Unterwassertelefon

Begonnen von Rast, 27 Oktober 2016, 12:45:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rast

Hallo, :ML:

der Neue hat mal wieder eine Frage in die Runde.
Gab es bei den Kaiserlichen U Boote schon ein UT?
Hat jemand Infos dazu und könnte sie hier im Forum
darlegen?
Auch Material zum UT bei der Kriegsmarine wäre sehr
intressant für mich.

Rast :MG:
Lieber 5 Minuten vorsichtig als ein Leben lang tot!

Trimmer

Hallo Rast - soweit mir bekannt gab es UT bei den U-Booten im 1.WK noch nicht. Weitere Angaben findest Du wenn Du mal unter dem Decknamen " Gertrude - UT " suchst. Wobei ich es so verstanden habe das auch da die Kommunikation von U-Boot zu U-Boot nur in sehr geringer Entfernung möglich war bzw. auch vom Gegner abhörbar

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

RonnyM

...ich hab`mal ein bischen gegurgelt... :-D

Vorläufer von UT-Anlagen waren 1826 die Glockenversuche der Forscher Colladon und Sturm im Genfer See mit einer Reichweite von 14 km.
Aber erst die gummiisolierten Unterwassermikrofone von C. Gray und A. Mandy wurden 1902 brauchbare Unterwasserempfangsanlagen geschaffen, die in den ersten deutschen U-Booten und mit dem Prinzip der Glockensender die ersten eigentlichen Unterwasserkommunikation- u. Navigationsanlagen bildeten.

Kriegsschiffe erhielten auch Anlagen, welche die Signale der Morsetaste über Pressluft an die Glocken abgeben konnte. Die Boote UB 3 und UB 4 erhielten die Anlagen mit einer Reichweite von 3 sm. Auch die Boote U 5, U 6 und U 16 erhielten diese Glockensender.

Im Sommer 1914 wurden Köhlekörner-Mikrofone verwendet die auch Wasserbombendruck standhalten konnten. Der Forscher Fessenden hatte auch einen Unterwasserschall-Oszillografen konstruiert der ungedämpfte Morsesignale empfangen konnte. Die Unterwasser-Telegrafie war erfunden. Die Grundlage für die künftige GHG-Entwicklung. :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Trimmer

So - weil es mich nun auch richtig interessiert hat - bitte gebt mal  ZFE-Telefunken-Nauen-18  ein.  Dort findet Ihr in dieser Zeitschrift - siehe Bild - u.a. auch einen Artikel " Als Radio-Ingenieur wärend des U-Boot- Krieges in der Adria "  wo auch über die Unterwasserschall und Geräuschanlage geschrieben wird. Ob man das aber als UT bezeichnen kann  :?  Übrigens auch sonst sehr gute Artikel in dieser Zeitschrift über die Kaiserliche Marine

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

RonnyM

...die UT nannte man anfangs noch Unterwasser-Telegrafie, lieber Achim... :biggre:

Hau wech
Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Impressum & Datenschutzerklärung