Klaus Euler U 1162

Begonnen von Arche, 17 November 2016, 21:26:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Arche

Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand, bei welcher KdK-Einheit Klaus Euler gegen Kriegsende war. Nach meinen Informationen soll er dort im April/Mai 45 gewesen sein.

Danke!

Heinz-Jürgen

bettika61

Hallo,
mir liegen leider keine Informationen zum Einsatz von Euler bei den Kleinkampfverbänden vor.

Klaus Euler war als Kriegsgefangener in England 
" Camp 17/Lodge Moor Camp, Redmires Road, Sheffield. GefNr.: B.132386. " http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/Klaus_Euler

Wurden Angehörige der Kriegsmarine oder des KdK auch nach Kriegsende nach England gebracht oder spricht das eher für eine Gefangennahme während eines Einsatzes?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Trimmer

Hallo Beate - so genau kann man das nicht sagen. Auch bei Kriegsende und danach wurden Kriegsgefangene noch nach England gebracht. War von der Wichtigkeit der Person abhänig. Ferner gibt es ja genug Beispiele wo " VIPs " nach den USA oder Russland verbracht wurden

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

bettika61

Hallo,
im Crewbuch 37b (1937-67) gibt  es über Euler keinen direkten Hinweis auf KdK ,
die Kriegsgefangenschaft in England wird nicht bestätigt.
Zitat1.45-5.45 18.,5.U-Fl. "U 1162" Komdt.,Ostsee
5.45-11.45 Internierung, Auffangstab Rieseby, Holstein
Rieseby wurde bereits an anderer Stelle http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,5064.msg301878.html#msg301878
im Zusammenhang mit den Kleinkampfverbänden nach Kriegsende genannt.
Unklar bleibt,  warum KdK , wenn er dann dabei war, nicht im Lebenslauf auftaucht.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung