Buch "DZIWNOWSKI FRONT 5.3.1945 - 4.5.1945"

Begonnen von Darius, 06 September 2016, 17:00:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch dieses polnische Buch:
DZIWNOWSKI FRONT 5.3.1945 - 4.5.1945  --/>/> http://koszalin7.pl/st/pom/pomorze_302.html

Darin werden die Kämpfe 1945 um Dievenow, Cammin und bis zur Landun auf Wollin beschrieben.

Danke &  :MG:

Darius

TD

Hallo Martin,

danke für den Hinweis.
Es ist ja doch schön wenn in den letzten Kriegsmonaten im Osten auch noch mehr Licht kommt.
Hoffentlich ist die Berichterstattung frei von ,,Propaganda",

Falls genaue Angaben zu Schiffsverlusten oder in den Häfen vorgefundene Schiffe kommen bzw. vorhanden sind, ein Abnehmer sitzt in Telgte.

Danke

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

bettika61

#2
Hallo darius,
Wie ich das verstehe , ist der Originaltitel "Die Dievenow Front..." ( 2011)
Von den Autoren Günther Harder und Marian Klasik
könnte also deutsch/ polnisch sein.

Das Manuskript von Günther Harder  gibt es im Kreisarchiv Nordfriesland


ZitatO -  B51
Dievenow Die Dievenow-Front 5. März 1945 - 4. Mai 1945, bearbeitet von Günther Harder. Maschinenschrift
1995
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Darius

Hallo bettika61,

ja, dies muss es sein. Danke.

:MG:

Darius

Glasisch

Hallo Kollegen,
wenn es Euch nichts ausmacht, beginne ich es heute ins Deutsche zu übersetzen? Ich muß mir aber zuerst einen pen-drive kaufen, wenn er nicht zu teuer ist. Die Arbeit kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber sie wird gemacht. Dieser Abschnitt interessiert mich auch, denn er hat einen Zusammenhang mit dem Unternemen "Hoffnung" (Hannibal)
Gruß
Micha 
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Trimmer

Hallo Micha - das wäre eine ganz tolle Sache von Dir -  :TU:)

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)


bettika61

Hallo Jürgen,
Das ist der Artikel aber nicht das Buch
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

juergenwaldmann

Danke Beate ,
der Hinweis ist richtig , aber sollte das Buch im Netz liegen ,
dann denke ich , könnte man es so einigermaßen lesbar machen .
Gruss  Jürgen

Darius

Hallo zusammen,

polnisches Video eines Vortrags über die Kämpfe 03.-05.1945 am Camminer Bodden:
https://www.youtube.com/watch?v=wrw-jMml1Jo#t=11.

Es gab auch dieses umfangreichere Thema in dem Kontext:
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,11206.0.html


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung