geleitzugschlacht sc6

Begonnen von haukes7678, 30 Dezember 2016, 13:00:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haukes7678

hallo habe vor 30 jahren mal in ner marinebuchhandlung in Büsum das  buch geleitzugschlacht sc6 gelesen wer weiss wie ich an diese buch wieder ran komme

kgvm

Geleitzugschlacht SC 6? Aus dem wurde doch kein Schiff versenkt, da wird es auch keine Schlacht gegeben haben.
Vermutlich meinst Du SC 7, da gibt es von Paul Lund/Harry Ludlam: Die Nacht der U-Boote, Die Vernichtung des britischen Geleitzugs SC 7.
https://www.booklooker.de/app/result.php?sortOrder=preis_total&setMediaType=0&autor=harry+ludlam&titel=nacht&;

kgvm

Kleine Korrektur, da habe ich mich durch die Buchausgabe von Die U-Boot-Erfolge der Achsenmächte 1939-1945 irreführen lassen, wo der Konvoi SC 6 nicht bzw. die aus ihm versenkten Schiffe nur ohne Konvoiangabe erwähnt werden.
Tatsächlich wurden laut Chronik des Seekriegs doch drei Schiffe versenkt:
"U 103 (KKpt. Schütze) greift am 9.10. den Konvoi SC.6 (Sicherung durch den Sloop Enchantress) an, versenkt die griech. Dampfer Zannes Gounaris (4407 BRT), Delphin (3816 BRT) und beschädigt den brit. Dampfer Graigwen (3697 BRT). U 123 (Kptlt. Moehle) versenkt am 10.10. die durch U 103 beschädigte Graigwen."

kalli

siehe hier
und auch
hier
Ein Buch zu SC. 6 ist mir bisher nicht bekannt. Würde mich aber auch interessieren.

TW

Zitat von: kgvm am 30 Dezember 2016, 17:11:30
Kleine Korrektur, da habe ich mich durch die Buchausgabe von Die U-Boot-Erfolge der Achsenmächte 1939-1945 irreführen lassen, wo der Konvoi SC 6 nicht bzw. die aus ihm versenkten Schiffe nur ohne Konvoiangabe erwähnt werden.

Schade, dass selbst ein "Boardinventar " wie Klaus-Günther lieber zur Altausgabe von 1968 greift als zu der aktuellen Ausgabe von ASS. Dabei braucht man nur ASS aufrufen, SC.6 eingeben und das Ergebnis ist da. Woran also liegt es, dass ASS offensichtlich links liegen bleibt ?

In diesem Sinne: :/BE:
Viele Grüße
Thomas

Nur zur Erinnerung:
http://historisches-marinearchiv.de/projekte/ass/uebersicht.php


bettika61

Lieber Thomas,
Was das "Boardinventar" so macht, will ich nicht beurteilen.

Ich habe mit Freude festgestellt, das unsere neue DB "Seehunde",  schon Eingang bei ASS gefunden hat http://historisches-marinearchiv.de/projekte/ass/beschreibung.php
:MG:, auf weiterhin gute Zusammenarbeit  :OuuO:
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

kgvm

"Woran also liegt es, dass ASS offensichtlich links liegen bleibt ?"
Da ich ohnehin schon an meinem Bücherschrank war, um das Buch über SC. 7 herauszuholen, schien es mir bequemer, auch den Rohwer zu ergreifen.
Tja, war ein Irrtum :(

Impressum & Datenschutzerklärung