7. S-Bootgeschwader außer Dienst

Begonnen von SchlPr11, 16 November 2016, 13:28:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin, Tino,
als ESDM-Verantwortlicher bedanke ich mich für das update top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kielwasser

Moin Urs,

da muss ich mal ganz doof fragen: Was ist denn ein ESDM-Verantwortlicher?


Gruß
Tino

The Voice

Zitat von: kielwasser am 28 Mai 2017, 13:00:33
Moin zusammen,

heute habe ich mich selbst davon überzeugen können, dass Warnemünde nun vollkommen schnellbootfrei ist. Auch Puma, Ozelot und Wiesel haben ihren Weg nach Kiel gefunden. Ein "Beweisfoto" wird noch folgen. Ich habe heute früh zwar ein paar Aufnahmen geschossen, aber meine SD-Karte hat irgendwie nichts davon gemerkt :-(  Hat wohl noch geschlafen...


Somit ergibt sich am heutigen Tag folgendes Bild:

S71 Gepard:  Museumsboot im Marinemuseum Wilhelmshaven
ex-S72 Puma:  Auflieger im MArs Kiel
ex-S73 Hermelin:  Auflieger im MArs Kiel
ex-S74 Nerz:  Auflieger bei den Emder Werft- und Dockbetrieben
ex-S75 Zobel:  Auflieger im MArs Kiel
ex-S76 Frettchen:  Auflieger im MArs Kiel
ex-S77 Dachs:  Auflieger bei den Emder Werft- und Dockbetrieben
ex-S78 Ozelot:  Auflieger im MArs Kiel
ex-S79 Wiesel:  Auflieger im MArs Kiel
ex-S80 Hyäne:  Auflieger im MArs Kiel

Gruß aus Kiel
Tino

Moin!
Die Daten der in Kiel liegenden Boote kann ich bestätigen.
Beobachtet habe ich folgende Unterschiede:
- Zwei Boote im Südteil sind "demilitarisiert", also ohne RAM - Starter und 76mm.
- Vier Boote im zentralen Becken sind noch voll ausgerüstet.
Leider hatte ich bei der Vorbeifahrt mit der Color Magic meine Kamera noch in der Kabine.

Mich würde brennend interessieren, ob man hier noch einen Weiterverkauf plant.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

t-geronimo

Zitat von: kielwasser am 28 Mai 2017, 14:19:15
Moin Urs,

da muss ich mal ganz doof fragen: Was ist denn ein ESDM-Verantwortlicher?


Gruß
Tino

ESDM (Erhaltene Schiffe deutscher Marinen) ist ein Datenbankprojekt in unserem  --/>/> Historischen MarineArchiv.

Momentan ist es mehr oder weniger "außer Gefecht", aber mit dem Start der neuen Version unserer Webseite (vermutlich nächste Woche) wird es in aktueller Form zu sehen sein.  :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin, Thorsten,
Danke :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kielwasser

Ah, vielen Dank für die Aufklärung!  top

kielwasser

Moin,

hier noch einmal ganz frisch (von heute Abend) das ergänzende Foto vom Kieler MArs mit ex-S72 Puma, es-S78 Ozelot und ex-S79 Wiesel.
Die anderen vier Boote liegen noch am alten Platz.

Gruß aus Kiel
Tino

Whinigo

Selbst für einen absoluten Laien wie mich, sind das sehr bewegende Bilder.

Kann mir jemand (dem absoluten Nichtswisser) erklären, warum Schnellboote heute nicht mehr gebraucht werden?

Danke für die Bilder und Berichterstattung.

LG
Nick

RonnyM

Moin Nick,

ich versuch`s mal... :-)

Der Kalte Krieg ist zum Glück vorüber. Die Spielwiese Ostsee hat ausgedient. Unsere Tätigkeitsfelder haben sich in ferne Regionen verlegt. Da sind die "kleinen" Schnellboote nicht mehr gefragt. Und so hat sich der Wechsel zu den Korvetten hin vollzogen.

