Untergang des Panzerkreuzers HMS "Drake" 1917

Begonnen von halina, 02 Oktober 2017, 22:04:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halina

Heute vor 100 Jahren am 2.10.17 wurde die HMS "Drake" mit einer Verdrängung von ca.14,000 t und einer Länge von
162 meter bei einer Konvoi-Sicherung vor der irischen Küste vom deutschen U-Boot U 79 torpediert und durch einen
Treffer im Kesselraum mit 18 toten Marinesoldaten manöverierunfähig , kollidierte noch mit einem Frachter der auch
aufgegeben wurde und nach einer Notankerung musste anschliessend der Kreuzer wegen einsetzender Kenterung
und bevorstehendem Untergang von der Restbesatzung verlassen werden .
Am gleichen Tage wurde auch noch der Zerstörer HMS "Brisk" getroffen von dem das Vorschiff abgetrennt wurde und
versank, jedoch das Achterschiff nach Belfast geschleppt werden konnte , wobei noch ungeklärt ist ob es ein Minen-oder
ein Torprdotreffer von  U79 war , hier verloren über 30 Seeleute ihr Leben .
                                                                                                                                                       halina

Im Anhang ein gemeinfreies Foto vom Panzerkreuzer
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Ritchie

Tolles Bild Halina!

die Drake verdrängte bei Indienststellung 13.920 ts normal/ 15.445 ts deep load und war somit fast genauso groß wie zeitgenössische Linienschiffe.

Grüße

Ritchie

UC 67

Moin,

BRISK ist auf eine Mine von U 79 gelaufen, 31 Mann kamen dabei ums Leben.
Gruß aus Potsdam

Simon

Impressum & Datenschutzerklärung