Schiffsschraube ??

Begonnen von Metox, 15 September 2016, 21:24:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kuddelshark

ich schalte mal eben den Klugscheißermodus ein...
Ein Schiff hat tausende von Schrauben aber nur maximal 4 Propeller...
Navy is not only a job, it's an adventure

Schorsch

Hallo Kuddelshark!

Es ist immer schön, wenn sich jemand als Experte outet. Dann kannst Du mir sicher auch erklären, wie in Deiner Betrachtungsweise eine Kapitelüberschrift wie: "Zustromausgleich durch exzentrische Vordüse an einem Einschrauber" zu deuten ist, die z.B. bei Schneekluth: "Entwerfen von Schiffen", Herford: Koehler, 1985 auf Seite 211 zu finden ist.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Kuddelshark

TU Berlin...
https://www.dms.tu-berlin.de/menue/forschung/x_captivman/
"Einschrauber" hat einen Propeller...
Ich arbeite in der Schiffstechnik und verwende keine 30 Jahre alten Lehrbücher sondern aktuelle...
Navy is not only a job, it's an adventure

Schorsch

Hallo Kuddelshark!

Seltsam, dass in der von Dir verlinkten Seite der gleiche Begriff (Einschrauber) auftaucht wie in dem 30 Jahre alten Lehrbuch. Aber gut, dann lass mich meine Frage umformulieren: Wie sind bei der von Dir verlinkten Seite in der von Dir propagierten Betrachtungsweise die Begriffe Ein- bzw. Zweischrauber zu interpretieren?

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Kuddelshark

Das Wasserfahrzeug wird als Ein- bzw. Zwei- oder sonstwie-Schrauber bezeichnet. Das Bauteil, das den Vortrieb erzeugt, ist ein Propeller.
ach ja... bevor das auch falsch sein sollte...
Das Hauptlager überträgt die Vortriebskraft auf das Schiff.
Und sollte jemand auf die Idee kommen "Einschrauber" zu googlen, findet man unter Bilder viele tolle Wasserfahrzeuge....
Navy is not only a job, it's an adventure

Herr Nilsson

Zitat von: Kuddelshark am 28 Mai 2019, 08:27:54
Ein Schiff hat tausende von Schrauben aber nur maximal 4 Propeller...

Graf Zeppelin hatte meines Wissens 6 Propeller.

Zitat von: Kuddelshark am 28 Mai 2019, 10:39:29
Das Hauptlager überträgt die Vortriebskraft auf das Schiff.

Früher hieß das Hauptdrucklager. Hat sich das auch geändert?
Gruß Marc

Kuddelshark

Zeppelin - Luftschiff
Hauptdrucklager stimmt, Schreibfehler...
Navy is not only a job, it's an adventure

Herr Nilsson

Graf Zeppelin - Flugzeugträger (Schiff)
Gruß Marc

Theo


Herr Nilsson

Hallo Rainer,

das ist die Anzahl der "Schiffsschrauben", es gab aber auch noch 2 Voith-Schneider Propeller. 4+2=6
Gruß Marc

Theo

@Herr Nilsson
Gewonnen :MG:


Gruß Rainer

Schorsch

Hallo,

gleich mal nachgehakt: dann waren also z.B. die deutschen Räumboote der Kriegsmarine, die mit Voith-Schneider-Propellern ausgerüstet waren, also Keinschrauber, obwohl sie jeweils über zwei Propeller verfügten? Verrückte Welt...

Übrigens habe ich nach Kuddelsharks Hinweis mal nach Einschraubern die Internet-Glaskugel befragt. Sieht allerdings nicht so recht nach "tollen Wasserfahrzeugen" aus, was mir da entgegengeschwappt ist.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Kuddelshark

Navy is not only a job, it's an adventure

Impressum & Datenschutzerklärung