Arrestzellen auf Schiffen der Marine

Begonnen von Decksziege, 28 Januar 2019, 16:02:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Decksziege

Gibt oder gab es auf Schiffen der Marine sogenannten Arrestzellen /Kammer?
Bin selber auf Fregatten der Köln-Klasse gefahren und kann mich leider nicht mehr erinnern ob es zu Disziplinarzwecken die Möglichkeit gab,einen oder mehrere Delinquenten zu Inhaftierten.
Gruss Roland

zwiebel31

Moin
Dir Fregatte F220 "Köln" hatte devinitiv KEINE Arrestzelle . Ebenso die Tender .Ich kann mich schwach erinnern, dass mal einer auf dem Tender weggesperrt werden mußte,der kam in die Druckausgleichskammer mit Wachposten davor. Warum,weshalb ,das weiß ich nicht mehr .
Gruß
Zwiebel31

Sven L.

Auf den Schiffen der kaiserlichen als auch der Kriegsmarine gab es bis zur Zerstörergröße auch keine Arrestzellen.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

SchlPr11

Hallo,
etwas am Rande, aber doch dazugehörig:
Auf dem Projekt ATLANTIK 102, ein Heckkutterentwurf original des VEB Volkswerft Stralsund, aptiert als Wachboot für das MfS in den 1980er Jahren sind Arrestzellen im Generalplan verzeichnet. Neben den Waffen in der Ausrüstung auch Knebelketten benannt. Aus sachlichen und Kostengründen wurde der Entwurf nicht gebaut. Man wünschte sich verständlicherweise schnellere Fahrzeuge von der DDR-Werftindustrie.
Auf Schwedenfähren wurden uns gelegentlich der Schiffsbesichtigung auch deren Arrestzelle gezeigt und glaubhaft über die Benutzung berichtet. Griffbereit auf der Brücke hing auch das nötige Instrumentarium, um das Hausrecht insbesondere gegen Dosenbier und Flasche durchzusetzen.
REINHARD

suhren564

Aufgrund dessen, dass die Schiffe /Boote ua mit der Maßgabe gebaut worden sind, Platz zu sparen. Es wäre mMn idiotisch eine Karzerkajüte einzurichten. Einerseits kaum genutzt und andererseits würde es bedeuten, dass straffällige Matrosen eingeplant sind. Meist wurde irgendeine Last genutzt, um Leute abzusondern. Evtl Farbast
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Sven L.

Hallo Leute,

ich muss meinen ersten Post etwas spezifizieren.

Ich habe in keiner Zeichnung, weder zu den kaiserlichen, noch zu den Kriegsmarine, der Schiffe bis hin zu Zerstörer Größe einen Raum gefunden der als Arrestzelle betitelt war. Von berufener Stelle würde mir mitgeteilt, das in der Zeit der kaiserlichen Marine hierfür z. B. die Schreibstube und genutzt worden ist. Dieses wird durch die Posts von Zwiebel31 und Ulf gestützt.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Impressum & Datenschutzerklärung