Vermehrte russische U-Boote im Atlantik

Begonnen von Torpedo, 15 Oktober 2016, 16:34:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Torpedo

Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

ede144

Zitat von: Torpedo am 15 Oktober 2016, 16:34:34
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/russlands-u-boote-im-atlantik-jagd-unter-wasser-14478361.html

Aber wir mußten ja hopplahopp die guten 206A alle außer Dienst stellen und verschrotten...

Deshalb haben wir ja jetzt 6 212A im Dienst und es sollen noch 2 weitere Boote dazu kommen.

Kaschube_29

Moin Moin,

gegenwärtig gibt es folgenden Bestand an einsatzbereiten russischen Unterseebooten der Nordflotte:

4 Diesel-Unterseeboote der ,,Kilo"-Klasse (Projekt 877)
1 Diesel-Unterseeboot der ,,Sankt- Peterburg"-Klasse (Projekt 677, befindet sich noch im Versuchsbetrieb)
1 Atom-U-Boot der ,,Victor-III"-Klasse (Projekt 671RTMK),
2 Mehrzweck-Atomunterseeboote der ,,Sierra-II"-Klasse (Projekt 945A),
2 Mehrzweck-Atomunterseeboote der ,,Akula"-Klasse (Projekt 971),
1 Mehrzweck-Atomunterseeboot der ,,Granay"-Klasse (,,Severodvinsk", Projekt 885),
2 Flugkörper-Atomunterseeboote der ,,Oscar-II"-Klasse (Projekt 949A), sowie
4 strategische Atomunterseeboote mit ballistischen Interkontinentalraketen der ,,Delta-IV"-Klasse (Projekt 667BDRM) und
1 strategisches Atomunterseeboot der ,,Yuriy Dolgorukiy"-Klasse (Projekt 955).

Hierbei verfügen die Diesel-Unterseeboote nur über einen eingeschränkten Einsatzbereich (wegen ihres Antriebs und der Notwendigkeit, sich häufig an der Wasseroberfläche aufzuhalten) und die strategischen Atomunterseeboote werden nur im Bereich der Arktis und des ewigen Eises rund um den Nordpol eingesetzt.

Damit verbleiben fünf atomgetriebene Jagd-U-Boote und zwei Flugkörper-Atom-U-Boote, die für einen Einsatz im Atlantik in Frage kommen.



Wenn Russland fast 20 Jahre den Schauplatz des Atlantiks nicht mehr befahren hat, ist jede ,,neue" Fahraktivität russischer Unterseeboote für die amerikanische Marine ungewohnt. Gleich von einer ,,vierten Schlacht im Atlantik" zu sprechen, zeugt nur von einer überbordenden Hysterie und der Absicht, durch die Verteufelung der anderen Seite möglichst viele Mittel für die eigene Teilstreitkraft aus zukünftigen Etats herausschlagen zu können.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Fuzzy

Moin Torpedo,
schön auch mal wieder was von dir zu hören :-o
Du solltest endlich mal den Link von deinem B 98 aus dem Zitat löschen,der Zossen ist doch längst verschrottet.

Baunummer 509

#4
Hallo Kaschube_29,

blitzsaubere Analyse. Wie doch etwas Sachverstand und Recherche einen Umstand auf einmal völlig relativieren kann. Danke.  top

Gruß, Sebastian

P.S und Fuzzy (der ja nie weg war, sondern nur den Namen gewechselt hatte) verwendet wieder seinen ursprünglichen Nickname. Wie kommts?


Edit: kann vergessen

Torpedo

Hallo Fuzzy,
nein, verschrottet ist das B-110 nicht, aber liegt seit 7 Jahren auf Eis. Mich hat damals 2008 doch etwas aus der Bahn geworfen.
Dafür habe ich zwischenzeitlich einen Jollenkreuzer von 1943 in 1:1 restauriert www.facebook.com/r167seeloewe, dabei ein Fingerglied eingebüßt und auch mein Sehvermögen läßt im Nahbereich nach. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht ganz auf das Projekt doch noch zu Ende zu bringen, daher bleibt der Link trotzig  :-P drin.
Werde auch hier mal wieder öfters reinschauen...
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Fuzzy

ZitatFuzzy (der ja nie weg war, sondern nur den Namen gewechselt hatte) verwendet wieder seinen ursprünglichen Nickname. Wie kommts?

Wie´s kommt?
Das ist ne lange Geschichte.Wie einige wissen gibt's u-boot net. nicht mehr.
Weil wir als ,,kaiserliche"gern weiter über unser Hobby berichten und fachsimpeln wollen hat Fuzzy kurzerhand,
trotz seines hohen alters, ein neues Forum aufgemacht.

http://www.marine-modellbau-und-mehr.de/

Viele kennen Fuzzy,zwar nicht von Angesicht,aber doch einige seiner Modelle.........



............ und das er immer wieder für etwas neues gut ist.



Ich denke ein falscher Name hätte ihn schnell entlarvt.

Baunummer 509

Hi Fuzzy,

schöne Modell und viel Erfolg mit Deinem Forum.

Aber wir beide wissen dass das

ZitatIch denke ein falscher Name hätte ihn schnell entlarvt.

nicht stimmt  :wink:

Mir auch wurscht, kannst ja machen was (und unter welchem Namen) Du willst, hab auch nur aus Neugier gefragt.

