Schottdurchgänge auf Typ VII

Begonnen von olpe, 08 Oktober 2016, 16:18:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olpe

Hallo,
eine Frage erreichte mich: wie ist der Durchmesser der Schottdurchgänge zwischen den druckdichten Abteilungen auf den U-Booten vom Typ VII?
Freue mich auf Euer RE:
(Bild U-995, Q: OLPE)
Grüsse
OLPE

Teddy Suhren

Hai

Unorthodox ohne es richtig und exakt zu Wissen: Hinhocken, Kopf einziehen und mit nem Gliedermaßstab messen - ich komme auf 1000mm.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

olpe

Zitat von: Teddy Suhren am 08 Oktober 2016, 18:41:42
... und mit nem Gliedermaßstab messen - ich komme auf 1000mm.
Hallo,
prima Jörg, und erst mal Danke ...  top :MG: Da die Anfrage, welche mich erreichte, vom U-Bootmuseum Peenemünde kommt und die Antwort zu Vergleichszwecke mit den russischen Konstruktionen an Bord dient, lässt mich der erste Teil Deines posts ..."ohne es richtig und exakt zu Wissen" doch noch mal nachfragen: sind die 1000mm belastbar?
Grüsse
OLPE

Teddy Suhren

Nein.
Ich hab's wirklich auf diese Art gemessen.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

olpe

Zitat von: Teddy Suhren am 08 Oktober 2016, 21:18:01
Nein.
Ich hab's wirklich auf diese Art gemessen.
Hallo,
... danke ...  :O/Y :MG:
Grüsse
OLPE

kalli

Ich glaube, dass Teddy ganz gut gemessen hat :-)

Theo

Hallo!!

Kalli,dein Maß bezieht sich aber eher auf die Abmessungen des Deckels. Die Frage war doch aber der Durchmesser des Durchganges.
Ich habe auf der Planrolle des Typ IXC ca.80 cm gemessen.
Hatten alle Typen den gleichen Durchmesser,oder gab's da Unterschiede? :?

Gruß Rainer

kalli

Das stimmt, Rainer. Dann könnte der Durchgang durchaus 80 cm sein. Der Skizzenversuch ist aus dem Plan VII C zusammengefügt (habe leider nur einen schlechten Scan).

olpe

Hallo,
der Vergleich des Durchmessers der Schottdurchgänge auf U-461 Projekt 651 (NATO: SSG der JULIETT-Klasse) in Peenemünde ergab ebenfalls eine lichte Weite von 800mm, abzüglich der Halterungen für den Festmacherhaken und das Schloss = ca. 780mm ... Diese beiden Teile müssten auch an den Luken bei Typ VII (siehe U-995) vorhanden sein und den Lukenquerschnitt in der Horizontalen leicht begrenzen ...
Danke nochmals an alle Beteiligten ...
Unten zum Vergleich der Schottdurchgang zwischen Abteilung III und Abteilung IV (Zentrale) auf U-461 (Bild Q: OLPE)
Grüsse
OLPE

Theo

Hallo Olpe!!

Hier ein Foto von U-Wilhelm Bauer (Typ XXI) das ich bei einem Besuch in Bremerhaven gemacht habe.
Da gibt es diese beiden Teile nicht.
In diversen Büchern sieht man die Teile jedoch bei Fotos von Booten des Typ VII.

Gruß Rainer

olpe

Zitat von: Theo am 10 Oktober 2016, 08:56:43
Da gibt es diese beiden Teile nicht.
Hallo,
... vielen Dank ... interessant ... Mir scheint, dass die beiden Teile am Schottdurchgang vom Museum entfernt wurden ... möglicherweise um den Besuchern ein ungehindertes Passieren zu erlauben ... Die "Gegenstücke" an der Verschlussluke - der Haken und das Schloss - sind ja trotzallem vorhanden ... 
Grüsse
OLPE

Impressum & Datenschutzerklärung