Belgrano bei Weserübung

Begonnen von Rudergänger, 14 September 2016, 23:35:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rudergänger

Teil 1 Belgrano
Na ja, denn mal der zweite Versuch
Gleiche Quelle wie bei Bahia.

Harald

Rudergänger


chattius

G'Moie
Ich bin Landei. Wo ist denn die Kronstadt Reede (Eintrag 20.4.40) und der Sund den man nur bei Tag durchfahren konnte?
Gruss Chattius

Hägar

Aus dem Zusammenhang sollte man annehmen, dass es sich um die Reede von Kronborg nördlich des Öresundes handelte.
Ein Durchfahren des Sundes bei Tag machte vermutlich deshalb Sinn, weil vermieden werden musste, womöglich in schwedische Hoheitsgewässer zu geraten und damit nach 'Weserübung' zusätzliche diplomatische Schwierigkeiten mit dem wichtigen Handelspartner Schweden zu bekommen. Die Schweden reklamierten ja eine 4-Seemeilen-Zone, die Deutschland nicht zugestehen wollte.
Gruß - Hägar

chattius

G'Moie
Danke. Kann es sein dass das nur bei Tage Passieren auch für die Gegenrichtung galt? Bei den Fotos meines verstorbenen Nachbarn vom MG-Bataillon 13 ist ein vereister Hafen mit Beschriftung Helsingor zu sehen. Könnte die 'Buenos Aires' auf der Fahrt nach Oslo dort gewartet haben? Der vereiste Hafen von Helsingor hat mich immer ein bischen bei der Zeittafel gestört. Die Ostsee war 1940 lange vereist, Helsingor noch bis zum 18. April? Ich weis nicht wann er noch einmal in Helsingor gewesen sein sollte.
Gruss Chattius


Impressum & Datenschutzerklärung