Wie ein "Sechser im Lotto": Sporttaucher finden seltenes U-Boot?

Begonnen von Darius, 28 Mai 2020, 22:21:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo KdK-Kollegen/innen,

bekannt?:
--/>/> https://www.gmx.net/magazine/regio/schleswig-holstein/sporttaucher-seltenes-u-boot-wrack-luebecker-bucht-34742078

Zitat Aktualisiert am 28. Mai 2020, 14:55 Uhr

Wie ein "Sechser im Lotto": Sporttaucher haben ein gesunkenes U-Boot entdeckt. Das Wrack liegt in der Lübecker Bucht.

Mehr News aus Schleswig-Holstein finden Sie hier

Sporttaucher haben in der Lübecker Bucht ein gesunkenes U-Boot entdeckt. "Es gibt sicherlich noch einige unentdeckte Wracks, aber dass es sich dabei um ein U-Boot handelt - das ist seltener als ein Sechser im Lotto", sagte der Hamburger Taucher Ingo Oppelt am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte das Hamburger Abendblatt berichtet.

Bereits im vergangenen Jahr sei das Wrack dem 52-Jährigen und seinem Team zum ersten Mal begegnet. Schon damals hätten die Konturen des Wracks auf dem Bildschirm des Sonargeräts darauf hingedeutet, welch besonderer Fund am Meeresboden liege. An die Öffentlichkeit seien sie erst jetzt gegangen, um das Wrack in Ruhe zu begutachten.
Typ "Seehund": U-Boot Wrack aus dem Zweiten Weltkrieg

"Bei dem Wrack handelt es sich um ein U-Boot des Typs Seehund aus dem Zweiten Weltkrieg", sagte Oppelt. Dass es von den Alliierten versenkt worden sei, könne er ausschließen: "Viele der U-Boote, die in der Ostsee liegen, sind von ihren Besatzungen gegen Kriegsende selbst versenkt worden", erklärte Oppelt. Darauf deute auch ein Loch am Boden des Wracks hin, das womöglich von einer gezielten Sprengung stamme. Gefährlich ist das Tauchen rund um das kleine U-Boot laut Oppelt nicht. Die Torpedos seien bei der Entdeckung des kleinen Zweimann-U-Boots nicht mehr an Bord gewesen.  © dpa


:MG:

Darius


Violoncello

Hallo Darius,
vielen Dank für die Info! Leider dürfte es kaum möglich sein, dass Boot zu identifizieren...
Viele Grüße
Violoncello

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Darius

Hallo zusammen,

@Violoncello:
Kommt Zeit kommt Rat.


@Beate:
Danke für die weiteren Links.


:MG:

Darius

Biber900

Habe gerade gelesen das am 29.05.2020 das Wrack eines Seehundes vor der Küste von Ost Holstein gefunden wurde. Weiß irgend jemand mehr darüber?

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Deep Blue Sea

Das Wrack des neulich (vor ca. einem Jahr) gefundenen Seehunds vor Fehmarn.
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.

bettika61

Zitat von: Deep Blue Sea am 20 Februar 2021, 18:06:23
Das Wrack des neulich (vor ca. einem Jahr) gefundenen Seehunds vor Fehmarn.
Hallo deep blue sea,
Danke für die interessante Zeichnung  :MG:

Den Fund hatten wir hier  https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,33259.msg377506.html#msg377506

An die Mods , bitte das Thema dorthin verschieben
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung