Liliani spanischer Segler versenkt Kap Cerbère 15. Juli 1943 : falsch? (ASA)

Begonnen von hervélevano, 25 Januar 2017, 13:07:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hervélevano

Hallo zusammen,

hier : http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2985

ich glaube, dass es falsch ist, da damals hatte Theo Dorgeist etwas mir geschickt (ktb 6. Sich?), wo das folgende stand :

"15 juli 1944, Marseille.
aus Port-Vendres wird gemeldet, dass ein aufgetauchtes feindl; U-Boot bei cap Cerbère ein spanischen Segler durch Torpedoschuss versenkt hat (Liliani, Besatzung wurde geborgen).

Ich glaube es gab ein Misverständnis mit "el sevillano", versenkt den 14. Juli 1944 in diesen ASA link.
"El Sevillano", "Liliani" ist ein bischen ähnlich wenn dass sie hören...
Sevillano : http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3436

kann Jemand das erklären?

bis bald,

Hervé

t-geronimo

Zitat von: hervélevano am 25 Januar 2017, 13:07:45
hier : http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2985

ich glaube, dass es falsch ist, da damals hatte Theo Dorgeist etwas mir geschickt (ktb 6. Sich?), wo das folgende stand :

"15 juli 1944, Marseille.
aus Port-Vendres wird gemeldet, dass ein aufgetauchtes feindl; U-Boot bei cap Cerbère ein spanischen Segler durch Torpedoschuss versenkt hat (Liliani, Besatzung wurde geborgen).

In der NARA-Version des KTB der 6. Sicherungsflottille habe ich weder für den 15.07.1943 noch für den 15.07.1944 einen solchen Eintrag gefunden.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TW

Danke für den Hinweis, Hervé.
Ich habe den Datensatz "Liliani" vom 15.7.1943 auf "gelöscht" gesetzt.
Der Datensatz wird aber nicht physisch gelöscht, damit man nachlesen kann, warum der Eintrag storniert worden ist.
Viele Grüße
Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung