collapse

* Benutzer Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion

* HMA

Autor Thema: Wieder mal Urheberrecht  (Gelesen 7238 mal)

Offline Rudergänger

• Oberleutnant zur See
  • *
Re: Wieder mal Urheberrecht
« Antwort #30 am: 09 November 2018, 19:53:05 »
Hallo Beate,
Danke für den Hinweis.
Habe das Foto gelöscht damit keine Probleme auftreten.
Gruß
Harald

Offline MarkusL

• Oberleutnant zur See
  • *
« Antwort #31 am: 09 November 2018, 20:51:45 »
...mmmmh,
dass das Urheberrecht bei Bildern von Staatsbediensteten, die diese im Staatsdienst gemacht haben, bei selbigen liegt und ggf. vererbbar sein könnte ist mir völlig neu.
Dann wären analog auch die Publikationsrechte bei staatlichen Akten bei den Aktenerstellern und deren Erben....
Wird jetzt die Druckedition des KTB der SKl eingestampft?
Gruß
Markus

Offline Rudergänger

• Oberleutnant zur See
  • *
« Antwort #32 am: 09 November 2018, 21:54:59 »
Hallo Markus,
ich bin mir unsicher darum habe ich die Frage hier eingestellt bevor ich die Bilder hier eingestellt.
Nun bin ich mir aber unsicher und ich möchte niemanden Ärger machen und auch selbst keinen Ärger bekommen.
Die Bilder waren für mich interessant da ich an Hand des KTB die Boote identifizieren konnte. Man lernt immer dazu.
Viele Grüße
Harald

Offline MarkusL

• Oberleutnant zur See
  • *
« Antwort #33 am: 09 November 2018, 22:12:21 »
Hallo Harald,
kein Thema oder doch ein abendfüllendes.

Hier der Wortlaut des Gesetzes für "Amtspublikationen"

https://dejure.org/gesetze/UrhG/5.html

Bei PK Bildern würde ich davon ausgehen, dass diese seinerzeit im genannten (Propaganda) Interesse veröffentlicht wurden und schon immer "gemeinfrei" (bin mir gar nicht sicher, ob der Begriff unter Adolf-Nazi schon bekannt war) waren. Oder, um meinen seligen Vater zu zitieren "wir sind nur wegen der Wochenschau ins Kino gegangen".
Sofern hier Juristen/-innen mitlesen, vielleicht ein spannedes rechtshistorisches Diss. oder sogar Habi. Thema.
Ansonsten obliegt die, meist unangenehme, Urheberechtskontrolle den sehr geschätzten Moderatoren. Deshalb hier von Herzen allzeit gute Hand. Bin da immer auf Seiten von Autor und/oder Fotograf, der oft mit seiner Literatur oder seinen Bildern als Freiberufler seinen Lebensunterhalt bestreitet.
Allerdings dürfte diese Sachlage bei Arbeitsergebnissen von Staatsbediensteten in den Jahren bis 1945 möglicherweise etwas differenzierter zu betrachten sein.
Zumindest bei eventuellen eigenen Veröffentlichungsüberlegungen (in selbstverständlich eigener Verantwortung) würde ich hier eventuellen Rechtstreitigkeiten bei unter und wahrscheinlich im Auftrag von Adolf-Nazi veröffentlichten sowie von dessen Bediensteten gemachten PK-Bildern mit großer Gelassenheit entgegensehen.
Gruß
Markus

Offline Rudergänger

• Oberleutnant zur See
  • *
« Antwort #34 am: 09 November 2018, 22:46:31 »
Hallo Markus,
Danke für Deine Mühe. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit den Einstellen des Bildes eventuell jemanden Ungelegenheiten bereiten würde.
Wenn ich mir so meine Bücher über den II. Wk anschauen und dort die eingestellten Bilder auf eventuelle Copy Hinweise betrachte finde sehr oft
die unterschiedlichsten Angaben über den Herkunftsnachweis z.B "Meine Sammlung", "Sammlung xyz" und anderes. Aber ich möchte das jetzt nicht weiter ausdehnen. Deinen Link schaue ich mir Morgen in Ruhe an.
Schönes Wochenende
Harald

Offline Ede Kowalski

• Seekadett
  • *
« Antwort #35 am: 15 November 2018, 13:35:30 »
Moin,
ich habe aus dem Nachlass meines Vaters auch noch einige Fotos aus seiner Zeit bei der 3. Schnellbootflotille im Mittelmeer. Auf einigen Fotos ist er selber abgebildet, kann er also nicht gemacht haben. Andere zeigen z. b. einen Kollegen mit Frau und Kind im Postkartenformat. Auf vielen sind außer meinem Pa noch andere Personen abgebildet. Es wäre für mich interessant herauszufinden, ob hier im Forum vielleicht jemand die eine oder andere Person auf den Fotos kennt. Eventuell könnte ich dann noch mehr über die Tätigkeit meines Vaters bei der Marine erfahren.
Wie sieht es da mit dem Urheberrecht aus? Meine geerbten Fotos, mein Copyright? Oder ist das auch nicht so einfach?  :?

Gruß
Ralf

Ich möchte meine obige Frage noch einmal deutlicher machen. Ich stehe mit meiner Frau vor dem Uboot in Laboe. Ich frage einen vorbeigehenden Passanten, ob er ein Foto von mir macht, ich gebe ihm meine Kamera und er drückt aufs Knöpfchen. Wer hat das Urheberrecht? Ich, weil es meine Idee und meine Kamera sind, oder der, der auf den Auslöser gedrückt hat als Fotograf?
« Letzte Änderung: 16 November 2018, 13:05:59 von Ede Kowalski »