WerWannWoWas: Minenschiffsverband

Begonnen von Hägar, 15 September 2016, 12:38:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hägar

WWWW #004

Nach bewährter Übung: Wer, Wann, Wo, Was.
Offenbar ist hier der Minsch-Verband versammelt, angeblich Gotenhafen 1941 (Becken I, II, III?).
Was war der Anlass zum Antreten des anscheinend gesamten Offizierskorps? Zusammenhang mit 'Barbarossa'?
Bemerkenswert der Steinbock über der Mine als Boots-(?)/Verbands-(?)Abzeichen.

Bitte Kenntnisträger nach vorn!
Gruß - Hägar

kalli

Wenn Gotenhafen, dann wohl Becken III, Schwedenkai.

Urs Heßling

#2
moin,

folgender Tipp
- das Kriegsschiff links ist der Flottentender Hai ex F 3 als Flaggschiff des F.d.M Ost

- im Zweierpäckchen davor
- außen mit auffällig hohem Schornstein und einem Mast direkt davor : Minenschiff Cobra
- innen mit Scheinwerferpodest und flacherem Schornstein : Minenschiff Königin Luise

im Zweierpäckchen davor
- innen mit Mastkorb und 2 Masten Brummer ex Olav Tryggvason
- außen Minenschiff Kaiser

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

Tolles Bild (Kann man davon bitte eine höher auflösende Variante bekommen?) und eine tolle Identifikation.  :TU:)

Wenn "Gotenhafen" und "1941" stimmt, kommt wohl nur das Hafenbecken IV in Frage, denn dort liefen COBRA, KAISER, KÖNIGIN LUISE, BRUMMER, TANNENBERG und vermutlich auch HANSESTADT DANZIG am 11.06.1941 zwischen Mittag und Abend ein, um am nächsten Tag (= vermutliche Aufnahmezeitpunkt) wieder auszulaufen.

Links ist tatsächlich F 3, Führerboot des F.d.M. Nord zu sehen. Leider fehlt mir allerdings die Rolle 4003 um festzustellen, ob das Boot am 11./12.06.1941 wirklich in Gotenhafen war. Ab 16.06. lag es jedenfalls in Swinemuende.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Teddy Suhren

Hai

und wie heißt der Kommandant von F3?  :-D
oder anders gefragt - warum ist da ein Steinbock aufgemalt?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Peter K.

Tja, in Dienst gestellt wurde F 3 am 05.03.1940 von Leutnant zur See Hermann BOCK ...  :-D
Ich kann derzeit aber nicht sagen, ob er auch noch im Juni 1941 das Boot führte. Allerdings kenne ich auch noch eine andere Aufnahme des Bootes mit diesem Malling.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Rudergänger

Hallo,
Kommandant auf F 3 Hai von März 1941 - Oktober 1944 war KL d. Res. / KK d. Res. Unger, Arno

Quelle: DDK Band 3 Seite 38

Gruß
Harald

Peter K.

Ja, danke ... aber die dortige Angabe ab "04.40" bei BOCK stimmt ja auch nicht!  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Rudergänger

Auf alle Fälle hat am 27.10.1944 OL. z. S. Eggert das Kommando übernommen lt. KTB Roll 3881 PG 84462.
Leider steht dort nicht von wem er das Kommando übernommen hat. Ein KTB von F 3 Hai scheint es ja nicht bei NARA zu geben?

Gruß

Harald

Peter K.

... nur von Oktober 1944 bis Jänner 1945.
Ich hoffe aber auf die mir noch fehlende Rolle 4003 vom F.d.M. Nord ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

#12
Aufgrund der Tatsache, dass hier offenbar die Winteruniformierung zu sehen ist, und vorausgesetzt, dass BOCK tatsächlich nur bis März 1941 das Kommando auf F 3 inne hatte, stelle ich hiermit eine andere Theorie in den Raum:

Die Aufnahme entstand am 14.03.1941, als COBRA, KÖNIGIN LUISE, KAISER und BRUMMER - die beiden letzteren nachweislich im Päckchen liegend - gemäß deren KTB´s an der Gazellen- bzw. Kommodore-Bonte-Brücke in Wilhelmshaven lagen, um nach dem erfolgreichen Abschluß der Sperrlegungen zur Verlängerung des Westwalls an diesem Tag zwischen 11.00 und 11.30 Uhr vom Befehlshaber der Gruppe Nord, Gen.Adm. CARLS, besichtigt zu werden.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Hägar

Damit, Peter, hast du sicherlich des Pudels Kern getroffen - Blattschuss.
Das macht rundherum Sinn - Chapeau!
Merke: Bildangaben auf der Rückseite ist mit Vorsicht zu begegnen!
Gruß - Hägar

kalli


Impressum & Datenschutzerklärung