Jahreszahlen vorsortieren. Denn sonst wird die Angelegenheit ziemlich unübersichtlich. Vorab könnte man einen Bereich mit grundsätzlichen Unterschieden der beden Schiffe stellen ( Zeitpunkt - bei der Indienststellung)

Liebe Grüsse

Ingo

Blane

#2
Guter Vorschlag Hadi,
allerdings werden Jahreszahlen nicht ausreichen. Da muss man schon noch Monate hinzunehmen :wink:
Schöne Grüsse
Christian

HADI

@ Blane

mit Jahreszahlen habe ich nur das grobe Raster gemeint. Innerhalb des jeweiligen Threats kann man die Veränderungen ja aufs Datum genau  :-D erfassen.

Gruss

Ingo

toppertino

Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Blane

Ich denke mal, am besten man bespricht erstmal die Unterschiede des Rumpfes. Ich denke da z.B. ganz stark an die Bugform :wink:

p.s. Topper, Du hast eine PN :-)
Schöne Grüsse
Christian

toppertino

@ blane

Zitatp.s. Topper, Du hast eine PN smiley

Du auch.

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

mike_o

#7
Hallo zusammen,

da muß ich mich doch mal zu Wort melden.

Den Unterschied von Tirpitz zu Bismarck kann man nur so beschreiben :
Tirpitz war ein komplett anderes Schiff, wenn man es genauer betrachtet.
Denn, weder Bullaugen Positionen, Kühlwasser Einlässe, Decksaufbauten etc. sind im Detail gleich.

Beispiel: der Unterbau vom oberen Scheinwerferdeck ist in der Abstützung zur Admiralsbrüche komplett anders gestaltet. Die Rumpfbeplattung ist ebenfalls an einigen Stellen völlig anders.

Da ich mich schon so einige Jahe mit Tirpitz beschäftige (baue sie in 1:150 nach Gally und org. Werftplänen sowie Bilder aus dem Archiv Asmussen) sind mir alle Abweichungen bekannt.
Man könnte darüber sogar ein Buch schreiben.

Bin gerne bereit auch telefonisch (Michael Otten 02408 5556 ) darüber Auskunkft zu geben.

Gruß

Mike_o
Grüße

Mike_O

Herr Nilsson

Gruß Marc

Impressum & Datenschutzerklärung