Grillet, Beiboot Aviso Grille

Begonnen von bettika61, 25 Januar 2017, 07:03:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

ship-lover

Zitat von: bettika61 am 25 Januar 2017, 07:03:57
http://strangevehicles.greyfalcon.us/AVISO%20GRILLE.htm

Ein aktuelles Lebenszeichen  :-D
http://www.ybw.com/news-from-yachting-boating-world/part-for-hitler-motor-boat-grillet-40476

Moin,

momentan stehe ich mit dem Historiker von Lürssen im Meinungsaustausch, ob die GRILLET wirklich das ehemalige MOTORBOOT 1 vom Aviso GRILLE ist. Er verneint es.

Grüße
ship-lover

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bullyman

Hallo, ich bin bullyman und neu in diesem Forum und wir sind im Besitz des original Motorboot 1 ( Grillet ) welches z.Zt. in England liegt und komplett restauriert werden soll. Wir sind auf der suche nach Zeichnungen für den Wiederaufbau. Es Existiert ein Bild in England, welches die original Grillet an Bord der Aviso Grille zeigt.
Am Heck ist der Original Name Grillet noch sehr gut erhalten. Mit Lürssen stand ich auch schon in Kontakt und es bestand auch kein richtiges Interesse von Lürssen, die Sache zu verfolgen.Für eine mail wären wir dankbar.

redfort

Moin,

Zitat von: ship-lover am 25 Januar 2017, 08:13:04
Moin,
momentan stehe ich mit dem Historiker von Lürssen im Meinungsaustausch, ob die GRILLET wirklich das ehemalige MOTORBOOT 1 vom Aviso GRILLE ist. Er verneint es.
Grüße
ship-lover

Dem kann ich nur bepflichten, nach meinen recherchen könnte es sich hier um ein Flugbetriebsboot Typ A II handeln.Aufbau (Deckshäuser, geschlossener Steuerstand ) ist stimmig ebenso Heck. Und der Name "Grillet", glaube kommt aus dem französischen und bedeutet Gitter / Gitterrost oder Netz !

Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Impressum & Datenschutzerklärung