Maßstabsänderung

Begonnen von Ede Kowalski, 31 Januar 2017, 11:58:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ede Kowalski

Hallo,
ich hatte am Wochenende eine interessante Diskussion mit einigen Modellbaukollegen. Es ging dabei um den Bau eines Bootes auf Spanten mit Holz beplankt. Vorhanden ist ein Bauplan im Maßstab 1:200. Gebaut werden soll etwa in 1:100.
Jetzt die Frage:
Reicht es aus z. B. die Spanten entsprechend des Maßstabs zu verstärken, also von 6 auf 12mm? Oder sollten besser zusätzliche Spanten eingefügt werden?
Leider kamen wir zu keinem Ergebnis. Vielleicht hat hier ja schon jemand Modelle unter ähnlichen Bedingungen gebaut und kann über seine Erfahrungen berichten.
Gruß
Ralf

Baunummer 509

Hallo Ralf,

das ist vermutlich abhängig von der Größe des Rumpfes, der Bauart und dem Einsatzzweck. In der Regel reichen die im Modellbau fast üblichen 21 Konstruktionsspanten.
Ich habe meine, für Schlachtschiff Bismarck in 1:100 aus 6, oder 8mm  Pappelsperrholz hergestellt und den Rumpf mit Balsa beplankt und anschließend laminiert. Das Laminat hat viel zur Festigkeit beigetragen.
Zur Sicherheit habe ich viele (viel zu viele) Stringer und einen stabilen Kiel eingebaut. Das kann auf alle Fälle nicht schaden, vor allem wenn es später ein Fahrmodell werden soll. Vorgehensweise siehe Link in meiner Signatur.

12mm starke Spanten halte ich für ein bisschen übertrieben  :-)

Was für ein Schiff ist es denn und soll es ein Fahrmodell werden?

Gruß, Sebastian

Kommander

Moin Ralf.

Von 1 : 200 auf 1 : 100 würde ich die Spanten aus 8 mm Buchenspeerholz
herstellen. Sollte der Rumpf über 300 mm breit sein, empfehle ich dir einen durchgehenden
Balkenkiel - MS - sowie zwei Bodenträger BB und STB Seite -nur im Flachen bereich - mit einzubauen Abstand 50/100 mm. In der Außenhaut ein durchgehender Stringer Birke/Buchenspeerholz.
Balkenkiel - Bodenträger - Stringer aus 6 mm Buchen/Birkenspeerholz. Die Außenhaut aus 2 mm FSH oder Abachi/Kiefern Leisten. Balsa wurde ich nicht nehmen, da das Holz zu weich.
Bei der Rumpf Herstellung  sollten die Spanten einen Abstand von max 80 mm haben da sonst beim schleifen das Material nach Innen gedrückt wird.

Gruß
Ferdinand

s142

Hallo Ralf

Das ist gerade ein aktuelles Thema bei mir. Ein Rumpf 127 cm lang. 25 Spanten werden gesetzt.
Nicht in gleichen Anständen sondern je nach Beschaffenheit  des Rumpfes gesetzt.  Im Bug und Heckbereich kommen kürzere Abstände zum Einsatz da in dem Bereich die Formgebung sehr schwierig ist. Die "Dicke "  t= 5 mm. Die Beplankung  entfällt da das eine Urform für eine Form wird.   :wink:

MfG
Chris

kgvm

Kommander, wo bekommt man denn "Buchenspeerholz"? Im Sportgeschäft? :-D

Urs Heßling

moin,

ich habe diesen Thread einmal von "Kriegsmarine" zu dem passenderen  "Modellbau / Tipps und Tricks / Von Modellbauer zu Modellbauer" verschoben.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

s142

Tach auch

Ist klar das Ferdinand   "Buchensperrholz"  meinte  :ML:

Auch meine Rechtschreibefehler  könnt ihr gerne behalten.  :MLL:

MfG
Chris

Ede Kowalski

Hallo Urs,
danke fürs Verschieben, da war ich wohl mit meinen Gedanken woanders.

