Was bedeutet "Evolutionieren" ?

Begonnen von TW, 21 März 2024, 14:46:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

In den KTB's aus dem Seekrieg 1914-1918 stoße ich oft auf den Eintrag: "Schiffe beim Evolutionieren".
Ich kann mir darunter leider gar nichts vorstellen.
Kann Jemand mit einer Erklärung helfen ?
Viele Gruß, Thomas

Big A

Das bedeutet "Stationieren im Verband", das Führerboot -/ schiff gibt bestimmte einzunehmende Positionen bzw. Kurse / Formationen vor.
Auch als "Flottenballett" bekannt

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

TW

Danke, Axel  top
Schönen Gruß,
Thomas

Violoncello

Hallo Axel,

die allgemeine Erläuterung weckt die Neugier!

in der Vermutung, dass die Angabe "Formation K-gelb E 1" ein konkretes Beispiel darstellen könnte (E 1 = Evolution 1?): Was bedeutet dies oder wo könnte man die Beschreibung finden? Ich meine auch schon die Angaben "Formation K-rot" und "K-grün" gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher...

Viele Grüße

Violoncello

Urs Heßling

moin,

nach der Fahrvorschrift für Schnellboote steht "K-gelb" für Kiellinie aller Einheiten (Marschformation in engem Gewässer)
"K-grün" und "K-rot" findet sich dort nicht.
"grün" und "rot" stehen für Formationen an der Stb- (grün) bzw. Bb- (rot) Seite des Führerschiff bzw. -boots

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Violoncello

Hallo Urs,
herzlichen Dank für die Aufklärung!
Viele Grüße
Violoncello

Impressum & Datenschutzerklärung