collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Infos über U-1105 "Schwarzer Panther" aus Nachlass meines Vaters  (Gelesen 2141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flesh Gordon

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 5
Hallo zusammen,

am letzten Wochenende musste ich den Haushalt meiner Eltern auflösen. Mein Vater ist bereits 2008 verstorben und meine Mutter schafft es nicht mehr, alleine ihren Haushalt zu führen.

Bei dieser Gelegenheit fiel mir u.a. ein DIN-A4 Ordner voller Infos zu U-1105 in die Hände. Mein Vater war Funkmaat auf U-1105. Ich habe den Ordner gestern einmal quer gelesen und denke, dass viele Infos hier gut aufgehoben wären.
Meinen Vater hätte es sicher gefreut, wenn seine Sammlung hier Verbreitung fände. Er war bis zum Schluss U-Bootfahrer mit Leib und Seele. Das halbe Wohnzimmer war voll mit Marineliteratur

An wen sollte ich mich wenden, um meine Infos loszuwerden?

Viele Grüße,
Uli P.

Offline Schorsch

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1464
Re: Infos über U-1105 "Schwarzer Panther" aus Nachlass meines Vaters
« Antwort #1 am: 23 September 2016, 20:14:50 »
Hallo Uli,

wir haben hier im Forum eine --/>/> Rubrik, in der z.B. Literatur, die man abgeben möchte, angeboten werden kann. Eine entsprechende Titel- und Preisliste wäre dabei natürlich von Vorteil, um sich als Interessierter einen Überblick verschaffen zu können. Für persönlichere Daten wirst Du entscheiden müssen, wem und wie Du solche Daten überlassen möchtest. Da läuft dann viel über die PN-Funktion des Forums.

Ich wäre auf jeden Fall an weiteren Informationen interessiert.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

Offline Flesh Gordon

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Infos über U-1105 "Schwarzer Panther" aus Nachlass meines Vaters
« Antwort #2 am: 23 September 2016, 20:40:31 »
Hallo Schorsch,

die Literatur haben wir dem Bücherbasar der Kirche geschenkt. Leider war niemand aus dem Bekanntenkreis daran interessiert. Dafür ist das Thema vermutl. auch zu speziell.

Mir geht es nur darum, dass die Erinnerungen meines Vaters nicht verloren gehen und für Interessierte zugänglich werden.

LG, Uli

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 5435
    • Chronik des Seekrieges
Re: Infos über U-1105 "Schwarzer Panther" aus Nachlass meines Vaters
« Antwort #3 am: 23 September 2016, 20:47:31 »
Hallo Uli,

vielleicht kann aus den Unterlagen etwas für diese Erlebnisberichte-Rubrik erstellt werden.
Ich vermute, dass sich jemand aus dem Forumsmanagement bei Dir melden wird  :-)

Auf jeden Fall sehr spannend.

 :MG:

Darius

Offline großneffe

  • Stabsbootsmann
  • *
  • Beiträge: 135
Re: Infos über U-1105 "Schwarzer Panther" aus Nachlass meines Vaters
« Antwort #4 am: 23 September 2016, 21:00:28 »
Hallo Uli,
das U-Boot Archiv Cuxhaven interessiert sich bestimmt auch dafür. http://dubm.de/home.html
VG Sven

Offline Schorsch

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1464
Re: Infos über U-1105 "Schwarzer Panther" aus Nachlass meines Vaters
« Antwort #5 am: 23 September 2016, 21:49:56 »
Hallo Uli,

ich will noch einmal nachgefragt haben, was sich konkret in dem erwähnten DIN A4-Ordner befindet. Sind es eher persönliche Daten und Erinnerungen oder sind dort auch z.B. technische Daten zu den an Bord eingesetzten Geräte enthalten? Sollten es auch letztere sein, möchte ich noch einmal mein Interesse bekunden. Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, Kopien zu ziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

Offline Flesh Gordon

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Infos über U-1105 "Schwarzer Panther" aus Nachlass meines Vaters
« Antwort #6 am: 23 September 2016, 22:19:31 »
Es ist von allem etwas dabei: die Schnitt-/ Konstruktionszeichnungen des Bootes, die komplette Bootschronik mit Namen und Fotos der Besatzung (Fotos hier leider nur in Fotokopie), Foto des Bootes bei der Übergabe, Luftaufnahmen der Kapitulation, alle Treffenberichte ab 1951, usw.

Wenn allgemeines Interesse besteht, würde ich nach und nach alles einscannen und als PDF-Dateien zur Verfügung stellen. Den Originalordner würde ich als Andenken natürlich gerne behalten.

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 5435
    • Chronik des Seekrieges
Re: Infos über U-1105 "Schwarzer Panther" aus Nachlass meines Vaters
« Antwort #7 am: 23 September 2016, 22:57:42 »
Hallo Uli,

PDF ist eine sehr gute Idee. Wir haben einige in dem o.g. Link einige Einstiegsseiten, welche in PDF-Dokumenten verfeinert werden.

 :MG:

Darius

Offline Schorsch

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1464
Re: Infos über U-1105 "Schwarzer Panther" aus Nachlass meines Vaters
« Antwort #8 am: 24 September 2016, 07:14:53 »
Hallo Uli,

ich finde es toll, dass Du Dir die Mühe machen möchtest, die Informationen zu vervielfältigen. top 
Da werden sich wahrscheinlich noch einge andere aus der Deckung wagen und ihren Hut in den Ring werfen.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

Offline Flesh Gordon

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Infos über U-1105 "Schwarzer Panther" aus Nachlass meines Vaters
« Antwort #9 am: 24 September 2016, 07:19:33 »
Hier mal zwei Bilder.

Einmal die Crew vor dem Auslaufen.

Das andere Bild zeigt die Kapitulation 1945

Offline wernerk

  • Matrose
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Infos über U-1105 "Schwarzer Panther" aus Nachlass meines Vaters
« Antwort #10 am: 08 März 2018, 08:14:17 »
Hallo Uli,

ich bin neu in diesem Forum, weil ich auf der Suche nach Informationen zum Bruder meines Vaters bin. Er ist schon einige Jahre verstorben und wir wussten im Großen und Ganzen nur, dass er U-Boot-Fahrer war. Mein Vater möchte jetzt gerne mehr darüber erfahren, und inzwischen hat meine Kusine von einer Dienststelle für ehemalige Wehrmachtangehörige erfahren, dass er zuletzt als Maschinenmaat auf der U-1105 war und nach der Kapitulation in Schottland in Kriegsgefangenschaft gewesen ist.

Bei meinen ersten Rechercheversuchen bin ich auf deinen Post hier gestoßen und wäre an den von dir beschriebenen Unterlagen sehr daran interessiert. Hast du sie damals als PDF irgendwo hier im Forum eingestellt, oder kann man sie in irgendeiner anderen Form einsehen?

Vielen Dank und Gruß,
Werner

Offline Flesh Gordon

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Infos über U-1105 "Schwarzer Panther" aus Nachlass meines Vaters
« Antwort #11 am: 09 März 2018, 09:17:53 »
Habe Dir eine PM geschickt.