Wahrheit oder Propaganda?

Begonnen von Teddy Suhren, 24 Oktober 2016, 19:08:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teddy Suhren

Hai

Welcher Kreuzer soll das sein?
Ist da was dran - was ist Propaganda?
Retusche oder Echt?
Text?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Big A

Das stammt doch aus der Postkartenserie.die Urs und ich mal vor ein paar Jahren bearbeitet hsben. Aus dem Nachlass eines deutschstämmigen U.S. Amerikaners. Kann  das z. Zt. nicht suchen da im Urlaub und nur per Smartfon online. Vielleicht kann Urs helfen.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

harry

Hallo,

bei dem Kreuzer handelt es sich wahrscheinlich  um das französische Linienschiff Bouvet.
Dachte erst an einen französischen Panzerkreuzer, aber beim Durchblättern des Weyer 1914 ist die Bouvet in ähnlicher Perspektive zu sehen.

Harry

Trimmer

#3
Hallo harry - ich denke das es sich nicht um die Bouvet handelt. Die Bouvet  lief am 6.März 1915 bei der Schlacht um die Dardanellen auf eine Mine und sank sofort. Möglich wäre die engl. " Ocean " welche mit Schlagseite davon gekommen ist

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

hallo Achim,
also die Ocean sieht ganz anders aus als das Schiff im Schwimmdock .Sieht mir wie ein Franzose aus.
Gruß Hastei

bodrog

Zitat von: Hastei am 24 Oktober 2016, 21:58:25
hallo Achim,
Sieht mir wie ein Franzose aus.

Aber die fetten Gefechtsmarsen fehlen... - an einen Franzosen hatte ich vom Bug her auch gedacht. Aber auch die Brückenform ist irgendwie bemerksenswert... wer hatte sowas?

bettika61

Zitat von: Big A am 24 Oktober 2016, 20:05:44
Das stammt doch aus der Postkartenserie.die Urs und ich mal vor ein paar Jahren bearbeitet hsben. Aus dem Nachlass eines deutschstämmigen U.S. Amerikaners. Kann  das z. Zt. nicht suchen da im Urlaub und nur per Smartfon online. Vielleicht kann Urs helfen.

Axel
Hallo Axel,
Charlotte Fink
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,10089.0.html
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bodrog

Auf jeden Fall kann man mal schön die Retouschen des Bildbearbeiters erkennen...

Archer


Teddy Suhren

An anderer Stelle wurde Suffren genannt. Beschädigt 18.03. (14 Treffer) danach bei der Überfahrt nach Malta weitere Sturmschäden (die Masten).
Der Retoucheur hat m.E. trotzdem geschickt die Löcher vergrößert und evtl. (Rost)Flecken zu Löchern umgestaltet.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Big A

@Beate

Genau das war's, danke!

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Trimmer

Hallo Archer -  top  Gaulois - auf Malta repariert und später von UB 47 versenkt

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: harry am 24 Oktober 2016, 20:43:23
.. beim Durchblättern des Weyer 1914 ist die Bouvet in ähnlicher Perspektive zu sehen.
Ja top

Die Brücke der Gaulois sieht dort (Weyer 1914) deutlich anders aus ... evt. umgebaut ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gaulois_(1896)
wird ein folgenschwerer Bugtreffer erwähnt, der mit dem Bild im Dock hinhauen dürfte.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

bodrog

@Teddy

dafür stimmt aber einiges an dem Dampfer nicht:

a) die Schornsteine müssten deutlicher zu erkennen sein
b) das "tumblehome" ist garnicht erkennbar
c) die Anordnung der Bullaugen stimmt nicht
d) wurden (falls ein Umbau wirklich stattfand) wirklich die Gefechtsmarsen ausgebaut
e) der Rammbüg müsste ausgeprägter sein

mE hat da ein Kriegsmaler seiner Phantasie freien Lauf gelassen

als Vergleich mag Charlemagne 1915 vor Mudros gelten

https://en.wikipedia.org/wiki/French_battleship_Charlemagne#/media/File:Charlemagne_off_Mudros_1915_IWM_Q_13412.jpg

jedenfalls fehlen dort die Marsen - aber ob alle Kähne entsprechend umgebaut wurden?

Impressum & Datenschutzerklärung