Die Korvetten kann man eben eher über den großen Teich bewegen. :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Whinigo

Hallo Ronny,

danke für diese informative Erklärung - wieder etwas gelernt. 

lg
Nick

Urs Heßling

moin,

Zitat von: RonnyM am 02 Juni 2017, 12:37:09
ich versuch`s mal... :-)
:TU:) :MG:


Zitat von: RonnyM am 02 Juni 2017, 12:37:09
Der Kalte Krieg ist zum Glück vorüber. Die Spielwiese Ostsee hat ausgedient.
Du Optimist :O/Y


Zitat von: RonnyM am 02 Juni 2017, 12:37:09
Unsere Tätigkeitsfelder haben sich in ferne Regionen verlegt. Da sind die "kleinen" Schnellboote nicht mehr gefragt.
"Da" (vor Ort) könnten sie schon "gefragt" sein.
Aber es gibt (mindestens) 3 Problembereiche :
1) der Transit, der a) über die Hohe See geht und b) Motorbetriebsstunden "frißt"
2) Es geht eher um Überwachungstätigkeiten als um Vorstöße, d.h. es ist eine längere Stehzeit in See erforderlich ... und a ist bei den Schnellbooten mit ca. 36 h "Schluß".
3) die (bisherigen) Schnellboote haben keine auf (sub)tropische Verhältnisse ausgerichtete Klimaanlage.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

krelle

Eine kleine Erinnerung:
Am 11.2.2015 ist diese (leider nicht sehr gute) Aufnahme von der PUMA entstanden (von Bord der Color Fantasy, welche in den Hafen von Kiel einlief)

Whinigo

Zitat von: Urs Heßling am 02 Juni 2017, 16:02:05

"Da" (vor Ort) könnten sie schon "gefragt" sein.
Aber es gibt (mindestens) 3 Problembereiche :
1) der Transit, der a) über die Hohe See geht und b) Motorbetriebsstunden "frißt"
2) Es geht eher um Überwachungstätigkeiten als um Vorstöße, d.h. es ist eine längere Stehzeit in See erforderlich ... und a ist bei den Schnellbooten mit ca. 36 h "Schluß".
3) die (bisherigen) Schnellboote haben keine auf (sub)tropische Verhältnisse ausgerichtete Klimaanlage.

Gruß, Urs

Entschuldige, wenn ich dumm nachfrage, aber:

1. Könnte man die Boote nicht anders transportieren?
2. Wieso ist nach 36 Stunden Schluss? Und gehe ich richtig in der Annahme, dass die Schnellboote für den Küstenbereich eigentlich optimal geeignet wären?
3. Könnte man aber umrüsten oder?

Danke für Deine Antworten
lg
Nick

Urs Heßling

moin, Nick

Zitat von: Whinigo am 02 Juni 2017, 17:03:56
Entschuldige, wenn ich dumm nachfrage, aber:

1. Könnte man die Boote nicht anders transportieren?
2. Wieso ist nach 36 Stunden Schluss? Und gehe ich richtig in der Annahme, dass die Schnellboote für den Küstenbereich eigentlich optimal geeignet wären?
3. Könnte man aber umrüsten oder?
Dumme Fragen gibt's nicht ... oder sagen wir 'mal ... kaum (hier im FMA)  :wink:

1. Ja, kann man, und hat man auch schon gemacht (mit Dockschiff), aber : neue (zivile!) Abhängigkeiten
2.a. Schnellboote sind Ein-Wachen-Fahrzeuge; aufgrund der (geringen) Besatzungsstärke ist keine Ablösung möglich, daher ja die Wendung zum 2-Wachen Schiff "Korvette"
2.b. Nicht für jeden, aber für einen "gegliederten" Bereich wie Norwegen, Adria, Ostsee : ja
3. Kaum, bei der geringen Größe müßte dann ein anderes Element (Unterkunft, Motor, Waffe) entfallen, was dann das ganze Boot "ändert".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Whinigo

Hallo Urs,

danke für die Fachantwort bzw. die Erklärungen - danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast.

Also gebe es nur eine Neukonstruktion oder eben die "Korvette". Irgendwie schade.

LG
Nick

Impressum & Datenschutzerklärung