Hilfe bei Besatzungslisten und Fotos SMS Kaiser

Begonnen von Tolksdorf, 10 Dezember 2021, 11:44:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolksdorf

Ahoi !
Meine Name ist Philipp Weigand .Ich bin 40 Jahre alt und versuche gerade nach dem Tod meiner Großmutter ihr Geschichten aufzuarbeiten.Mein Uropa Paul Tolksdorf war als Matrose auf der SMS Kaiser ...vermutlich als Maschinist an einer der Dampfmaschinen.Es gibt auch Bilder auf denen er mit seiner Uniform SMS Kaiser steht.Er war und das möchte ich gerne rausfinden auf den Auslandsfahrten nach Afrika und Südamerika dabei.
Gibt es zu diesen Fahrten noch Boardlisten auf denen man meinen Uropa finden könnte?
Viele Grüße aus der Welt Philipp

smutje505


Matthias Strauß

Hallo Philipp, eine vollständige Mannschaftsliste des "Kaiser" ist mir bisher in den Archivalien nicht begegnet. Vor längerer Zeit habe ich mich intensiv mit der "Detachierten Division" befasst. Dein Uropa, Paul Tolksdorf, ist mir in den umfangreichen Archivalien nicht aufgefallen. Generell wurden vor dem Kriege die Matrosendienstgrade der Kaiserlichen Marine nicht reflektiert, es sei denn, sie fielen mit besonderen Taten auf. Da dein Uropa ein Matrose und offensichtlich kein Maschinist war, wird es schwer werden, ihn zu identifizieren, obwohl es einige Fotos, u.a. z.B. der Äquatortaufe im Januar 1914 gibt. Die gesamte Reise der Detachierten Division (Führerschiff S.M.S. "Kaiser", S.M.S. "König Albert" und dem Kleinen Kreuzer S.M.S. "Strassburg") ist ausführlich in den Archivalien beschrieben. (Zeitraum vom 09.12.1913 Abreise Wilhelmshaven -28.06.1914 offizielle Auflösung der DD durch Willi II) Alle Reiseetappen, angelaufene Häfen etc. sind dazu bekannt. In der Anlage ist der Reiseplan, wie er tatsächlich angewandt wurde zu deiner Information. In den Archivalien ist nur der Planungsablauf vorhanden.

Jack

Impressum & Datenschutzerklärung