Gruß, Sebastian

Fuzzy

Danke.
Wie ich sehe baust du sehr sauber.
Für dein Modell ,wenn es denn in 5 Jahren einmal fertig ist,wünsche ich dir als erstes ein Fahrzeug das groß genug für seinen Transport ist,zweitens das es heil und ohne Schäden durch die Türen aus dem Keller ins Fahrzeug kommt und  drittes das immer ein zweiter Mann da ist,der hilft es ins Wasser zu setzen und wieder heraus zu nehmen


kalli

Ich bitte um mehr Themendisziplin. Trotz der verständlichen Unterhaltung sollte das Threadthema im Auge behalten werden!

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Rheinmetall

Moin Thorsten !

Hab das Thema mit den russischen Booten vorhin auch schon zweimal im Radio gehört.
Ein Schelm wer böses denkt.  :-D
Mein Tipp wäre aber auch, dass sie versuchen da was anzuzapfen.
Vorallem jetzt, wo die USA den Ukrainern in ihrem Konflikt mit den Russen, Panzerabwehrraketen liefern.

Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

hillus

Moin,

bevor alles singt, sich über die Geschenke freut und viel Essen frönt, ein Kommentar von mir. Ich habe mich dabei nur mit den russischen U-Boots-Neubauten befasst. Über die Einsatzfähigkeit der russischen U-Boote wurde an anderen Stellen schon geschrieben.

Irgendwie zählt Herr Stoltenberg anders als ich. Nach seiner Rechnung wurden seit 2013 "DREIZEHN" russische U-Boote in Dienst gestellt. Ich mache da eine andere Rechnung auf:

1. Sechs nichtatomare DEPL Projekt 06363 für die Schwarzmeer Flotte   6 Stück
2. Drei RPKSN Projekt 955 BOREY   3 Stück
3. Ein APL Projekt 885 YASEN   1 Stück
Gesamt   10 Stück

Analyse
1. Projekt 06363 sind dieselelektrisch angetriebene U-Boote des verbesserten Typs VARSHAVYANKA, d.h. der Projekte 877 (KILO I)und 636 (KILO II). In der NATO als KILO III geführt. Sie wurden ausschließlich nur für die Schwarzmeer Flotte gebaut und sind alle von 2014 bis 2017 ausgeliefert, wobei alle sechs Boote durch die Nordsee, den Ärmelkanal und dem Mittelmeer nach Sewastopol überführt wurden. Die letzten beiden Boote befinden sich noch im Mittelmeer. Alle sechs Boot stützen sich in Noworossijsk.

Diese Boote sind natürlich in der Lage, sich den bekannten Datenautobahnen zu nähern und sie aufzuspüren. Hier könnte also durchaus die Auffassung der NATO incl. ihres Generalsekretärs stimmen.

2. Projekt 955 BOREY sind atomare strategische Unterwasserkreuzer besonderer Bestimmung, die ausschließlich nur im Rahmen der atomaren Abschreckung, oder besser gesagt der atomaren Triade der russischen Streitkräfte zum Einsatz kommen. Diese sogenannten RPKSN werden in keinem Fall zur Suche von Datenautobahnen eingesetzt. Wenn das die NATO behauptet, dann kennt sie wohl die Strategie und Taktik ihres de facto Gegners, wie man wohl heute wieder sagen muss, recht wenig.
Von diesen U-Schiffen wurden von 2012 bis 2014 drei Stück in Dienst gestellt.

3. Projekt 885 YASEN sind atomare Unterwasserkreuzer, von denen bisher nur ein Boot 2013 in Dienst gestellt wurde. Das U-Schiff war bis März 2016 noch im Versuchsbetrieb und wurde erst dann offiziell von der Nord Flotte übernommen. Es hatte seitdem nur zwei Gefechtsdienste, einmal im August 2016 in ein bisher unbekanntes Seegebiet und dann im August 2017 in der Barentssee mit einem Teststart von KALIBR-PL Flügelraketen.

4. Projekt 09797 ist ein aus einem RPKSN umgebauter Träger von atomaren Tieftauchstationen und wurde am 26.12.2016 nach erfolgtem Umbau als BS-64 PODMOSKOVYE wieder in Dienst gestellt. Das ist also kein Neubau!!!
Aber: BS-64 kann durchaus die atomaren Tiefstauchstationen bis in das entsprechende Seegebiet tragen. Von dort können dann diese Kleinst-U-Boote autark zur militärischen Aufklärung benutzt werden bzw. für ozeanische Forschungen.

Aktivitäten mit diesen Booten sind also durchaus real und die Russen schlafen letztlich auch nicht auf den Bäumen. Über die Fahrtätigkeiten von BS-64 erfährt man natürlich gar nichts.

Zusammenfassung: Herr Stoltenberg sollte ruhig einmal selber rechnen und das nicht seinen in Mathematik wohl recht schlechten Mitarbeitern überlassen. Hier sehe ich doch etwas zu fett aufgetragen. Hinsichtlich der Ängste um die Datenautobahnen spreche ich ihm das Wort!

kalli

Danke Jochen für Deine sachlichen Überlegungen.
Ich finde übrigens die NATO Besorgnis auch sehr beunruhigend. Bei einer Kappung der Kabel würden Heerscharen russischer Hacker arbeitslos.

hillus

Epilog zu meinem Artikel!

Ich stelle Euch den Schiffsbestand an U-Booten ein. Dort könnt Ihr genau eruieren, was tatsächlich bei dieser Kategorie von Marineschiffen so läuft.
Alle was gelb gemarkert ist befindet sich in der Werft, was grau gemarkert ist, ist noch vorhanden, wird aber höchstwahrscheinlich ausgemustert. Nur die U-Boote, die grün gemarkert sind, sind im aktiven Dienst. Die Grafiken sind in russischer Sprache!. Sorry!!!

Nun aber Schluß und auf zum Putenbraten!

Allen schöne Weihnachten!

hillus

Impressum & Datenschutzerklärung