Unbekanntes Luftwaffenschiff UTLINGER.

Begonnen von TD, 04 November 2016, 22:58:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Unbekanntes Luftwaffenschiff  UTLINGER.

Im Jahr 1944 wird bei den Schiffen der Luftwaffe (genauer Typ fehlt!)
ein Schiff mit den Namen UTLINGER geführt.

Außer dem Unterscheidungssignal DVTZ  gibt es keine weiteren Angaben zum Schiff.
Gesucht werden neben den Angaben zum Schiff auch ggf. Hinweise auf die Deutung des Schiffsnamens.

Schönes Wochenende

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

redfort

Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

TD

Hallo Axel,

war nur eine neue Nachfrage extra in ein anderes Arbeitsgebiet.
Du weißt ja wie sehr ich mich in einzelne Schiffe verbeißen kann unter der Devise
,,die Hoffnung stirbt zuletzt"!
Vielleicht kann man bei der Gelegenheit auch noch etwas zur Namensgebung erfahren, klingt ja nach einer Ortsangabe.

Schönes Wochenende

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

redfort

Hi Theo,

könnte es sich hierbei um ein Charterfahrzeug gehandelt haben ?

Das es nur im Auftrag der Luftwaffe angemietet wurde ?

Bei dem im früheren Thread erwähnte  Hilfsflugbetriebsboot "Hildebrand" war es genauso. Wurde im Januar 1943 zurückgegeben bzw. dem Patrouillendienst der Marine übergeben. Und deshalb sind diese "zivilen" nur sehr schwer zu finden.  ;)
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

BS

Da ist doch wohl eher UDLINGER gemeint – Erprobungsstelle Rechlin.
BS

Urs Heßling

moin,

Zitat von: BS am 06 November 2016, 20:28:11
.. UDLINGER ..
Das war, soviel ich weiß, ein Spitzname für Ernst Udet.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung