Scanner

Begonnen von kgvm, 07 Oktober 2016, 19:53:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kgvm

Da mein alter Scanner mit Windows 10 nicht mehr funktionierte, habe ich mir einen neuen Flachbettscanner zugelegt, und zwar den Epson Perfection V39 (ein Kombigerät wollte ich nicht, da Einzeldrucker und Einzelscanner jeweils besser bewertet wurden).
Wenn ich die Scans vergleiche, fehlt es bei den Epson-Scans aber an Brillanz, sie wirken nicht so glänzend wie bisher.
Ist das ein Problem des Epson-Scanners oder ein generelles Problem von LED-Scannern, so daß ein Umtausch gegen ein anderes Modell eher keine Verbesserung bringt?

kalli

Ich habe einen Epson Perfektion V370 Photo und bin damit ganz zufrieden. Nun weiß ich nicht, ob der mit Deinem Gerät irgendwie identisch ist. Ich bin mit Einschränkungen aber ganz zufrieden. Ich versuche dann mit Photoshop die eine oder andere Kleinigkeit zu beheben. Meistens muss man ja sowie so noch mal ran (Freistellen, gerade ausrichten, Knicke, Kratzer, Flecken..) und da ist es ein Aufwasch.
Leider gibt es nicht mehr den Agfa Arcus. Der war ideal (und sehr teuer)-eben ein Profigerät.


Karsten

Klaus-Günther, blöde Frage - könnte es sein, dass das obere Foto ein Farbscan ist und deswegen diesen "besseren" Eindruck macht?
Viele Grüße,

Karsten

kgvm

Keine blöde Frage, Karsten, es ist tatsächlich ein Farbscan, daher der leichte Braunschimmer - aber auch der Epson-Scanner war auf Farbscan eingestellt (und Farbwiederherstellung hatte ich ausgestellt, da dadurch leicht bräunliche Originale in Grauschattierungen umgewandelt wurden):

kalli

die nächste blöde Frage: welches Ergebnis möchtest Du denn erreichen- Originalabbild oder schwarz/weiß Scan?

Hägar

Zu dem konkreten Problem deines Scanners, Klaus-Günther, kann ich zwar nichts sagen, aber möglicherweise lässt sich durch eine spezielle Scan-Software das eine oder andere Problem beheben.
Meinen Epson V850 Pro betreibe ich nicht mit der Epson-Software, sondern mit Silverfast. Aus meiner Sicht arbeitet dieses Programm hervorragend und spart durch die diversen (wenn auch nicht immer genutzten) Einstellmöglichkeiten schon beim Scan eine Menge Nachbearbeitung.
Gruß - Hägar

kgvm

"welches Ergebnis möchtest Du denn erreichen- Originalabbild oder schwarz/weiß Scan"
Die Frage verstehe ich nicht ganz, kalli. Wenn Du damit meinst, ob Originalfarben oder nur schwarz/weiß, dann ist die Antwort: Originalfarben.

Danke, Hägar. Aber auch wenn ich wie bisher über irfanview scanne, habe ich das Problem. Vorteil ist allerdings, daß ich dann beim Speichern direkt den gewünschten Dateinamen eingeben kann und nicht erst als img000 speichern muß und danach umbenennen.

Hägar

Hallo, Klaus-Günther

Besonders schätze ich an Silverfast die Stapelverarbeitung. Man scannt beispielsweise eine ganze Albumseite mit x Bildern als Vorschaubild, setzt dann Rahmen zu den einzelnen Vorlagen und 'holt' sich diese auf Bildschirmgröße heran. Auf diese Weise ist eine individuelle Bearbeitung möglich (Gradation, Rauschminderung, Einzelbearbeitung der Farbkanäle bei Stichigkeit etc.), ebenso eine spezifische Namensvergabe. Schließlich werden alle Rahmen hintereinanderweg stapelverarbeitet (was natürlich auch bei Negativstreifen von Wert ist).
Auch die Vergabe von Teilnamen mit Laufziffer ist möglich, also etwa für eine bei allen Bildern gleichbleibende Quellenangabe, Filmnummer oder was auch immer.

Gruß - Hägar

kalli

#8
Zitat von: kgvm am 08 Oktober 2016, 08:33:01
"welches Ergebnis möchtest Du denn erreichen- Originalabbild oder schwarz/weiß Scan"
Die Frage verstehe ich nicht ganz, kalli. Wenn Du damit meinst, ob Originalfarben oder nur schwarz/weiß, dann ist die Antwort: Originalfarben.

Ich habe deshalb gefragt, weil Du als Beispielbild auch s/w Scans eingestellt hast, allerdings in RGB Farbe.

Ja, SilverFast ist für mich DAS Scanprogramm. Man spart sich eventuell einen Bearbeitungsschritt in Photoshop. Gut ist auch VueScan. Sind aber keine Freeware. Da könnte ich PaperPort nennen.

ARANTALES

Richtig, Silverfast wird an viele Stellen als DAS Scanprogramm gedeutet, leider lauft es angeblich nur auf 64bit-Systemen. VueScan dagegen lauft auf 32bit und 64bit-Systemen.

Man soll sich die Daten seines Rechners gut anschauen vor man sich eins dieser Scanprogramme beschafft.

Met vriendelijke groeten,
Walter

 

Impressum & Datenschutzerklärung