Schiffsreparaturen im Winter in Jakutien

Begonnen von Kaschube_29, 21 Januar 2017, 22:18:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaschube_29

Moin Moin,

in diesen Tagen wurde über eine interessante Herangehensweise zu Schiffsinstandsetzungen ohne die Nutzung von Docks /Slips in der Russischen Föderation (hier: Jakutien) berichtet. Bei gut -40°C wird das Eis um die Schiffskörper schrittweise entfernt (das Eis wird mit Motorsägen in Blöcke zerteilt), um dann an den Schiffskörper und hauptsächlich die Schiffsschrauben heranzukommen. Damit sind im Winter ohne die Nutzung von Dockeinrichtungen Instandsetzungen an Schiffen möglich und notwendig. Man spart sich die Einrichtungen von Schiffsreparaturwerften und kann die Zeit des Stilliegens (wegen der Eislage) andersweitig nutzen.

Hier ist ein Video hierzu zu sehen: http://www.vesti.ru/videos/show/vid/703823/

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

habichtnorbert

schönes Video,

wie Dick ist denn dort die Eisschicht?, 10 Meter oder noch mehr damit nach dem Aushölen nicht alles zusammen sackt ?
:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

der erste

In den unten angeführten Links findet man die Lage der Werft, in der Nähe von Jakutsk an der Lena (auf der Karte zoomen).
In dem anderen Link ist auch die Arbeitsweise beschrieben. Man wartet ab, bis das Eis eine Dicke von ca. 50 cm erreicht hat. jetzt nimmt man die ersten 20 cm in Form der gezeigten Eiskacheln oder Steine ab. Dann wartet man wieder bis das Eis tiefer gefriert. Sollte der Frost etwas nachlassen, führt man mit Hilfe von Ventilatoren kalte Luft zu und wartet. Die gesamte Methode wird umgangssprachlich "Großväterhaft " genannt und man benötigt viel Erfahrung. Man freut sich immer über Temperaturen um die -50 Grad. Bei diesen Temperaturen wächst das Eis um ca. 50 cm in der Woche. Die Werft selbst wurde 1943 gegründet, baut und repariert Binnenschiffe, Fahrgastschiffe, Fähren und Schlepper.
http://sudostroenie.info/predprijatija/110.html
http://dv.land/spec/zhatay
http://zhssrz.ya1.ru/service.php

Etwas anderes zum Thema Eis sieht man hier, aus Finnland https://www.youtube.com/watch?v=G9Xd0xn7AHs   :-)

olpe

Hallo,
...  top top ... unglaublich ... da friert einem ja schon beim Ansehen alles ein ... Die Werker sind aber sicher froh, den Job im Winter zu machen - auch wenn die Zapfen vom Bart hängen ... im Sommer bei 30°C und Mücken ohne Ende mag das anders aussehen ...
Grüsse
OLPE           

Impressum & Datenschutzerklärung