Heizung auf Schiffen der RM/KM

Begonnen von Sven L., 22 Januar 2017, 22:19:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sven L.

Hallo,

Mittels welcher Methode wurde die Schiffsheizung betrieben? Elektrisch oder herkömmlich mit Wasser (warm/heiß)?
Falls letzteres gegeben ist, wurde dies ebenfalls auf den Panzerschiffen so gehandhabt?
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

GrAdm_Ben_Turek

Hallo,
Ich weiß nur von den Ubooten das Die Heizungen Elektrisch waren, im Buch "Feindfahrten" von Wolfgang Hirschfeld steht das er damals vor Labrador auf U109(TypIX) bei sehr niedrigen Temperaturen in der U-Messe saß aber der LI verbat die Heizkörper anzumachen da er unbedingt die Batterie vollhaben wollte. An anderer Stelle steht meine ich im Buch U564 das man sogenannte "Abgasheizungen" benutze

Theo

Hallo!!

Zitat von: GrAdm_Ben_Turek am 12 September 2018, 21:21:47
Hallo,
Ich weiß nur von den Ubooten das Die Heizungen Elektrisch waren, im Buch "Feindfahrten" von Wolfgang Hirschfeld steht das er damals vor Labrador auf U109(TypIX) bei sehr niedrigen Temperaturen in der U-Messe saß aber der LI verbat die Heizkörper anzumachen da er unbedingt die Batterie vollhaben wollte. An anderer Stelle steht meine ich im Buch U564 das man sogenannte "Abgasheizungen" benutze

Es gab sowohl Dampfheizungen als auch elektrische.
Siehe z.B.
MDv 371 184 Vorläufige Ubootskunde für Uboote Bauart XB

Gruß Rainer


Aquarius

Hallo,

die Frage zielt wohl mehr auf Panzerschiffe. Aber wenn wir schon mal dabei sind :-D.  Auf Siebelfähren wurde jedenfalls mit Einzelöfen geheizt.

Aquarius

Sven L.

Was ich bislang herausgefunden habe ist, das die großen Schiffe vom Zerstörer aufwärts, mit Wasser betrieben wurden. Selbiges wurde mittels Wärmetauschern erzeugt.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Impressum & Datenschutzerklärung