Dorn am Vorpostenboot des ww2

Begonnen von Gezeitentaucher, 15 September 2016, 09:15:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gezeitentaucher

Kann mir jemand sagen wofür der Dorn/Gelenk ca 1-1,5 m oberhalb vom Kiel am Bug gedient hat?!

Hägar

Müsste das nach deiner Beschreibung nicht der Aufnahmepunkt für die Klappspier sein?
Gruß - Hägar

Gezeitentaucher

Hallo häger, was ist denn ne klappstpier?
Gruß Thorsten

Karsten

Zitat von: Hägar am 15 September 2016, 09:20:40
Müsste das nach deiner Beschreibung nicht der Aufnahmepunkt für die Klappspier sein?
Gruß - Hägar

Sehe ich auch so.
Viele Grüße,

Karsten

Bugsierstefan

Moin,

wird das Gelenk der Klappspiere sein. So weit ich weiß, wurde an so einer Spiere Minensuchgerät gefahren.

Viele Grüße  :MG:

Gezeitentaucher

Ok, habe mal im Netz nachgesehen und bin auch fündig geworden.
Ist es denn üblich das Vorpostenboote so etwas hatten?
Für mich dient es zur Schiffsidentifikation ob nun V810 oder V812.

Allerdings müsste ich jetzt noch wissen ob beide so eine Vorrichtung hatten, wenn ihr noch Infos hättet, wäre ich sehr dankbar...

Soweit erstmal vielen Dank für die Infos!


Gezeitentaucher


Karsten

Genau das ist es. Die meisten, wenn nicht sogar alle Vorpostenboote haben das gehabt. Diente der Minenabwehr.
Viele Grüße,

Karsten

JensA

Wurde Bugschutzgerät benannt.

Jens

Peter K.

Im gezeigten Beispiel wird an der Klappspiere aber kein herkömmlicher Räumotter gegen Ankertauminen gefahren, sondern eine GBT (Geräuschboje Turbine) gegen Akustikminen.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Gezeitentaucher

Vielen Dank für die ganzen antworten! Hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht!

Jetzt muss ich mal sehen, wie ich heraus bekomme um welches Vorpostenboot es sich handelt!
Versuche noch Bilder von v810 und v812 zu bekommen!

SchlPr11

#11
Hallo,
hier diese beiden aus dem Archiv des lengendären Erich Gröner...
Einer mit Räumspiere, einer ohne, was aber nichts bedeutet, da Aufnahmen von einem Moment des gesamten Einsatzes!
Schönes Wochenende - REINHARD

Nachtrag:
Gelegentlich wird der Dateiname in der Bildunterschrift beim Hochladen verstümmelt und nicht angezeigt. Ursache?
Hatte nicht drauf geachtet, drum hier die Ergänzung: oben V 810, unten V 812
REINHARD

akanhummels

erstaunlichen Mann großes Wissen dem Gebiet der Marine- und Schifffahrtsgeschichte und des Schiffbaus.

Schorsch

Hallo Peter,

Zitat von: Peter K. am 15 September 2016, 22:21:58
(...)
aber kein herkömmlicher Räumotter gegen Ankertauminen
(...)
...das Minenräumgerät, das Du hier meinst, ist eigentlich weiblichen Geschlechts, zumindest grammatikalisch gesehen. :O-| (Sorry, konnte nicht anders.)

Mit freudlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Gezeitentaucher

Hallo SchlPr11 "Reinhard, danke für die Bilder! kannst du mir vielleicht noch sagen, welches von V810 und welches von V812 ist... oder sind das Bilder von ähnlichen Schiffstypen!?

Danke und schonmal ein schönes Wochenende..
Gruß Thorsten

Impressum & Datenschutzerklärung