Unter dem Sand - das Versprechen der Freiheit

Begonnen von Teddy Suhren, 26 September 2016, 21:24:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teddy Suhren

Hai

Ich hab den Film gestreamt. Er ist erst vor kurzem erschienen und hat einige Preise bekommen.

Eindringliches, hervorragend besetzt und wunderbar gespieltes Zeitgeschichtsdokument.
Jugendliche deutsche Kriegsgefangene werde dazu herangezogen, die tausenden Minen an der dänischen Westküste von Hand aus dem Sand auszugraben und zu entschärfen. Trotz ihrer Jugend schlägt ihnen unverhohlener Hass entgegen. Hinzu kommen Hunger und Demütigungen. Langsam, ganz langsam ändert sich das - ein bisschen.

Besonders Beeindruckt hat mich das Schicksal der Zwillinge.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

bettika61

Hallo,
Steht bei mir noch auf der Wunschliste,  :MG:
Ein berührendes, sensibles  Thema , nach dieser Kritik offenbar ansprechend umgesetzt.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

t-geronimo

Danke für den Tipp.  :TU:)
Bisher war ich mir unschlüssig, aber nun kommt der Film auch bei mir auf die BluRay-Wunschliste.  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

jockel

Zitat von: Teddy Suhren am 26 September 2016, 21:24:45
Eindringliches, hervorragend besetzt und wunderbar gespieltes Zeitgeschichtsdokument.

Dem kann ich nur beipflichten, ein wirklich beeindruckender Film.

Gruß
Klaus

bettika61

Hallo,
heute im Spätprogramm ZDF 0.00 h
oder gleich mediathek https://www.zdf.de/filme/filme-sonstige/unter-dem-sand-106.html
verfügbar bis 16.5.20

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

tirpitzpeter

Ich hab den Film schon vor einiger Zeit gesehen, für mich sehr empfehlenswert!
Mir war das Thema bis dahin nicht geläufig, vor allem die ennorme Todesrate dieser Zeit ist erschreckend.

"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

t-geronimo

#6
Habe auch vergessen ihn nach dem ansehen zu empfehlen. Sehr emotional, gefühlt nie übertrieben und immer Gänsehaut-Faktor, weil hautnah dargestellt  - und zwar aus beiden Perspektiven!
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Sven L.

Hallo

Ich habe den Film bislang nicht gesehen. Ein interessantes Thema. Vielleicht sollte man auch den Jugendlichen Gedenken, die nach dem Krieg in Ostpreußen beim Kartoffelklauen erwischt worden sind und dafür jahrelang in russischen Gulags sitzen mussten. Hierbei handelt es sich nicht um ehemalige (Kinder)-Soldaten, sondern um Zivilisten.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

maxim

Wie ist es in Deutschland bei der Aussendung mit den verschiedenen Sprachen gemacht worden? Im dänischen Fernstehen war der Film dreisprachig (deutsch, dänisch, englisch), mit dänischen Untertiteln beim deutschen und englischen Text.

Bergedorf

Toller Film!

ehe ihn gerade in der Mediathek vom ZDF. Danke für den Tipp.

Gruß

Dirk

Impressum & Datenschutzerklärung