Betonschiffe

Begonnen von Peter K., 23 September 2006, 18:40:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Hallo Kalli,

leider habe ich es nicht mehr geschafft Dir zu Pfingsten die Kirche ins Haus zu schicken.

Hoffe das Du dich dann selber auf den Weg gemacht hast.

Anbei drei Fotos des Schiffes, welches heute noch im Amt ist.

Ich habe vor vielen Jahren einmal einen Aufsatz
Vom Betontanker zum Kirchenschiff  geschrieben.
Da ich inzwischen sogar bei Dyckerhoff & Wildmann im Keller war ist alles inzwischen überholt.
Aber es soll eine Gruppe Marineverrückter geben die ein Historisches Marinearchiv planen.
Dafür könnte ich noch einmal alles auf Vordermann bringen mit vielen weiteren Fotos und Zeichnungen und als größeren Aufsatz einstellen.

Immer besser als irgendwo verstauben zu lassen !

Die anderen Betonschiffe bzw. das Thema Schiffe der Transportflotte Speer und der Organisation Todt leidet etwas darunter das einer der Autoren zu oft nach MFPs schaut....

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TD

Hallo Kalli,

und zum Sonntag noch ein Bild der Beton - Kirche !

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kalli

Danke Theo für das Sonntagsfoto :-)
Wäre ich in dieser Kirche getauft worden wäre ich wohl nicht ein verlorenes Schäfchen geworden :wink:

TD

Hallo Kalli,

aber Du hättest nicht nur eine schwarze Seele bekommen...

Damals lag das Ding wohl noch als Getreide- oder Kohlenvorratsschiff der Stadt Antwerpen dort.

Genaues bekommt man nicht raus.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kalli

In der Not frisst der Teufel Fliegen :MG:

Q

ich dachte immer, "In der Not ist der Teufel die Wurst auch ohne Brot".

Zurueck zum off topik.

@Peter K : Hast du dich nach unserem Rostock besuch nochmal mit dem Skipper des Oelteppichsaugschiffes in Verbindung gesetzt?

Don´t Panic

Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Luttra

Vor einige Tage ist die Flottende Kirche in Antwerpen in schwierigkeiten gefahren weil ein Schiff dagegen gefahren ist. Die Beton-Kirche hat schlagseite gemacht aber ist nicht gekenntert.
Muss mal die Tagesberichten zur¨ck suchen wenn fuer diesem Vorfall Interesse besteht.
Luttra
Nescire quaedam magna pars sapientiae est

kalli

@Luttra,

es besteht großes Interesse :MG:

Luttra

Eine freie Uebersetzung von einem Beircht erschienen in einem Tageszietung:
Im Nacht von Freitag 11. auf Sammstag 12. April Kollidierte einem Schubleichter mit das Betonnen (kirche) Schiff "Sint-Jozef". Der 'unbemannte) Leichter war wahrscheinlich losgeschlagen. Die beigerufene Feurewehr hat nach Untersuchung nichts gesehen.... bis am Sonntagmorgen das Betonschiff eine Schlagsiete machte. Nach untersuchung war fesgestelt das drei der acht Kompatimenten wasser hatten und noch ein Wassereinbruch war von einem Risse im 15cm dicken Rumpf. Die konnt nach langen Arbeit gedichtet werden weil grossen Pumpen von Schlepper das Wasser aus die untergelaufenen Kompartimenten saugten.
Das Loch (Risse) soll weiter mit Beton gedichtet werden. Er ist jetst noch nicht klar ob das Schiff in Tockendock muss. Diese Informazion muss nachgefragt werden.
Zu diesem Bericht noch dieses: Das Kirchenschiff is sehr populär, nicht nur bei die Schiffer von Binnenschiffahrt aber auch bei die Hafenarbeiter. Am Wochenende wird es oft besucht von leute die Spaziezen oder mit Fahrrädern die Hafen besuchen. Weiter gehen sehr viele Leute am Sonntage dort zu Messe, obwohl das Schiff weit vom einem "bewohnten" Ort liegt.
Nescire quaedam magna pars sapientiae est

kalli

Luttra vielen Dank für Deinen interessanten Bericht.  :MG:

Wollen wir hoffen, dass die Reparaturarbeiten erfolgreich sein werden und dieses einmalige Gotteshaus wieder zur Freude aller Besucher den "Dienst" aufnehmen kann.

Dschunkenfahrer

Moin moin,
welche Freude ein aktuelles Forum über Betonschiffe gefunden zu haben.
Hat meine Sammlung von Stahlbeton-Zement- oder auch Ferrocement-Schiffe um wenigsten 1 dutzend neuer Bilder bereichert. Besteht in diesem Forum nur das Interesse an Betonschiffen der Deutschen Wehrmacht, oder im Algemeinen. Hätte an sonsten einige vielleicht interessante Links für dieses Thema. Ich selber bin an der Weiterentwicklung dieser Technik nach dem Kriege interessiert, und suche Schiffe ab 20 Meter, die ab den Jahren 60 bis heute gebaut wurden.
Gruß Raimund

Spee

Servus Dschunkenfahrer,

und "Willkommen an Bo(a)rd"!
Prinzipiell kannst du hier gern jedes erdenkliche Thema, welches in irgendeiner Forum zum Forum paßt, starten. Ganz egal wo, wie und wofür die Schiffe gebaut wurden, Interessenten finden sich immer.
Viel Spaß!
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Ulrich Rudofsky

@Dschunkenfahrer
Sogar die Schatzschiffe hatten Beton im Rumpf und Bambus-Beton Dschunken hatten die Chinesen auch schon seit Jahrhunderten. Auch beim Schiffbau der alten Römer wurde Pozzolano-Zement benutzt.  Gibt es heute noch Dschunken die aus Beton gebaut wurden? 
Ulrich Rudofsky

Dschunkenfahrer

@Ulrich
ich kenne zwei Beton-Dschunken, und eine die ich selber plane.
Über den Verbleib der "Chi-lin" würde ich gerne mehr erfahren. Ist leider von der Bildfläche verschwunden.
Eine ander gehört Freunden von mir.
http://www.rvheraclitus.org/


TD

Hallo Raimund,

auch von mir vorab herzlich willkommen.

Mein Betonschiff- Wissen umfaßt nur die 1942-1945 im deutschen Machtbereich gebauten und begonnenen Betonschiffe und deren Verbleib.

Sieht auf den ersten Blick nicht viel aus, aber es kommen weit über 200 Schiffchen und auch dicke Brummer zusammen.
Da mein Sohn geheiratet hat habe ich hier einige Tage Pause einschieben müßen.
Ein weiterer Betonschiffmann ist unser Schleuderprahm Reinhard.

Er hat aber seit Freitag seinen Urlaub auf Korfu begonnen, kümmert sich aber auch um den Betonschiffbau nach 1945.
Ist auf jeden Fall  schön einen richtigen Betonschiffbauer unter uns zu haben.

Sei doch bitte so nett, auch zur Pflege des schönen Themas, und setze und regelmäßig einige Fotos zum Fertigbau deines Schiffes hier an.

Und wenn dir ortsnah etwas zur thailändischen Schiffahrt im Krieg übern weg läuft, hier ist die Stelle die solche Infos braucht !!!

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung