Bordflugzeug der Prinz Eugen , die Arado 196 heute

Begonnen von juergenwaldmann, 04 Oktober 2016, 11:43:32

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Captain Jack

That worked, here is another picture. The plane was in rough shape. Someone took an axe to it and banged it up.

Jaeger

Dank für die Bilder. In diesem Zustand haben wir es als Leihgabe nach Nordholz gebracht. Die kaputte Beplankung macht uns weniger Sorgen. Einige Strukturbauteile sind stark verformt und viele Teile der Ausrüstung fehlen. Die Fehlteile werden uns noch viel Kopfzerbrechen machen.

Captain Jack

There are 2 of Prinz Eugen's Arado's in the USA. One is restored at the World of Freedom Air Museum http://wingsoffreedommuseum.org/index.php/our-aircraft/18-aircraft/aircraft-relocated/54-aircraft-relocated

The other is un restored at the National Naval Air Museum in Pensacola Florida http://www.navalaviationfoundation.org/

Several years ago I was in the area and I was able to go look at where the Arado was stored.

Captain Jack

Another picture.

The plane still had the floats attached. The wings were removed and looked like they were in pretty good shape. I was able to have a look at the plane while I was writing "Anatomy of Bismarck" many year ago. If it is still there, chances are it is in still the same condition.

Jaeger

Es handelt sich bei der Maschine aus Willow Grove um dieselbe Maschine, die im NNAM in Pensacola eingelagert war und nun jetzt in Nordholz einer Restaurierung unterzogen wird. Eine zweite Maschine der Prinz Eugen wartet in Washington auf ihre Restaurierung.
Also wir haben die ehemalige Willow Grove Maschine jetzt in der Restaurierung.

Jaeger

#20
An alle Interessierten, so sieht es zur Zeit bei der Restaurierung unserer Arado 196 in Nordholz aus. Das Flugzeug ist aufgebockt. Alle Bleche sind runter. Höhen- und Seitenleitwerk sind provisorisch aufgesetzt, um zu wissen, ob es passt. Der Motor ist abgebaut. Die Tragflächen sind noch ab. Die linke Tragfläche ist von der Beplankung befreit. Jetzt geht es daran, einige Teile nachzubauen, die entweder fehlen oder zu stark beschädigt sind.
Die Halle ist zugänglich, entweder auf Nachfrage an der Kasse oder immer mittwochs von 9 bis 12 Uhr.

Ulrich Rudofsky

Ich hoffe das stimmt nicht!  :MS:
"After completion of the restoration the aircraft will on display in Germany for a not yet specified period of time before being transferred back to the USA." 
[Nach Beendigung der Restaurierung wird das Flugzeug in Deutschland für einen noch nicht festgelegten Zeitraum ausgestellt, bevor es wieder  in die USA zurückgebracht wird.]
http://1000aircraftphotos.com/Contributions/Garey/2152.htm
Ulrich Rudofsky

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Ulrich Rudofsky

Danke, dass Sie mich darauf aufmerksam machen....
Ulrich Rudofsky

Jaeger

Neues vom Restaurierungsprojekt Arado 196 A-5: Der Motor wurde optisch aufbereitet und kann zur Zeit in einer dem Aeronauticum angeschlossenen Halle besichtigt werden, zusammen mit den Tragflächen und den Schwimmern, wo wir momentan nicht dran sind. Der Rumpf wurde in eine andere Halle umgelagert, um ihn dort komplett zu zerlegen, so dass nur noch der Stahlrohrahmen übrig bleibt. Da sind wir immer noch gut dabei.
Unserer Recherchebemühungen bezüglich Zeichnungssätze oder weiterer Teile des Ersatzteilkataloges haben derweil keine neuen Erkenntnisse gebracht. Dennoch gehen wir jedem Hinweis nach. Am Rahmen wurde ein Schild gefunden mit einer Werknummer drauf, welche jedoch nicht mehr der überlieferten Werknummer des Flugzeuges übereinstimmt. Darauf zu lesen ist die 196 0293. Ich stelle ein Bild hier ein von dem Schild. Über die letzte Ziffer lässt sich diskutieren. Wir wissen nicht sicher, ob das die Werknummer für das Flugzeug ist oder nur für den Stahlrahmen. Alle, einschließlich wir, reden davon, dass es sich bei der Maschine um die Werknummer 623 183 aus niederländischer Produktion bei Fokker handelt. Allerdings fehlt dafür bisher zumindest uns der Beweis.

Jaeger

Noch ein paar Bilder vom Motor und vom Rumpf. Wie gesagt, an den Tragflächen und Schwimmern ist derzeit niemand dran.
[/img][/img][/img]

kawa1705


Jaeger

Noch ein Bild vom Einbauort des Rahmenschildes


Jaeger

Hier noch mehr Bilder vom Typenschild und ein Bild vom Stammkennzeichen.

redfort

Zitat von: Jaeger am 15 September 2018, 17:24:55
Hier noch mehr Bilder vom Typenschild und ein Bild vom Stammkennzeichen.
Hi Jäger,
nicht Stammkennzeichen sondern das "Verbandskennzeichen" !  ;)
Hier laut Kennung zugehörig zur 2. / Seeaufklärungsgruppe 128
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

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