Hallo alle anderen,
es soll ein RC-fähiger Zerstörer werden. Die Größenverhältnisse habe ich nur der Einfachheit halber so vorgegeben. Er soll mal so etwa 1,5m lang werden.
Im Prinzip habe ich Eure Antworten ja wohl verstanden. Da es für mich das erste mal ist, dass ich mich mit dem Thema Eigenbau aus Holz befasse, verstehe ich die Sache mit Kiel und Stringer nicht wirklich. Wie verbinde ich den Kiel mit den Spanten? Kiel nach unten und Spanten oben drauf, oder andersrum? Und die Stringer in die Außenhaut? Die Spanten dafür aussparen?
Entschuldigt die vielleicht dummen Fragen, aber aller Anfang ist schwer!
Gruß Ralf


Ede Kowalski

Hallo Fuzzy,
danke für den link. Ich mußte mich erst anmelden, deshalb hats etwas länger gedauert.
Tolle Baubeschreibung! Hilft einem alten Mann auf die Sprünge.
Gruß Ralf

IRON

Buchensperrholz gibt es u.a. in der Bucht: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313.TR0.TRC0.H2.Xbuchensperrholz.TRS0&_nkw=buchensperrholz&_sacat=0
Sofern es zum beplanken sein muß. Ich würde da eher 2x0.8mm FSH verwenden dann hast Du auch keinen Schlitze zwischen den Planken (ich habe mit 1x 1,5 beplankt und habe danach von innen 1 mm Balsa auf die Schlitze geklept, das sieht natürlich toll aus wenn auch das innenschiff ein schönes Muster hat, ist aber nicht notwendig - meine Lernkurve)

Ansonsten habe ich für meinen Spantenbau 5 mm Buchensperrholz verwendet. 4 mm und 6 mm sind beim Baumarkt vorrätig und gehen auch, Ein Möbelshop hatte auch 5 mm im Angebot. Denk dran vorn und hinten müssen die Spanten ja auch noch getraakt werden und das ist bei 5 mm schon ein Schleifaufwand gewesen. Aber irgendwann hat auch das ein Ende.

Mein Boot ist das Torpedoboot Wolf in 1:35 (264 cm lang) siehe Bild

bis denne

Christian.

Fuzzy

Hast du auch mal daran gedacht wie dein Modell aus dem Keller (vermute ich ) um die Tür herum
ins Auto kommt ohne das etwas abbricht oder beschädigt wird? Du hast wahrscheinlich einen Kombi oder LKW um es zu transportieren,und Verwandte oder Kumpels die es mit dir zum Teich und ins Wasser bringen und um es später wieder heraus holen?


Sind Schlitze bei einem Rumpf dieser Größe denn so schlimm wenn noch Gfk bekommt?
Beplanken mit Balsa ungefähr 2 mm,dünner nicht,mit Heißkleber geklebt
Anschließend mit verdünntem Epoxy eingepinselt wird das Balsa knüppelhart.
Wenn das Deck drauf und die Serviceöffnungen drin sind, die Spanten rausbrechen um Platz zu schaffen.
Rumpfbau von Spanten aussägen, Spantgerippe bauen,beplanken incl. Gfk,spachteln,schleifen und Deckmontage max.3 Monate.

IRON

Hallo Fuzzy, zu allererst habe ich die Lange des Ford Galaxy gemessen und dann das Modell ausgesucht. Mein Haus ist Altbau von 1937, die Kellertür geht gerade 3 Stufen hoch, danke passt alles, ist aber wert sich um solche Dinge Gedanken zu machen. Das ist mein ersten Spantenbau von daher bin ich offen für Verbesserungsvorschläge und höre da auch gern zu, das mit dem Balsaholz hat vielleicht was. Schlitze sehen einfach nicht so aus, außerdem muß man ja die rohe Rumpfform bereits vor dem Gewebe habe um das Gewebe dann nicht nachträglich abzuschleifen. Die Dicke des Sperrholzes hat zum einen was mit der Verarbeitung zu tun, 1,5 mm mit dem Cuttermesser lässt sich eben bedeutetend schlechter schneiden als 0,8 mm, und 2 Lagen 0,8 ergeben dann auch keinen Schlitze mehr. Dier Schlitze zu derdecken hat auch was damit zu tun, das die Spachtelmasse nicht nach Innen durchdringt.

bis denne

Christian

Fuzzy

Das ist mein 25.Spantbau,so gebaut wie beschrieben.
Schwimmt und fährt einwandfrei,trotz Schlitzen,nicht im GfK Rumpf sondern in der Bepankung,


klabauter

ich mach das so wie kommander . balsa mag ich gar nicht.
zum planken kann ich zum glück noch auf alte teakholz bestände zurückgreifen.
ein gut gebauter rumpf aus guten hölzetn ist super stabil und hält ewig. da braucht es nicht viel gfk.
aber ich denke jeder hat so seine vorlieben. zur zeit bau ich einen rumpf in metall . mal was anderes  :BangHead:

Impressum & Datenschutzerklärung