Transporter für Seelöwe

Begonnen von Huszar, 10 Juni 2022, 18:43:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Huszar

Moin, Moin,

Ich hae angefangen, die Seelöwe-Transporter zusammenzutragen, neben Name, BRT möchte ich auch Nummer (und wenn möglich, Grösse) der Ladeluken und Zahl der Ladedecks ermitteln.
Ich habe schon im Schenk nachgeschaut, und auch Jordan: The world's Merchant Fleets 1939 durchgeblätter.
Die Namen der meisten Schiffe habe ich schon, folgende habe ich aber nicht gefunden:
Rotterdam
RO4, RO7, RO14, RO15 (diese mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Niederländer), RO27, RO28, RO29, RO30, Ro33, RO34, RO35, RO37, RO40, RO45 und alles was über RO49 (inkl) ist. Diese mit hoher Wahrscheinlichkeit deutsche Schiffe

Antwerpen
A15, A16, A17, A23, A25, A34, A37, A39, A41, A43, A45, A48, A49, und alles, was über A51 (inkl) da wäre. Mit hoher Wahrscheinlichkeit allesamt deutsche Schiffe

Oostende
O2, O3, O6, O8, O9, O12. Wahrscheinlich alle deutsche Schiffe

Le Havre
H2, H8, H10, H13, H23, (Franzosen), H33, H34, H38, H47, H49 und alles, was oberhalb von H51 (inkl). Diese wären deutsche Schiffe.

Interessanter Weise habe ich einige Doppelbelgungen gefunden:
RO6: Vesta und Orestes
RO39: Adalia und Tübingen
H9: Flandre und Helene
H18: Ile d'Aix und Chateau Palmer
H20: Kerguelen und Meduana
H21: Ango und Sévre
H26: Herta Engeline Fritzen (ex Perrakis L. Cambanis) und Grängesberg
H43: Enterios und Tijuca

Hat jemand etwas über die fehlenden Nummern und die Doppelbelegungen?

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Rudergänger

Hallo Alex,
hast du die Gröner Bände?
Im Band 6 gibt es eine Übersicht der Kennungen Seite 247-252.
Über die großen Transporter findet sich im Band 7 Seiten 98-100.
U.a. auch die mit den Kennungen RO.

Schönes Wochenende
Harald

Huszar

Danke für den tip!
Die Gröner-Bände habe ich - noch - nicht, werd aber mal schaun.

mfg
alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

SchlPr11

Hallo,
die werden Dir viele Fragen beantworten - Reinhard

Bergedorf

Moin,

ja Gröner hilft..., die Akten von germandocsinrussia.org auch, wenn man sich durchkämpft...

Gruß

Dirk

Huszar

Hallo,
Hab inzwischen die entsprechenden Seiten aus Band 7 von einem Freund bekommen  :-D

Sieht interessant aus.

Allerdings tauchte gleich eine Verständnissfrage auf.
Bei den technischen Daten wird die Zahl der Decks und der Seitenhöhe angegeben. Geht quer durchs Beet.
zB: Cambronne soll bei einer Seitenhöhe von 7,8m nur ein Deck haben, während Ango bei 10,6 gleich drei hat.
Wie soll ich die Angabe verstehen? Decks als "Zahl der Decks oberhalb des Oberdecks" oder als "Zahl der Decks im Laderaum"?

Ich gestehe, ich habe Null Ahnung von Handelsschiffen, mein Besuch auf Cap San Diego ist auch schon "einige" Jahre her...

mfg

alex

EDIT: Hab inzwischen gemerkt, dass ich auch PM-Eingang hatte, und jemand hatte mir auch einen Link geschickt, wo ich sechs der Bände runterladen kann. Da das Piraterie wäre, würde ich sowas aber nie machen!  :-D :-D :-D
Danke an Alle!
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Impressum & Datenschutzerklärung