WerWannWoWas: Anzeige für Verbandsfahrt

Begonnen von Hägar, 15 Oktober 2016, 10:22:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hägar

Was signaliseren die beiden Kreisscheiben dem Hintermann?
Die Presseaufnahme, deren Motiv eigentlich der BÜ war, entstand auf HANNOVER.
Da in einem Konvolut enthalten, das auch die ADSt umfasst, dürfte das Foto im Herbst 1931 entstanden sein.
Gruß - Hägar

halina

#1
Moin Hägar ,

Ohne mich festllegen zu wollen , eine mögliche Erklärung :  Es handelt sich wohl auf diesem Foto um eine Verbandsübung
der Linienschiffe , die wie der Name schon sagt fahren diese gewöhnlich in Linie im Kielwasser des Vorderschiffes .
Die beiden Kreisscheiben könnten also anzeigen einmal die Fahrtstufe und den momentan gefahrenen Steuerkurs sichtbar
für das nachfolgende  Linienschiff .
                                                                                                                                                                          Gruss  halina

Edit : Gemeint ist natürlich die Gradangabe der Ruderlagenanzeige und nicht der Kompasskurs .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Peter K.

#2
An eine Ruderlageanzeige mag ich bei der unteren Scheibe nicht glauben, denn ein Ruderwinkel bis 80° macht ja wenig Sinn. Wenn die Anzeige nur bis 4, also 40° gehen würde, könnte ich mich dieser Vermutung anschließen, aber so schlließe ich das aus.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

kgvm

Vielleicht dienten die Geräte ja zur Übermittlung von Artilleriewerten an andere Schiffe, ähnlich wie die französischen cadrans optiques:
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,10802.0.html

Urs Heßling

moin,

Ja, ich stimme KG zu, denn nur so macht die Einteilung mit 2n-Werten Sinn.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung